ETX-70 über Computer steuern

  • Hi,
    ich habe mir gerade ein Kabel zusammengelötet um mein ETX-70 über den Computer zu steuern. Wenn ich das Kabel in den AUX-Eingang stecke leuchtet die LED schwach. Und wenn ich es anschalte steht auf dem Display -> ETX AutoStar! mit diesem Tel.. So weit so gut hoffe ich jedenfalls! So dann versuche ich mit Cartes du Ciel zu verbinden. Der Port ist auch konfiguriert aber er zeigt an:"Error opening Autostar on port COM1
    Check if..."
    Hat jemand von euch vielleicht auch mal dieses Problem gehabt? Und wenn ja wie hat er es gelöst? Oder kennt einer vielleicht eine Seite wo es beschrieben steht wie es funktioniert?


    MfG Alex

  • Hallo,
    Ich hab das Kabel bestellt und dann noch ein USB-Adapterkabel über ebay besorgt. Die beiden an meinen Laptop gestöpselt(Mein Laptop hat keinen Com-anschluss nur USB. Das hat funktioniert. Bist du sicher daß Com1 der richtige Port ist? vielleicht ist das Com2,3,4. Ich benutze Cartes de Ciel, war beim Teleskop dabei, das funktionier gut!
    Grüße Martin

  • Hi Marty,
    danke erstmal für deine Antwort. Aber ich bin mir 100-Prozentig sicher, dass es am richtigen Port hängt. Wäre nett wenn du mir mal schreiben könntest was auf deinem Autostar-Display steht wenn du es anschließt und anschaltest. Kann es sein das für das ETX-70 die Polung der Kabel anders ist als für die anderen ETX Modelle?
    MfG Alex

  • Hi,
    ok hat sich erledigt hab gerade was gefunden.
    Q. How do I a make a #506 cable for the Autostar #494?
    A. The ETX-60AT and ETX-70AT with the #494 Autostar requires the #506 cable. This cable includes some special electronics that are needed (unlike the #495 and #497 Autostars). The specifications of these special electronics are not publicly available so you can't make a cable that will work with the #494. You have to purchase one from Meade.


    MfG Alex

  • Guten Morgen,


    ich interessiere mich für die Astronomie seit ich denken kann. Ich dachte, bis vor kurzem, dass Teleskope fast unbezahlbar seien. Vor kurzem habe ich bei "Lidl" das Meade ETX-70AT für 99,-- Euro gekauft. Auf den Händlerlisten steht es mit 269,-- Euro. Ich hoffe, ihr könnte mir sagen, ob dies ein "Guter Griff" war. Desweiteren habe ich eben bei Ebay für ein "Seben Big Boss" geboten und hätte wohl vorher in diesem Forum stöbern sollen *schluck*.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    gruss
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hampc</i>
    <br /> Ich dachte, bis vor kurzem, dass Teleskope fast unbezahlbar seien. Vor kurzem habe ich bei "Lidl" das Meade ETX-70AT für 99,-- Euro gekauft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Da hast du ein Schnäppchen gemacht. Ich benutze es gerne, wenn ich keine Lust habe mein 18Zoll Dobson aufzubauen. Wenns dir nicht mehr gefällt, dann kannst du es bei Ebay verkaufen, da bezahlt man so 150 - 190 Euro.
    Grüße Martin

  • Hi Hampc,
    beim ETX-70 gehen die Meinungen weit auseinander. Ich kann für mich aber sagen das ich es gut finde. Da ich nur ein Motorrad zum transportieren habe finde ich es ideal. Auch wenn es nicht so genial ist, wie das auf Seite 120 im Spiegelfernrohre - selbst gebaut Buch.
    Für den Anfang ist natürlich die Goto-Steuerung praktisch, auch wenn man die wenigsten Objekte wirklich gut beobachten kann.
    Für den Preis den du bezahlt hast kann man glaube ich nicht mehr erwarten und auch nicht bekommen.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


    MfG und Clear Skies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!