M42 Orionnebel, zweiter Versuch

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen habe ich den Orionnebel nochmal aufgenommen. Mittlerweile habe ich mir eine gebrauchte astromodifizierte Canon 1100d zugelegt. Als Übungsobjekt bietet sich der Orionnebel zu dieser Jahreszeit natürlich an. Für mich war es der zweite Versuch und das Ergebnis gefällt mir gut.


    Anmerkungen und Tipps euerseits sind natürlich erwünscht.


    Weiß von euch einer woher der Halo um die hellen Sterne unten rechts kommt? Das kann ich mir noch nicht erklären.



    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,
    glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis!
    Welche Montierung benutzt du und wie guidest du?
    Vielleicht sind das Reflexionen von der Tubusinnenwand? Welcher Koma Korrektor ist im Einsatz?


    Liebe Grüße,
    Engin


    Edit: Das Gleiche habe ich in meinen Bildern auch. Scheint normal zu sein. [:)]

  • Hallo Engin,


    der Newton war auf einer EQ6 ungeguidet. Mit Guiding habe ich mich auch noch nicht befasst. Das kommt noch ;-). Als Komakorrektor war der MPCC Mark III von Baader im Einsatz.
    Gestackt wurde mich DSS und die Nachbearbeitung erfolgte mit Photoshop cs2.


    Das die Reflexionen von der Tubusinnenwand kommen klingt plausibel.


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    für Deinen zweiten Versuch, ist das ein superschönes Ergebnis. Farbgebung, Schärfe und Detailreichtum sind für ein ungeguidetes Bild merklich fein. Glückwunsch [:)]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Freut mich das es euch gefällt!


    Alex, das unbearbeitete Bild ist 113 MB groß. Das hier zu posten wird etwas schwierig. Ich gucke mal das ich es auf google drive hochlade und öffentlich mache.
    Das Bild ist allerdings nur mit photoshop gestratcht und der Kontrast ist etwas angehoben. Sonst wurde das Bild wie es aus DSS rauskommt.


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    das sieht ja super aus! Du hast echt viele Details drin. weiter so!
    Lass uns die Tage mal zusammen was planen. Wir sehen uns ja spätestens beim nächsten Astroabend.


    Beste Grüße aus Lüdenscheid, Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Bild nochmal überarbeitet. Habe diesmal in Photoshop mit Hochpassfilter und Sternenmasken gearbeitet. Das habe ich vorher noch nicht gemacht. Zum testen haben ich es vll etwas übertrieben. Finde den Unterschied aber erstaunlich.



    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    da sieht man mal wieder, wieviel in den kleinen Pixeln so drinnen stecken kann - sehr schönes Ergebnis.
    Mir juckt es schon ziemlich stark in den Fingern. Die nächste klare Nacht steht hoffentlich bald wieder an [:)]


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hi Sven,
    mir juckt es auch sehr in den Fingern. Das gute Wetter lässt ja leider noch etwas auf sich warten.
    Übrigens hab ich das mit Böhinghausen noch nicht vergessen, bin aber immernoch nicht dazu gekommen ;-).


    Viele Grüße Pascal

  • ... der Orion sieht sehr gut aus, vor allem auch die letzte Bearbeitung! Die Einzelbelichtungszeit ist auch prima gewählt.
    Halo-Erscheinungen können unterschiedliche Ursachen haben, oft entstehen diese Reflexe an Grenzschichten lichtbrechender Elemente (Vergütung der Linsen (Korrektor)).
    Dieser muss deswegen nicht schlecht sein und es stört auch in keiner Weise.
    Viele Profi-Aufnahmen von großen Sternwarten sind auch nicht frei von Reflexen, obwohl diese mit Sicherheit die besten optischen Komponenten verwenden.


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!