Die TV Radian - Geheimtipp oder Geschichte?

  • Hallo!


    <u>Ein Blick zurück</u>


    Die ersten Radian kamen Ende 1998 auf den Markt. Überraschend ggb. den Naglern war das deutlich kleinere Gesichtsfeld und der auch für Brillenträger sehr angenehme Einblick. Die Größe des scheinbaren Gesichtsfeldes gab der Okularserie wohl ihren Namen: Ein Kreisbogen von einem Radiant entspricht einem Winkel von 180°/pi, also etwa 57,3°. Gelegentlich wird behauptet, diese Okulare wären die mysteriösen Nagler vom Typ 3. Obwohl es zumindest zeitlich passen dürfte (die Einführung der Radian erfolgte zeitlich zwischen den Naglern der Typen 2 und 4), glaube ich es nicht, denn alle Okulare, denen Albert Nagler seinen Namen gab, weisen ein Gesichtsfeld von 82° auf. Vielleicht hat sich ja auch ein neues 82°-Design nicht als optimal erwiesen und aus abgeänderten Entwürfen entstanden dann die Radian. Wer weiß... Die (nichtexistenten) Nagler vom Typ 3 werden wohl für immer ein Rätsel bleiben.


    <u>Allgemeines</u>


    Die Radian decken einen Brennweitenbereich von 3mm bis 18mm ab. Optisch bestehen die Okulare aus 6 Linsen in 4 Gruppen (8mm-18mm) bzw. 7 Linsen in 5 Gruppen (3mm-6mm) mit jeweils einem feldseitigen Telenegativelement. Der Linsenaufbau ähnelt stark den Pentax XF. Die Okulare bilden extrem scharf ab, zeigen nahezu keine Verzeichnung und bilden auch an schnellen Systemen um f/4.5 am Bildfeldrand vorbildlich ab. Der Einblick ist ähnlich angenehm wie bei den älteren Vixen LVs. Allerdings zeigen sich seitliche Abschattungen, wenn die Pupille nicht in optimaler Position über der Augenlinse steht: der sogenannte Kidney-Bean-Effekt (KBE). Bei den mir bekannten Exemplaren nimmt der KBE mit zunehmender Brennweite ab, bei 18mm Brennweite ist er kaum noch spürbar. Stellt man die verschiebbare Augenmuschel auf eine für den Beobachter optimale Höhe ein, nimmt man den KBE kaum noch wahr. Legt man dann noch das mitgelieferte Kunststoffplättchen mit zentraler Öffnung in die Augenmuschel ein (den sogenannten "pupil guide"), ist der KBE auch für Einsteiger kein Thema mehr. Es wurde noch eine neuere Serie der Okulare hergestellt, erkennbar am glatten ungummierten Gehäuse unterhalb der justierbaren Augenmuschel. Okulare der beiden Serien, die ich ausprobierte, sind <i>nicht</i> homofokal. Die Vergütung der neueren Okulare wurde m.M. nach deutlich verbessert. Alle mir bekannten Radian tragen in der Augenmuschel die Signatur "TAIWAN ROC" eingraviert. Auch preislich beeindruckten die Okulare: In einer Vehrenberg-Preisliste aus dem Jahr 1999 betrug der Preis brennweitenunabhängig stolze 698 DM, später waren sie dann z.B. im Katalog von ICS mit 269 Euro gelistet (1/2006).


    <u>Orthoskopische Eigenschaften?</u>


    Ich konnte einige Radian (6mm, 10mm und 18mm) lange mit den sehr guten Baader Genuine Orthos (BGOs) vergleichen. Das 6mm BGO zeigte an Jupiter nur <i>sehr</i> geringfügig mehr Details. Das 18mm BGO hatte eine leicht bessere Transmission als mein 18mm Radian der alten Serie. Das 10mm Radian (neue Serie) war dem 9mm BGO völlig ebenbürtig, natürlich war die Vergrößerung leicht unterschiedlich. Bei allen Beobachtungen machte der ermüdungsfreie Einblick spätestens nach einer Stunde den Unterschied. Die Transmissionswerte guter Orthos liegen typischerweise zwischen 96% und 98%. Hier liegen die siebenlinsigen Radian bei knapp 91%, die Sechslinser dagegen bei ca.94%. Den besten Transmissionswert erreicht das 18er mit knapp 95%!


