HPD2, ToupTek Kamera GCMOS01200KPB Color Guider,

  • Hallo erst mal! ((o:
    Ich sage es gleich in bin neu hier und daher hoffe ich, dass ich alles richtig mache! Wenn nicht bitte einfach Bescheid sagen!


    Was will ich?
    Ich würde sehr gern automatisch Nachführen, da ich vor habe Deep-Space-Bilder zu machen.


    Meine Ausrüstung für das automatisch Nachführen:
    1. PHDv2-Guiding Software Version 2.6.4
    2. Giuding Kamera ToupTek Kamera GCMOS01200KPB Color Guider
    3. Aktuelle ASCOM Treiber 6.3 mit der dazu gehörigen Plattform 6.0 oder so ähnlich.
    4. Mac Book pro mit Parallels-Software. Für den der es nicht weiß, die Parallels-Software ermöglicht es mir, auf meinen Mac Win 7 zu betreiben, was auch wunderbar funktioniert! Es ist so, als ob ich einen reinen Windows-Rechner mit allen Ein- und Ausgängen hätte. Z. B. habe schon andere Kameras angeschlossen und es hat alles funktioniert!
    Ich habe alle ASCOM-Treiber und HPD2 installiert, alles aktuell!
    Ich habe die Giuding Kamera installiert und verbunden, sie wird auch erkannt. Es werden Dunkelbilder gemacht. Wobei ich einen ASCOM-Treiber nehmen musste (der andere hat keine Funktion gezeigt), von dem ich denke, dass er nicht der richtig ist, denn z. B. es wird nicht die richtige Pixelgröße meiner Kamera übertragen, wenn ich diese über HPD2 einlesen lasse.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich bekomme kein Bild! Als ob die Kamera nicht angeschlossen ist. Warum?
    Wenn ich die Kamera mit einer anderen Software verbinde, dann bekomme ich kein scharfes Bild, aber Sie funktioniert, denke ich. Ich denke nicht, dass eine nagelneue Kamera kaputt ist.
    Was mache ich fasch?


    Ich könnte jetzt noch viel mehr Schreiben, aber ich denke, dass das erstmal reicht.
    Wenn ihr noch Antworten benötigt, um mir zu helfen, dann bitte einfach fragen. Ich habe schon alles doppelt und dreifach versucht! Ich bin ehrlich gesagt am Verzweifeln!! Ich weiß nicht weiter!!
    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    was genau meinst du mit "kein Bild"? Wenn du einfach nur ein schwarzes Bild siehst, dann ist das erstmal normal. PHD stretcht das Bild nämlich automatisch so dass man die Sterne besser erkennt. Wenn du jetzt aber gerade keinen echten Stern anvisiert hast dann zeigt PHD meist nur ein unbrauchbares schwarzes Bild an. Könnte deiner Beschreibung nach der Grund sein... Leuchte mal mit einer hellen Taschenlampe in die Kamera dann müsste das Bild eventuell weiß werden.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    erstmal danke für die Antwort. Leider bringt den Vorschlag keine Besserung.
    Aber ich habe eine Menge andere Sachen ausprobiert. Am liebsten würde ich mal ein Bild mitschicken, wenn das hier geht. Ich muss mal schauen und melde mich wieder.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    kannst bei Tageslicht auf Objekte im Guidescope scharf stellen?


    Der Kamera ist ja egal was sie aufzeichnet. Wenn Du bei Tage auf entfernte Objekte nicht scharf stellen kannst passt was mit dem Abstand Chip - Guidescope nicht, dann kannst Du nichts sehen. Dass wäre zwar ungewöhnlich aber eine denkbare Ursache, wenn Du mit Okularen in den Fokus kommst.


    Jörg

  • Vorbemerkung:
    Ich habediesen Beitrag an einer anderen Stelle im Forum nochmal gemacht, daraufhin hat mir der Admin geschrieben, dass ich das nur hier machen soll. Okay dann hoffe ich, dass man mir hier weiter hilft.



    Hallo Jörg,


    erstmal danke für deine Antwort.
    Also ich habe in der Zwischenzeit viel ausprobiert und bekomme jetzt ein scharfes Bild.
    Z. B. habe ich den Sucher auf meinen Toaster gerichtet, der ca. 5 m entfernt ist.
    Aber da habe ich schon die nächsten Probleme.
    1. Wenn ich mit der mitgelieferten Software (StarGuider 3.7) ein Bild mache, dann ist eigentlich alles Okay! Okay der Weißabgleich usw. stimmt nicht, aber ich bekomme ein Bild siehe „StartGuider“ ohne Rauschen.
    Aber wenn ich den Toaster ohne jegliche Änderung (also nur StarGuider Software aus und HPD2-Software ein – Kamera, Sucher, USB-Leitungen bleiben unverändert!) mit der Software HPD2 aufnehme, dann bekomme ich zwar ein Bild aber mit starkem Rauschen (Punkte) siehe Bilder „HPD2-1“ und „HPD2-2“ und zur Verdeutlichung „HPD2 1“.
    Leider kann ich jetzt erstmal nur das Bild „HPD2 1“ hochladen, die anderen müssen noch genehmigt werden. Also die kommen später.
    2. Mit der mitgelieferten USB-Leitung funktioniert die Kamera, auch wenn ich sie mit zwei alten ca. 2,5 m langen USB-Verlängerungsleiten anschließe, die ich noch bei mir zuhause gefunden habe, funktioniert sie!
    Aber wenn ich zwei neugekaufte 10 m lange USB-Verlängerungsleitungen (eine sogar mit doppelter Schirmung) anschließe (alos jeweils immer eine 10 m USB-Verlängerungsleitung), funktioniert die Kamera nicht (sie blinkt zwar als ob sie aktiv ist, aber sie macht keine Bilder).
    So nun hoffe ich wieder auf Hilfe von euch. Was mache ich flasch?


    Gruß
    Andreeas



  • Hallo Andreas,


    die 10m Kabel sind einfach zu lang, da kann nur ein aktiver USB Hub Abhilfe schaffen.
    Den Toaster hast Du wahrscheinlich am Tag aufgenommen.
    Dabei ist sicherlich der Gain niedrig und die Belichtungszeit kurz gewesen.
    Dadurch hat man kaum Rauschen.
    PHD regelt den Gain fast auf das Maximum und dazu die längere Belichtungszeit.
    Das ist normal das da starkes Rauschen auftritt.
    wenn dann keine Sterne im Bildfeld sind, kommt ein noch stärker rauschendes Bild heraus.
    Mit dem unterem Schieberegler kann man die Helligkeit des Vorschaubildes ändern.
    Zu empfehlen wäre auch das anlegen einer Darkbibliothek in PHD, nicht das Du mal auf Hotpixel nachführst.:-)
    PHD zeigt die Bilder nur Monochrom an, also nicht wundern.


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!