SCT / EdgeHD 8; VisualBack / Zenitspiegel ersetzen

  • Hallo Zusammen!


    Das mitgelieferte Zenitprisma von Celestron ist nicht zuende gedacht. Die Fixierschrauben sind derart weit oben angebracht, dass es bei breiten Okularen (z.B. TeleVue Delos) nicht möglich ist, die Schrauben einfach so anzuziehen, da der Teil an dem man dreht zuerst das Okualrgehäuse trifft und daher die Schraube nur korrekt eingedreht werden kann, indem man das Okular nicht ganz einführt und dann festschraubt. Das erscheint mir ob der Okularpreise dann doch eher etwas sehr riskant. Daher beschäftige ich mich mit dem Gedanken es auszutauschen und wenn ich schon dabei bin, ein höherwertiges zu kaufen. Momentan gefallen mir insbesondere die TeleVue Everbrites gefallen.


    Da ich einen ganzen Satz von ausschliesslich 1.25"-Okularen habe und in anbetracht des nichtgebrauchens von 2" auch der Preis für das 2"-Zubehör eher "astronomisch" ist, soll alles bei 1.25" bleiben.
    Das an sich ist ja noch problemlos, doch dann überlegt man weiter und denkt, wenn man schon eine tolle Okulararretierung an diesen Exbrites hat, warum nicht auch ein neues VisualBack? Da hat es auch so gewalttätige Schrauben dran.


    Nun: hat da jemand eine 1.25"-Idee/-Erfahrung hierfür? Und noch wichtiger: Ich denke man muss da ja auch auf den optimalen Backfocus, also die 133.35mm achten? Ich habe das mitgelieferte VisualBack vermessen, es weist jedoch nur ca. 5.7cm Länge auf, ist der Rest "im Prisma"? Muss ich das mit einem neuen Spiegel beachten und jeweils berechnen?


    (Bei dem, was hinter dem Hauptspiegel abläuft, habe ich was den Fokus anbelangt noch nicht viel Ahnung, die Einhaltung des Fokuspunktes in fotografischen Belangen ist ja aufgrund des teleskopspezifischen T2-Adapters äusserst einfach.)


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hi!


    Der ideale BAckfokus sind 146 mm für EdgeHD 925-14 und 105mm für das 8" EdgeHD; visuell hast du da aber mehr Spielraum. Perfektion ist eh schwer erreichbar, weil nicht bei allen Okularen die Feldblende am Übergang von der Steckhülse zum Okularkörper liegt.


    Die Everbrites haben doch eine ganz normale Ringklemmung mit Messingspannring?


    Wenn du auf 1,25" gehst, würde ich nehmen:
    Baader Reduzierstück 2"i / T-2a mit 1.5mm optischer Länge # 2958244
    https://www.baader-planetarium…optischer-l%C3%A4nge.html
    oder
    Baader Drehbarer SC / HD auf T-2 Adapter, ultrakurz, 7mm Baulänge # 2958500B
    https://www.baader-planetarium…ul%C3%A4nge.html?___SID=U


    Dann eine 1,25" Clicklock mit teleskopseitigem T-2-Gewinde, gibt's in verschiedenen Längen.


    Prismen und Spiegel haben unterschiedliche optische Baulängen, die stehen im Idealfall in den Herstellerangaben.


    Wobei ich persönlich eher eine 2"-SC-Clicklock mit Reduzierstück nehmen würde, visuell sind die Abstände nicht so kritisch, und du hältst dir die Option für 2" und mehr Bildfeld offen.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!