    <u>...oder doch nur noch Geschichte?</u>


    Die neuen Okularserien (TV Nagler Typ 6, Ethos, Delos, DeLite) setzten schnell optisch (und auch preislich) neue Maßstäbe und ließen die Radian scheinbar rasch verschwinden. Je nach Erhaltung werden sie gebraucht so um 130 Euro angeboten, die neueren auch teurer. Sind die Radian optisch überhaupt noch zeitgemäß? Werden sie noch benutzt? Oder sind sie gar ein Geheimtipp zu diesen Gebrauchtmarktpreisen? Was meint ihr?


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    sehr schöner Bericht. Ich besitze selber ein Radian und bin damit sehr zufrieden. Aus meiner Sicht hatten sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wahrscheinlich sind die neuen Televue-Serien den Radians in vielen Punkten überlegen, leider aber auch im Preis.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Horst und Carsten!


    Danke für euer Lob. Es hängt wohl auch davon ab, welches Gesichtsfeld man noch als angenehm empfindet. Für die bewusste Wahrnehmung wird meist ein Wert von 65° angegeben. Okulare mit einem Gesichtsfeld von ca. 60° bis 68° empfinde ich als sehr angenehm, neben den Radian z.B. auch die Vixen LVW und die Baader Hyperion. Bei sehr hohen Vergrößerungen an einem Dobson ist man da aber ständig am Schubsen. Bei den Brennweiten unter 10mm bin ich deshalb auf die Nagler T6 umgestiegen, auch wenn mir da der Einblick nicht so gefällt. Eine Beobachtung z.B eines sehr engen Doppelsterns an einem Dobson ist bei Hochvergrößerungen über 400-fach mit 60° Gesichtsfeld schwierig, selbst wenn der Dob gut läuft. Die Radian 10mm und 18mm werde ich nicht hergeben. Gerade die fast orthoskopischen Eigenschaften begeistern mich da immer wieder.


    Ein weiterer Vorteil der Radian ist das relativ geringe Gewicht (z.B. gegenüber den TV Delos oder den Vixen LVW). Ich habe gerade mal nachgewogen: Das 10mm Radian wiegt 258g, das 18mm gerade mal 227g. Also auch noch gut geeignet für die Fotoweste...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    sehr schöner Bericht![:)]


    Ich benutze die Radians noch am Bino...4mm,5mm und 8mm dann habe ich noch ein 3mm Solo.
    Ich finde die Teile immer noch gut, habe sie auch mal mit einem 6mm Baader Ortho verglichen und konnte an Schärfe keinen Unterschied feststellen, ich fand den Kontrast im Radian sogar besser.
    Was früher mal gut war ist ja heute nicht deshalb schlechter, bestenfalls in Bezug zu etwas was heute besser ist.
    Meine Meinung, wer heutzutage mit einem Satz Radians beobachtet ist nicht so schlecht aufgestellt, auch wenn es bei "Nachschubserei" mal eng werden kann und man so mit einem Nagler/Ethos besser fährt, allerdings, die optische Qualität dieser Linsen empfinde ich immer noch als sehr gut, dazu kommt natürlich noch die Möglichkeit mit Brille zu beobachten, also für 130,- Euro würde ich meine Radians nicht verscherbeln.


    Andreas


    P.S. Ich sehe die Radians optisch durchaus auf Augenhöhe mit den Nagler, ersetzt wurden die Dinger halt weil viele die großen GF. wollten und nicht aufgrund mangelnder Qualität.

  • Hallo Andreas!


    Durch die recht schmale Bauform der Radian sind sie sicher am Bino recht gut, sogar bei engerem Augenabstand. Auch der KBE dürfte am Bino kein Störfaktor mehr sein.


    Ich habe noch an meinem alten C8 eine Zeit lang mit diesen Okularen beobachtet, sie auch mal am Refraktor eines Kollegen getestet. 60° Gesichtsfeld sind im Vergleich zu den 50° eines Plössls viel mehr, als man vielleicht vermutet. Zumal das scheinbare Gesichtsfeld eines Plössls typischerweise nur etwa 46°-47,5° beträgt, wenn man mal genau nachmisst...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>


    Meine Meinung, wer heutzutage mit einem Satz Radians beobachtet ist nicht so schlecht aufgestellt (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das denke ich auch. Ich gehe noch weiter: Die Radian <i>sind</i> ein echter Geheimtipp, wenn man nicht unbedingt ein Riesengesichtsfeld will oder braucht. Martin Birkmaier schrieb in seinem Katalog "Astronomie 2006": <i>"In Schärfe und Kontrast erreicht das Radian absolute Spitzenwerte und braucht den Vergleich zu den allerbesten orthoskopischen Okularen nicht zu scheuen."</i>


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!