M42 - Firstlight mit modifizierter Kamera

  • Hallo,


    nachdem ich nun über eine modifizierte EOS 1000d verfüge sehen die Bilder doch auch gleich ganz anders aus [:D]


    Hier mal mein erster Versuch mit der neuen Kamera am M42 :




    Zur Aufnahme:


    EOS 1000da am Skywatcher 150PDS mit TS Korrektor (effektive Brennweite damit 680mm) und IDAS P1 Filter
    100 x 30s, 70 x 120s, Flats, Darks, Bias / die 120s Aufnahmen aus zwei Nächten
    Bearbeitet mit DSS, Fitsworks und Lightroom


    Nach dem ich alle Aufnahmen gemeinsam (in drei Gruppen) mit dem DSS gestacked habe war das Ergebnis nicht überzeugend. Starkes Rauschen und seltsame "fadenförmige" Artefakte zogen sich durchs Bild. Erst als ich die Serien jeweils einzeln gestacked und mit Fitsworks kombiniert habe wurde es ansehnlich. Eigentlich ist sollte das doch mit dem DSS kein Problem sein, wenn man mit Gruppen arbeitet. Darks und Flats habe ich jeweils separat erstellt, aber irgendwie hat DSS da murks gemacht.


    Na ja, letztlich bin ich doch ganz zufrieden. Ich hoffe euch gefällt’s (auch wenn M42 gerade Saison hat [;)] )


    Viele Grüße
    Michael


    <font color="limegreen">Vom "Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte" verschoben. Bitte folgendes beachten: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=155551 Stahis</font id="limegreen">

  • Hallo Michael,


    klasse Bild und schön dass sich der Umbau für Dich gelohnt hat. Hast Du ein Vergleichsbild von M42 vor dem Umbau?
    Eventuell kann das jetzige Bild noch ein wenig mehr Kontrast vertragen, zum Beispiel über die Gradationskurven.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Danke ! Ich war auch ganz geflasht als ich das Ergebnis gesehen habe.
    Meine ersten M42 Bilder vor dem Umbau sind schon etwa 1 Jahr alt und aus meiner absoluten Anfangszeit und nicht wirklich vergleichbar ;)
    Ich habe noch mal an den Daten rumgeschraubt und zumindest das Zentrum sieht jetzt etwas besser aus. Ich bin zwar schon seit Jahren Hobbyfotograf und arbeite auch schon ewig mit Photoshop & Co. Aber Astrofotos sind noch mal ganz was anderes. Ich habe das Gefühl wenn ich noch mal 10h investiere wirds noch mal anders ... Ich glaube ich habe jetzt aus den Daten rausgeholt was ging. Mehr geht, glaube ich, nur mit mehr Belichtungszeit.


    Hier die neue Version :


    Hier die große Version.




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    auch das hat sich doch mehr als gelohnt. Super Tiefe und die Spikes sind auch alle sehr gleichmäßig. Tolles Bild - wirklich. M42 ist ja ein häufig gesehenes Objekt und Du zeigst mir Deinem Bild, dass Du in der oberen Liga mitspielst #128077;


    Auf die nächsten Objekte.
    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    Danke für die positive Rückmeldung ;) Ja ja, die (richtige?) Farbe. Das ist ja oft ein Thema. Ich kämpfe noch etwas mit der Bildbearbeitung und werde diesen Hinweis gern aufgreifen.
    Denn Blau ist ja in der Tat ziemlich unterrepräsentiert. Mal schauen ob ich die Farbbalance noch besser hinbekomme. Bei Sternhaufen ist das ja etwas einfacher als bei Nebeln (finde ich).


    Du hast vollkommen Recht, ohne Modifizierte Kamera kann man Nebel (die ja meist einen hohen hAlpha Anteil haben) vergessen und muss sich auf Sternhaufen und Galaxien (auch da mit Einschränkungen) beschränken.
    Wer immer da noch mit sich ringt, es lohnt sich auf jeden Fall!


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!