Beobachtungsbericht Ravensburger Teleskoptreffen

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende auf dem Ravensburger Teleskoptreffen konnten wir uns über einen Abend mit meist klarem Himmel freuen.


    Jetzt komme ich endlich dazu, einen kurzen Beobachtungsbericht zu verfassen. Dabei hatte ich einen 12-Zoll Gitterrohrdobson.


    Zunächst schaute ich einige "Standardobjekte" wie Hantelnebel, Ringnebel, Albireo-Doppelstern an.
    Außerdem den Cirrusnebel, während der Beobachtung zogen leider ein paar (Cirrus?)-Wolken über den Himmel, aber es wurde immer wieder klar, so dass eine gute Beobachtung mit O-III-Filter möglich war. Hier eine kurze Skizze davon. Aufgrund der Größe des Nebels habe ich nur wenige Sterne eingezeichnet:




    Bei jeder Beobachtungssession versuche ich auch, Objekte zu sehen, die ich vorher noch nicht beobachtet hatte. Dieses Mal war das Galaxientrio NGC 7463, 7464, 7465 dran. Man findet hier in etwa 2 arcmin Abstand voneinander eine Gruppe aus drei Galaxien, die sich in etwa 100 Millionen Lichtjahren Entfernung befinden. Befinden sich etwa 1° nordwestlich von alpha Pegasi.


    NGC 7465 (1.1 x 0.7 arcmin, 12.6 mag, Typ S0)
    Bei 168x Vergrößerung sieht man einen recht auffälligen, kompakten Fleck, der recht auffällig ist.


    NGC 7463 (1.6 x 0.5 arcmin, 13.2 mag, SABb)
    Bei 275x Vergrößerung sieht man einen länglichen diffusen Fleck, der recht auffällig ist.


    NGC 7464 (0.5 x 0.5 mag, 13.3 mag, E)
    Diese recht kleine Begleitgalaxie direkt über NGC 7463 sieht bei 275x Vergrößerung aus, als würde sie aus NGC 7463 herauswachsen.



    Am Ende schaute ich durch einen 18-Zoll Dobson, der sich auf der anderen Seite des Geländes befand. Dort wurde gerade Uranus bei 550x Vergrößerung beobachtet, was eine größere Anzahl Beobachter anzog. :)
    Unterhalb von Uranus auf etwa 5-Uhr und 7-Uhr Position konnten wir gut die Monde Oberon und Titania sehen.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Alex und Jochen für die tolle Organisation!



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    Ein wunderbares Trio, was du hier präsentierst, und dazu noch in der nähe eines hellen Sterns !
    Feingeist was willst du mehr ? Aber warum kannte ich die noch nicht ? Hab doch schon so oft im iDSA
    genau nach solchen Konstellationen Ausschau gehalten. Egal, ich danke dir... ist notiert ! [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Robin,


    ich komme öfters mal bei Markab (Alpha Pegasi) vorbei, und habe dabei die Galaxiengruppe um NGC 7465 schon ein paarmal mitgenommen; desgleichen die Gruppe um NGC 7385 weiter südwestlich, schon fast bei Zeta Pegasi ("Homam") gelegen - im Nacken des fliegenden Pferdes Pegasus. Markab ist für mich aber primär Ausgangspunkt für den Starhop zu NGC 7479, der interessanten Balkenspirale: Mit 16-Zoll kann ich da in dunkler, klarer Nacht den großen Spiralarm im Südwesten ausmachen, der auf Fotos sehr markant ist.


    Servus
    Ben

  • Hi Ben und Mathias,


    auf diese Himmelsgegend kam ich durch einen Artikel aus Sky&Telescope vom letztjährigen Oktober, in dem es um Galaxiengruppen im Pegasus ging.


    Im aktuellen VdS-Journal (habe ich erst danach gelesen) ist ein (Astrofotografie-)Artikel über galaktischen Cirrus in der Region nördlich von alpha Pegasi. Ich frage mich, ob Teile davon visuell machbar sein könnten. Scheint aber sehr lichtschwach zu sein.



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!