Projekt Zeiss B110 1700

  • Hallo an alle Liebhaber historischer Teleskope


    Mir wurde ein altes B110 Objektiv inkl. originalem Zeiss Okularauszug angeboten und ich konnte natürlich nicht widerstehen.... Nun ist es leider so, dass der Tubus inkl. der Originalmontierung (man lese und staune...) entsorgt wurden, allerdings schon vor sehr vielen Jahren. Der Verkäufer hat gsd das Objektiv und den Okularauszug gerettet wofür er auch entsprechend belohnt wurde. Es ist wahrscheinlich aussichtlos an einen Originaltubus 110/1650 oder 110/1700 ranzukommen, insofern wird es wahrscheinlich in einem Selbstbau enden, (sollte jemand zufällig so einen Tubus, Zustand egal, zum Verkauf anbieten können bitte ich um eine Nachricht). Ich werde natürlich Fotos vom Objektiv posten, sobald es fertig restauriert wurde und vom weiteren Verlauf des Projektes berichten.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Ernst,
    ich hab mein AS 100/1000 Objektiv in ein Abflußrohr gebaut. Aber bei deiner langen Brennweite, wirds damit wohl schwieriger, wegen der Gefahr des Durchbiegens.
    Vielleicht gibt dir hier noch jemand einen Tipp, wie man einen so langen und dünnen Tubus realisiert, ohne daß er zu schwer und untransportabel wird. Es sei denn, du baust das Gerät später fest auf.
    Glückwunsch zu dem Objektiv!


    Zeissige Grüße
    Armin

  • Hallo Ernst , ich habe damals meinen Zeiss AS 130/1950 in einen Krüpax Tubus von Krüger &Sohn verpasst. Das ist Hartpapier oder Pertinax. Wandung war 3mm, InnenD hatte ich 160mm, nimm 140 mm und Du kommst dann mit nur 2 Blenden klar. Bei Gerd Neumann bekommst Du auch Hartpapiertuben, falls die o.g Firma nicht mehr an Privatpersonen abgibt.[:)]
    Bin gespannt Auf Deinen Bericht wenn der Refraktor fertig ist.

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Vorschläge bezüglich Tubus, ich habe eigentlich angedacht den originalen Tubus so gut wie möglich nachzubauen, ich dachte da an ein Edelstahlrohr oder Aluminiumrohr mit einer Länge von 125cm. (War die Originallänge).
    Danke Gerd, den Durchmesser hätte ich mit 150mm bei 2,5mm Wandstärke (also 145mm Innendurchmesser) angedacht und wie du schreibst mit 2 Blenden versehen. Den Originalauszug inkl. Seriennummer besitze ich, daraus
    lässt sich schließen, dass das B110 zumindest vorm 2 Weltkrieg gebaut wurde. Seriennummer: 8893, ich werde demnächst Bilder vom Objektiv und vom Auszug posten.
    Danke nochmals an alle,


    Grüße aus dem verschneiten Wien
    Ernst Christian

  • Hallo Ulrich, Hallo Michael


    Danke für den Link, ich hab den Bericht früher schon mal gelesen, bei meinem B Objektiv mussten die Distanzplättchen neu fixiert werden, meine sind allerdings offensichtlich nicht "geschrumpft", zudem benötigte das Objektiv eine Reinigung, wir werden sehen was unterm Strich rausgekommen ist :) Ich wusste, dass es sehr zentrierempfindlich ist, nur bekommt man nicht alle Tage ein B Objektiv angeboten,
    insofern ging ich das Risiko ein. Das B110 Objektiv hatte für gewöhnlich 162cm oder lt. Astro30 auch 165cm Brennweite, meines ist ebenfalls die Messingvariante allerdings mit F=170cm, tja da konnte ich schon gar nicht widerstehen.


    Danke Michael für den Link, ich hab jetzt einmal bei frtelescopes.com angefragt, falls es dennoch ein Selbstbau wird, habe ich eine Firma in Deutschland gefunden, welche ebenfalls sehr flexibel Aluminium und Messingrohre anbietet.


    Danke nochmals an alle und Fotos werden demnächst nachgeliefert.
    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo,


    Ich kann nun endlich ein Foto von der "B110" Linse posten, der freie Linsendurchmesser beträgt 114mm.



    Viele Grüße
    Ernst Christian
    p.s.
    Einen entsprechenden Sucher in Messing hab ich glücklicherweise schon gefunden.

  • Hallo Christoph,


    Man sollte bei Zeiss ja über Preise net sprechen....,aber soviel kann ich verraten, es waren mehrere tausende Euro [}:)]
    Tja was soll man tun wenn man so schwer vorbelastet ist....und ich war mir sicher, oft bekommt man die Chance auf ein B Objektiv nicht.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • oha - hatte ich mir schon gedachte dann wohl doch eher nix für mich... so original gefasst in Messing sieht aber schon toll aus! :)


    Bin gespannt wie das fertige Teleskop dann aussieht!

  • Dieses Objektiv war nach meinem 130er APQ, dass teuerste Zeissobjektiv, welches ich mir bisher gekauft habe und das soll auch für lange Zeit so bleiben :)


    Ich gebe dir gerne Bescheid wenn das Teleskop dann fertig ist.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Die Preise für Zeissteile sind schon verrückt...
    aber so ein altes Objektiv in gülden glänzender Messingfassung ist doch einfach nur schön! ! !
    Begehrliche Grüße
    Armin

  • Aber bei solch edlen Teilen, glänzend, den Charme der Vergangenheit versprühend, erinnernd an präzise Handwerkskunst, dabei könnte ich auch verrückt werden...[:D]

  • Ja die Preise sind teilweise verrückt, aber wenn ich denke was ein Freund von mir für diverse KFZ Teile von historischen Fahrzeugen bezahlen "muss" ist das noch relativ normal. Es ging mir genauso wie Armin schreibt, diese präzise Handwerkskunst mitunter fast 100 Jahre alt, da wird man halt auch ein bisserl von den Emotionen geleitet, so eine Investition stellt bei mir eine absolute Ausnahme da, zudem wollte ich schon immer mal ein B Objektiv erwerben und ja Christoph man muss schon ein wenig verrückt sein.[:D]


    Viele Grüße
    Ernst Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!