FireCapture Plugin für Solar Seeing Monitor

  • Hallo,


    da ich bei der Sonnenfotografie das Lauern auf ein paar Sekunden guten Seeings an Hard- und Software abschieben möchte, habe ich ein FireCapture Plugin entwickelt, welches zusammen mit dem hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=200688 beschriebenen (Selbstbau-) Seeing Monitor automatisierte Aufnahmeserien ermöglicht.



    Kurz zusammengefasst, kann man die Funktion so skizzieren:
    <ul>
    <li>Das Messgerät (SSSMon) misst das aktuelle Seeing</li>
    <li>Wenn das Seeing eine einstellbare Mindestqualität erreicht hat, wird eine Aufnahme gestartet</li>
    <li>Die Aufnahme wird nach einer einstellbaren Zeit beendet</li>
    <li>Falls die Qualität während der Aufnahme einen einstellbaren Wert unterschreitet, wird die Aufnahme pausiert</li>
    <li>Ist eine Aufnahme beendet, kann nach einer einstellbaren Pausezeit (=Mindestabstand) eine weitere Aufnahme nach dem gleichen Schema gestartet werden</li>
    <li>Die maximale Anzahl der Aufnahmen ist ebenfalls einstellbar</li>
    </ul>


    Insgesamt kann man also Teleskop und Messgerät aufstellen, den ganzen Mechanismus in Gang setzen und nach einiger Zeit eine (begrenzte) Anzahl von Aufnahmen (begrenzter Länge) erhalten. All diese Aufnahmen sind dann ausschließlich bei Seeing besser als der einstellbare Schwellwert entstanden. Natürlich nur, wenn das Seeing auch tatsächlich ab und zu die eingestellte Mindestqualität erreicht...


    Screenshot eines Beispiel-Setups:


    Mit diesem Setup wird z.B. die Aufnahmereihe gestartet, sobald der Seeingwert 2,0 oder weniger ist (kleinere Werte entsprechen besserem Seeing). Nach 45 Sekunden wird eine Aufnahme gestoppt. Solange das Seeing schlechter als 2,5 ist, pausiert die Aufnahme. Nach einer Aufnahme wird (mindestens) 5 Minuten (=300 Sekunden) gewartet, bevor die nächste Aufnahme startet (sobald das Seeing wieder besser als 2,0 ist). Nach maximal 10 Aufnahmen wird die Aufnahmeserie beendet.


    Eine erste Beta habe ich hier zum Download bereitgestellt: http://www.joachim-stehle.de/sssm.html. Kommentare und Berichte über mögliche Fehler würden mir bei der Weiterentwicklung helfen und sind immer willkommen.


    Viele Grüße,
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!