Andromedagalaxie Widefield

  • Hallo,


    am Dienstag habe ich die kurze Mondlose Nacht genutzt, um mein neues Samyang 135mm auszuprobieren. Folgendes Widefield von M31 habe ich mit 88 Einzelbildern zu je 30 Sekunden aufgenommen. Ich fotografierte bei Offenblende, also f/2. Nachbearbeitet wurde nur mit Lightroom.



    Ich wäre Euch für Tipps bezüglich des Fotos sehr dankbar.


    clear skies,
    Sven

  • Hallo, Sven,


    ein schönes Ergebnis! Die Sterne bis in die Ecken sehen gut aus; und das bei einer Vollformat-Kamera! Viel mehr kann man nicht sagen, da man z.B. keine Details in M31 selbst beurteilen kann bei dieser sehr kleinen Brennweite.
    Daher wäre ein starker Crop (fast nur M31 zu sehen!) gut!
    Ich habe das gleiche Tele; es macht Spaß, damit zu fotografieren!
    Welche Kamera hast Du benutzt? Sieht nach einer DSLR aus. Ich habe mir eine Canon 77da angeschafft; die hat 3,7µm Pixel. Noch kleinere Pixel wären schön wegen der besseren Auflösung, wie sie z.B. der Kollege Ralf "30sec" verwendet. Damit geht dann viel mehr bezüglich Auflösung bei dann sehr kleinem Bildfeld.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich benutze eine Pentax K1 Mark II. Sie hat einen Vollformatsensor bei 36MP. Der oben gezeigte Ausschnitt hat eine Auflösung von 15,5 Megapixeln. Einen Crop kann ich erstellen, ich warte dann mal auf die Freischaltung.


    clear skies,
    Sven

  • Hallo, Sven,


    ich weiß nicht, ob Dir die Auflösung wirklich wichtig ist, oder es nur um die Ästhetik bzw. Realitätsnähe geht. Falls die Auflösung für Dich auch interessant ist:
    es geht dabei nicht um die Anzahl der Pixel, sondern um die Größe der Pixel.
    Je kleiner die Pixelgröße, um so besser die Auflösung!
    Die allgemeine, hier grobe Formel für die Auflösung:= 206 x Pixelgröße / Brennweite. Der Kollege Ralf benutzt z.B. bei seiner CMOS 2,4 µm Pixel und damit eine viel bessere Auflösung als ich. Bei viel kleinerem Bildfeld wird z.B. M31 viel größer, und besser aufgelöst, dargestellt.


    Zu Deiner Aufnahme: farblich und von der Darstellung der Sterne her gibt es für mich nichts zu kritisieren!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Sven,


    das sieht für mich persönlich alles gut aus; gibt es nichts zu verbessern! Deine Kamera liefert qualitativ sehr gute Ergebnisse! Vielleicht können hier andere Kollegen noch etwas zu der Aufnahme sagen...Wie groß sind denn nun tatsächlich die Pixel dieser Kamera? Da ist in der Werbung von einer "Pixelrevolution" (spezielles Farbpixel-Verarbeitungssystem?) die Rede...
    Ein Hinweis noch zu Deiner Offenblende: wenn Du mal sehr helle Sterne im Bildfeld hast, die dann anscheinend dunkle "Kerben" haben: das liegt an dem Objektiv und der Offenblende! Bei f/2.8 und dunkler sind sie weg! Diese Kerben sind bei f/2 normal!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    meinst du dieses Sensorshift? Da wird der Sensor viermal gekippt und jeweils ein Bild aufgenommen. So weit ich weiß ein RGB Bild oder so. Das wird dann zusammengefügt und es entsteht ein schärferes, rauschärmeres Bild. Problem sind die kamerainternen Schwingungen, die beim Kippen des Sensors passieren. Irgendwie funktioniert es nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten, dass die Sterne nicht zu strichen werden.


    clear skies,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!