Nord Amerika ... mit 50mm , 45nmHa , Nanotracker

  • Moin ,
    als kleines Nebenprodukt meines letzten Astroausflugs , habe ich einen kleinen Test mit dem Nanotracker und 50mm Objektiv plus 45nmHa Filter gemacht . Der Nanotracker wird durch einen adaptierten Polsucher eingenordet , weil das kleine Guckloch zu ungenau ist .
    Leider ist mir der Kontrast des Ha Filters zu wenig und 12nm werden das nächste mal dran sein.
    Die Nachführung schien gut zu laufen , denn die Sterne sind rund geblieben bei 3min15s Belichtung . Da scheint noch mehr zu gehen . Leider hat die Canon1100d bei ISO 1600 und der Belichtungszeit am linken Rand eine Halbkreisförmige Erhellung gezeigt , die ich auch mit Darks nicht wegbekommen habe .


    Aufnahmedaten :


    Canon 1100d (Klarglas) , 50mm/1.4(2.5) , 2"45nm Ha
    Sightron Nanotracker , SA Polhöhenwiege , normales Staiv
    20 x 3min15s , 10 Darks
    DSS , Fitswork , Lightroom6


    Grüsse
    Karsten




  • Hallo Karsten,


    zu der Aufhellung möchte ich dir sagen, dass viele DSLR's zu diesem sogenannten "Sensorglühen" bei hohen Empfindlichkeiten neigen, mein Sony auch. Bei mir ist auch die linke Seite, besonders an den Ecken mit einer leichten violetten Aufhellung betroffen. Wenn du mal nach dem Begriff Sensorglühen in der "allwissenden Müllhalde" googlest wirst du einiges finden.


    Versuch doch mal beim Stacken völlig defokussierte Bilder derselben Himmelsregion mit einfließen zu lassen. Darauf dürfte dann nur noch die Aufhellung sein. Vielleich lässt sie sich dann in der Bildverarbeitung herausrechnen.


    Gruß
    Helmut

  • Hast du das Okular der DSLR abgedeckt? Eine Fehlerquelle scheint noch zu sein, dass Streulicht durch das Okular auf den Sensor gelangt.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin ihr beiden ,
    und danke für eure Antworten. Ich tendiere wie Helmut schon anmerkte auch zum Sensorglühen , hätte damit allerdings nicht gerechnet . Der Sucher war allerdings auch nicht abgedekt , also wird es nochmal ausprobiert werden . ISO 1600 ist auch einfach zu viel des Guten . Frage mich nur warum die Darks das nicht wegbekommen haben denn dort war es auch sichtbar .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo,


    habs gerade ausprobiert(im beleuchteten Zimmer). Okularabdeckung verändert nichts. Vielleicht wenn man mit einer Taschenlampe ins Okular leuchtet? Aber wer macht sowas?
    Aber: seit wann ist das "Sensorglühen" bei den Canons auf der linken Seite ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!