Gleich 5 Wünsche auf einmal...

  • ... das geht nun wirklich nicht! Oder doch??


    Hallo Sonnengemeinde,


    da ich in letzter Zeit nichts mit Langbrennweitigem machte, ich aber trotzdem mal wieder was von mir hören lassen will, hier ein Schnappschuss von letzem Donnerstag:



    gleich 5 Objekte im Bild: Ein Airbus, n Vuchel, Haloring um die Sonne und Sonne selbst.
    Von Astrohead aus dem Chat wurde ich aufmerksam gemacht, dass da noch etwas mit im Bild ist: Venus! Von der Sonne aus auf etwa 10 Uhr Höhe "Vuchel"
    Hier ein Simulationsbild zum Zeitpunkt der Aufnahme aus Starry Night:



    Danke Astrohead, wär mir nicht aufgefallen!

  • Hallo kopfgeist!


    Super Schnappschuss mal fernab von allen Astrofotos. Die selbe Erscheinung gabs zur gleichen Zeit bei uns auch und ich mußte meinen mitgrillenden Nachbarn geduldig erklären daß man KEINEN Regenbogen in Richtung Sonne sehen kann, sondern daß man das etwas seltenere Zirkumzenitalbogenlicht erblickt, in welchen Winkelabstand es zur Sonne steht usw. .... aber jetzt erkläre bitte einem der deutschen Sprache nicht so mächtigen Sachsen[:D][:D]mal, was ist verdammt noch mal n Vuchel???


    Gruß, um Aufklärung hoffend, Volker

  • hi volker,


    lol... vuchel... kommt ganz einfach von vogel. das spricht sich eigenltich im gesamten süddeutschen raum so, entweder vochel oder vuchel. ;)
    aber in letzter zeit sind die halo erscheinungen recht häufig. liegt wohl daran, dass es tagsüber, wenn die sonne mal scheint, nie so richtig klar ist und cirruswolken da sind.
    aber nun is ja net mal die sonne da, alles grau :(

  • Das mit dem gesamten süddeutschen Raum verbitt ich mir! Ihr Schwaben vielleicht, aber bei uns in Bayern gibts koan Vuchel.... Es gibt den Vogel und de Vege.
    Ach Vochel gibts nicht bei uns. Gut, hier sitzen auch ein paar Schwaben im Büro, aber heimisch ist das Wort nicht hier. So!
    Trotzdem ein recht scönes Bild. wenn mir auch Deine Astrofotos besser gefallen.

  • hi joker,
    ich sagte ja auch südDEUTSCH. ich schloss bayern eigentlich aus *gg* [:D][;)]
    wo kommstn her? meine verwandten in nürnberg sagen eigentlich auch vochel/vuchel.


    grüsse


    EDIT: ich sehs grad... muc... das is ja auch schon fast wieder ausland [;)] *duck*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />
    ich sagte ja auch südDEUTSCH. ich schloss bayern eigentlich aus *gg* [:D][;)]
    wo kommstn her? meine verwandten in nürnberg sagen eigentlich auch vochel/vuchel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...moment mal. ich bin selber Ami aber ich kann Dir versichern, dass die Nürnberger auch nicht so "richtig" Bayrisch sind. Da muss man schon unterhalb der Donau leben...[:p][:p]


    Greetz,
    Jacko

  • Naja, das scheiden sich die Geister. Wenn man alteeingesessene Konflikte anheizen möchte, dann sind die Franken nur Beutebayern. Ich wär schon lang dafür, dass mir da unabhängig von Deutschland werden und ein eigenes Land in Europa [;)]
    Ausland ist alles jenseits der Donau!
    Da samma uns wenigstens einig.


    [:D]

  • Huhu!


    Interessante Diskussionen [:D]


    Jens, bist du sicher daß dies ein ZZB ist?
    Normalerweise muesste er dann doch andersrum gebogen sein, d.h. von der Sonne weg oda?
    Außerdem sieht es mir nicht so aus, als waer dein Halo 46° von der Sonne weg... (siehe hier)
    Vielleicht wars ein umschriebener Halo? Um welche Uhrzeit hast du das Bild aufgenommen?


    viele besserwisserische Grueße [:o)]
    Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">übrigens hat Verena sicherlich recht, ist wahrscheinlich ein 22° Ring.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hihi, nee! Ich meinte tatsaechlich den umschriebenen Halo! Auf Jens' Bild erkennt man naemlich
    eine leicht blaeuliche Faerbung auf der Außenseite des Ringes - der 22° Ring ist allenfalls rostrot!


    Verena

  • Hi Vuchel-liebhaber,


    also ich bin aus SÜDdeutschland (35 km vor der Schweiz) und das besteht aus Baden und Bayern, Schwaben ist wohl doch schon mehr Mitteldeutschland [:D]


    auch wenn die Schwaben versucht haben durch die "Eingemeindung" in den Süden zu kommen - geschafft haben sie es nicht wirklich [8D].


    Ach ja zu den Vögeln sagt man bei uns auch nicht Vuchel - [;)]


    Grüße und CS aus SÜDdeutschland.



    Klaus

  • also... dann geb ich mich mal geschlagen und stimme zu, dass es ein 22 grad ring ist. da brachte ich dann wohl etwas durcheinander. ;)
    zum vuchel sag ich nix mehr... bei uns heissts so, n paar kilometer weiter auch noch. und darüber hinaus? wurscht. ihr wisst, was ich meine.


    grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />also... dann geb ich mich mal geschlagen und stimme zu, dass es ein 22 grad ring ist. da brachte ich dann wohl etwas durcheinander. ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    &lt;klugsch*&gt;


    Zugegebenermaßen ist das ganze Thema ziemlich komplex, aber trotzdem hier nochmal der Hinweis:
    M.E. ist es auch kein 22° Ring, sondern ein Teil des umschriebenen Halos (der bei niedrigerer Sonnenhoehe zum Beruehrungsbogen wird) - er ist generell farbenfroher als der 22° Ring, außerdem leicht oval und beruehrt den 22° Ring nur ober- u. unterhalb der Sonne [:)]


    &lt;/klugsch*&gt;


    Nun reichts aber damit.


    Verena, schon leicht beschaemt [8)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!