Eine Nacht in den Alpen (360° Panoramafilm)

  • Hallo,


    schon vor einiger Zeit habe ich mal eine kleine Tour in die Alpen gemacht um ein kleines Panoramafilmchen unter dunklem Himmel zu machen. Leider ist die ganze Sache ein ziemlicher Reinfall.
    In der ersten Nacht lief leider gar nichts, da der Standort nicht zugänglich war, bzw. ein ewig langer Fußmarsch notwendig gewesen wäre. In der zweiten Nacht war es dann fast noch schlimmer. Zwar war ich rechtzeitig am gelanten Standort, aber die Technik versagte kläglich, da eine Kamera meinte mehr Strom saugen zu dürfen als sonst, dies aber die Stromversorgung zuerst nicht hergab. Nach ewigem Herumbasteln lief es dann doch irgendwie. Zum dem Zeitpunkt war es natürlich schon zu spät um die Dämmerung mit aufzunehmen, holy grail fiel also aus wegen is nich.


    Der richtige Horror entwickelte sich dann aber bei der Post. Sich bewegendes Banding bei den Kameras, Abstimmungsprobleme beim WB und als Krönung passten die Bilder wegen des unterschiedlichen Pixelpitches der Bodys nicht wirklich zusammen. Na ja, zumindest habe ich gelernt, dass man aus Kostengründen keine Bodys unterschiedlichen Typs verwenden sollte. [:(!]


    Lange Rede gar kein Sinn, hier ist nun mein Machwerk. Bitte, falls möglich, in Chrome abspielen, denn der Feuerfuchs stellt sich bei 4k noch etwas an und der Film ruckelt. Die Ladezeit ist wegen des Umfangs der Daten nicht ganz ohne, daher bitte nur laden, wenn ihr einen halbwegs schnellen DSL-Anschluss und eine echte Flat habt. Ich hoffe das Filmchen gefällt trotzdem.


    http://panoristik.de/daten/alpen_2016/index.html


    Wenn demnächt mal der Frust verraucht ist werde ich mal eine neue Version zusammenbasteln. Dann gibt es ein wenig Hintergrundmusik und eine Wahlmöglichkeit für verschiedene Abspielgeräte und Auflösungen...



    MfG


    Rainmaker


    Ps.:Die grünen Flecken hat kein radioaktiv verstrahltes Karnickel in den Schnee gepinkelt, sondern eine kleine nicht abgedeckte LED an einem der Bodys verursacht. [B)]

  • Hallo,


    (==>) all,


    schön, wenn es gefällt hat sich der Alptraum wenigstens gelohnt.


    (==>) Gerald und Simon,


    ich habe mich auch nach Kräften bemüht die ganzen Problemchen wegzurechnen. Ganz ist es mir nicht gelungen, demnächst werde ich mal versuchen die letzten für mich doch etwas unverständlichen Stichingfehler zu verjagen ... Irgendwie muss ich mir schließlich die Freizeit versauen. ;)


    Hier nun erstmal ein Link zu Youtube, ja auch YT kann 360°. :) Das Material ist natürlich das gleiche, es ist daher eher ein Fallback für den Fall, dass der erste Link vielleicht nicht so richtig will. Bitte unbedingt die Auflösung auf 4k setzen.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    ich habe mich noch mal rangesetzt und alles neu gestiched und auch den Kontrast etwas angehoben. Das Stiching ist an einigen Stellen besser geworden, an einer Stelle ist aber immer noch ein offensichtlicher Fehler. Dieser resultiert wohl aus einer zwar ausreichenden Feldabdeckung, aber einer relativ schlechen Abbildungsqualität an der Stelle und einem leicht schiefen Chip bei einer der Kameras, was den Fehler noch offensichtlicher werden läßt.


    Mit der Kontrastanhebung bin ich nicht so recht zufrieden, denn mit der Steuerung komme ich noch nicht so wirklich zurande. Es ist halt schwierig den Kontrast in den Mitten anzuheben, aber gleichzeitig keine Verluste in den Tiefen zu produzieren. Mit der notwendigen feinen Maskierung komme ich auch noch nicht wirklich zu recht ...


    Egal, hier nun der Link zum meinem mit Pano2VR verbrochenen 360° Film.


    http://panoristik.de/daten/alpen_2016_02/index.html


    Ab und an ruckelt es bei mir bei der Wiedergabe. Möglicherweise wäre das bei einem Video im 2:3 Format weniger, aber dabei würde dann das Video noch etwas größer werden. Als Alternative bei Darstellungsproblemen hier noch der Link zum entsprechenden YT-Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    ich kann Dir nur gratulieren. Wie die Vorredner schon gesagt haben, ist Dir
    da ein außergewöhnlich schönes Werk gelungen.
    Ich kenne es von meinen Bearbeitungen - man schaut nur auf die möglichen
    Fehlerpunkte, da man ja weis wo man hinschauen soll = eine Art der
    Selbstgeisselung.
    Bei Deinem Film wirklich nicht nötig und all der Unbill während der Aufnahmen
    hat sich wirklich gelohnt.
    Drei mal Daumen hoch für diesen Film!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!