Nur graustufen im Okular?

  • Hallo!


    Mir ist letztens aufgefallen, dass ich bei meinen Beobachtungen mit meinem Dobi bis jetzt nur Graustufen gesehen hab.
    Hab mal ein Bild vom Jupiter gesehen, dass mit den gleichen Teleskop aufgenommen worden ist, dass aber viel mehr Farbe gehabt hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man aus graustufen so viel Farbe machen kann?
    Habt ihr ein paar Antworten bzw. ein paar Tipps, wie man das ganze ein bisschen bunter machen könnte?

  • Hallo,


    ich nehme an, dass du noch recht neu in diesem Hobby bist.
    Es ist so, dass du bei der visuellen Beobachtung so gut wie keine Farben sehen wirst. Davon ausgenommen sind eigentlich lediglich die Objekte innerhalb unserers Sonnensystems. Das liegt einfach daran, dass das ankommende Licht einfach viel zu schwach ist, um vom Auge noch als farbiges Bild erkannt zu werden. Eine schöne und genauerer Beschreibung dieses Effekts findest du hier: http://www.teleskop-service.de/Allgemein/katzengrau.htm


    Die Objekte innerhalb unseres Sonnensystems dagegen sieht man normalerweise schon "releativ" farbig. Das erfordert aber auch ein bischen Beobachtungs-Praxis.


    Du darfst dich auf keinen Fall von bunten Fotos beeinflussen lassen! Beim Fotografieren ist das mit den Farben was ganz anderes. 1. Ist der Film und dessen Lichtempfindlichkeit anders als die des menschlichen Auges. 2. Kann man einen Film mehrere Sekunden bis Minuten belichten lassen und bekommt so mehr des Lichtes.


    Ich würde dir vorschlagen: Such dir jemanden aus deiner Gegend, der dein neues Hobby teilt und dich mal mitnimmt. Zum anderen: Vergiss alle Farbfotos und Vorstellungen, wie es aussehen sollte und geh dann nochmal mit deinem Dobson raus. Du solltest auch versuchen, deine Augen so gut wie möglich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Und zu guter Letzt: Desto länger du dir für ein Objekt Zeit nimmst und es betrachtest, umso mehr Details werden sichtbar.


    Ein Tipp noch: Kauf dir einen Telrad-Finder oder einen Ähnlichen Peilsucher. Ich habe bis gestern auch immer ohne beobachtet. Gestern habe ich dann den Telrad ausprobiert und dabei in unserem Garten (in der Kleinstadt) mehr gesehen, als das ganze letzte jahr mit dem standart-Sucher und unter dunklerem Himmel. Für Planeten ist er zwar noch nicht sooo wichtig, aber sobald du dich mal Deep-Sky-Objekten widmen willst, würde ich dir den wärmstens empfehlen.


    Viel Spaß noch. Und lass dich nicht zu schnell entmutigen.
    Sebastian

  • Hi supermaxi22,
    in der nacht sind alle Katzen grau.
    Es ist ein Unterschied ob du fotogaphiers oder schaust.
    In der Nacht arbeitet dein Auge mit den Epfindlicheren aber eben nur Schwarzt-Weiss sehenden Rezeptoren. Ausser bei sehr hellen Objekten wie zB. Jupiter siehst du somit nur Graustufen.
    Gruß Bernhard

  • Hi!


    Okay - das ist mir jetzt klar!
    Hab gerade dieses Foto im Astrotreff gesehen:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=8140
    und hab mich gefragt, mit welcher Vergrößerung das gemacht worden ist?
    Bin nämlich schon öffters auf der Suche nach M81 bzw M51 gewesen - hab aber daweil nur Sterne gesehen, wo diese Objekte sein sollten. (Vergrößerung 38 bzw. 133x)
    Hilft ein Telrad-Finder wirklich so viel?


