Das innere Sonnensystem mit Restlicht der Sonne

  • Beide inneren Planeten waren heute Abend gleichzeitig und zu meiner Überraschung richtig gut am Abendhimmel zu sehen. Kurz vor 19 Uhr hatte ich zufällig im Astroprogramm gesehen, dass Merkur schon deutlich höher stand als Venus, und eine viertel Stunde später war ich mit Kamera und Stativ an einem Beobachtungsort mit guter Horizontsicht.
    Venus war schnell und deutlich auszumachen, Merkur aber ebenso, obwohl mit ca -1mag ca 2,3 Größenklassen schwächer als Venus.


    Eine der späteren Aufnahmen um 19:24 Uhr, aufgenommen mit 80mm, zeigt das Duo über dem Westhorizont:







    Nach Beschneiden der seitlichen Bildränder sieht es so aus, in der Hoffnung, dass Merkur deutlicher sichtbar wird







    Merkur befindet sich dabei am linken Bildrand auf halber Strecke zwischen Baumwipfeln und oberem Bildrand.


    Richtig gut zu sehen ist es hier in voller Auflösung:


    https://www.dropbox.com/s/h7in…2/IMG_7381_R__bf.jpg?dl=0



    Weiter bestand ein Versuch darin, die beiden Planeten mit 280mm abzubilden (mehr Bremmweite war nicht eingepackt) und davon zwei Ausschnittsvergrößerungen anzufertigen für einen Größenvergleich:








    Auch bei Merkur ist ansatzweise eine Phase zu erkennen:








    Auch in den nächsten Tagen sollte diese Konstellation noch gut zu beobachten sein; in südlicheren Höhenlagen dürften die beiden Planeten noch deutlicher am Habendhimmel zu sehen sein.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!