    Grüße Markus

  • Hallo,


    ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Und mir hilft das Teil sehr. Der vorteil gegenüber normalen Suchern ist halt, dass du genau das Bild siehst, dass du mit blosem Auge auch siehst. Außerdem ist es weder seitenverkehrt noch steht es auf dem Kopf. Es ist mir oft so gegangen, dass ich im richtigen Sucher im Wust von Sternen einfach keinen eindeutig identifizieren konnte, um dann per Starhopping zum gewünschten Objekt zu gelangen. Wenn du dir aber nicht 100%ig sicher bist, solltest du wirklich mal nach Leuten in deiner Gegend schauen. Bin mir sicher, dass es dort auch welche mit Telrad gibt. Dann kannst du den ja mal ausprobieren und dir dein eigenes Bild machen.


    Du hast ja mittler Weile schon mitbekommen, dass ein dunkler Himmel besser ist, als ein heller.
    Außerdem gilt auch bei dem Foto, das du verlinkt hast: Fotografieren ist nicht gleich Anschauen. Du darfst nicht dach den gebilden suchen, die du auf den Fotos siehst! Galaxieen erscheinen normalerweise wie komische Sterne mit einem länglichen Schleier drum rum. Also nicht so, wie auf dem Bild sonder eher so, wie in den meißten Zeichnungen. (z.B. diese hier: http://www.gotodobson.de/Sternenfreunde/Zvirgo.htm)
    Versuch einfach nochmal mit diesem Wissen auf die Suche zu gehen. Wenn du die Website gelesen hast, weist du ja auch schon, wie das mit dem indirekten Sehen funktioniert.


    Ich würde mich an deiner Stelle mal an Saturn und am Orionnebel versuchen. Das sind mit die am leichtesten zu findenen Objekte und da sieht man normalerweise auch bei nicht sooo tollem Himmel schon einiges.


    Aber nicht vergessen: Erwarte nicht zuviel und sei nicht enttäuscht! Ich habe mir die Sache am Anfang auch ganz anders vorgestellt. Aber wenn man mal den Dreh raus hat und weis, wie und nach was man suchen muss und wie man es dann am besten anschaut, stellt sich die Freude noch noch ein. Auch wenn's nicht so is, wie man sich's am Anfang vorgestellt hat.


    Wünsch dir viel Glück und Spaß beim Einstieg in dieses Hobby.
    Sebastian

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab mal ein Bild vom Jupiter gesehen, dass mit den gleichen Teleskop aufgenommen worden ist, dass aber viel mehr Farbe gehabt hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man aus graustufen so viel Farbe machen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    falsch falsch richtig [:D]


    Wie schon gesagt wurde, Photos und der visuelle Eindruck sind 2 paar Stiefel. Hier findest du einen Vergleich http://www.himmel-und-er.de/ unter "deep sky" -&gt; "visuelles beobachten"


    Jupiter sollte allerdings in deinem Instrument farbig zu sehen sein. Vielleicht war das Bild zu hell, dagegen hilft ein Graufilter oder höher vergrößern, wenn's geht. Wie schaut denn Saturn aus?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin nämlich schon öffters auf der Suche nach M81 bzw M51 gewesen - hab aber daweil nur Sterne gesehen, wo diese Objekte sein sollten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das liegt vielleicht daran, daß derzeit der Mond recht hell ist, M51 ziemlich tief (evtl. sogar in der Lichtglocke einer Stadt) steht, deine Augen nicht dunkeladaptiert waren, ...


    Zum Telrad: bevor du jetzt gleich Geld ausgibst, schau dir das Teil oder einen anderen Peilsucher vorher mal live an. Ich find die Peiler auch klasse, für helle Objekte oder für den ersten Stern zum Starhopping, für den Rest ist mir der Sucher lieber.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr ein paar Antworten bzw. ein paar Tipps, wie man das ganze ein bisschen bunter machen könnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon, ist aber illegal[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besitzer eines Galaxy D8<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    me too!

  • Hi Markus,
    M51 bedarf richtig dunklem Himmel und kein Mond, sonst wird das auch mit 8" nichts.
    M81/M82 - dazubrauchst Du nicht hoch vergrößern und auch weniger Öffnung.
    Das geht mit dem 8" schon sehr gut, wenn kein Mond da ist.
    Niedrige Vergrößerung und großes Gesichtsfeld sind gefragt um beide wie im Bild zusammen im Okular zu haben.
    CS

  • Hi nochmal.


    Ich komm grad von draußen. Neben Jupiter hab ich mich auch mal auf die Suche nach M51 und M101 gemacht. Dabei hab ich auch gleich noch meine ersten Blicke auf M108, 97, 109 geworfen. M81 und 82 habe ich heute leider vergessen.


    Mit meinem 10''er konnte ich M51 und seinen Nachbarn zwar schwach aber eindeutig ausmachen. Und das im heimischen Garten mit der Lichtglocke der nächst größeren Stadt im Norden. Ich denke, dass sie vor Mondaufgang und etwas besseren Bedingungen als bei mir eben auch im 8''er möglich sein sollte.
    109 und 101 waren auch nur recht schwer ausmachbar. Dafür gingen M108 und 97 ein wenig besser. Trozdem ist das Spechteln im Garten in dieser Hinsicht kein Ersatz zum Feld.
    Dafür hab ich mir eben noch die letzten paar Minuten an Jupiter gegönnt. Leider stand er noch recht tief und so konnte ich neben 5 Monden nur 2 Wolkenbänder erkennen. Ich hoffe, dass das Wetter bis zum WE so bleibt.


    mfg
    Sebastian

  • Hallo


    das mit dem Sucher ist doch einfach, mit dem Telrad findest du die Gegend auf ca. 1° Genau, dann sollte in einem lichtstarkem Sucher das Objekt schon sichtbar sein und dann ist der Rest ein Klaks.


    Gruß Frank

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Mini-BB: Ich habe Gestern meinen 8x50 Sucher garnicht erst auf's Teleskop montiert sondern alles mit dem Telrad und nem 32mm 2'' Okular gefunden. Aber es ist schon richtig (und das hab ich ja auch schon geschrieben): Such mal nach Leuten in deiner Umgebung und schau dir dort mal so einen Peilsucher an. Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Schließlich hat das Teil ja auch seinen Preis.


    mfg
    Sebastian

  • =&gt;Sebastian:
    5 Jupitermonde??? 10" Teleskop visuell???


    =&gt;Markus:
    Auch wenn die visuellen Eindrücke am Teleskop nicht farbig sind, mit einem 8" Newton und <i>richtig dunklem Himmel</i> sehen einige Objekte schon sehr beeindruckend aus. Sternhaufen zum Beispiel lassen sich kaum in voller Pracht auf ein Foto bannen, das geht vielleicht höchstens mit einem guten Dia.
    Auch Dunkelstrukturen in Gasnebeln finde ich bei optimalen Bedingungen im Teleskop viel schöner als auf einem Foto.


    =&gt;alle:
    Für Einsteiger hat ein Peilsucher sicher Vorteile. Auch zum "schnell mal hinschubsen" mit dem Dobson. So gesehen würde ich Anfängern zuerst zum Peilsucher raten.
    Verzichten möchte ich aber auf meinen 8x50 Sucher nicht. M81 und M82 zum Beispiel sind bereits im Sucher sichtbar und von Sternen zu unterscheiden. Auch die meisten anderen Messier-Objekte sehe ich bei dunklem Himmel bereits im Sucher, und ich kann 9mag Sterne zum Aufsuchen von Objekten benutzen.


    Wichtig ist, daß man den Sucher genau passend zum Teleskop justiert.
    An Planeten gehe ich gern direkt vom Sucher zum 5mm Okular, das geht bestimmt nicht mit dem Telrad.


    Für mein nächstes Teleskop (18" f/4,5) werde ich dann eine zweistufige Lösung einsetzen: Peilsucher zum grob einschwenken, und dann mein 97mm f/4,3 Teleskop, das mit 1,25" Okular immerhin 3,6° Himmel zeigt. Mit dem sehe ich garantiert alle Messiers schon im Finder, und ich kann Starhopping mit 10-11mag Sternen machen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür hab ich mir eben noch die letzten paar Minuten an Jupiter gegönnt. Leider stand er noch recht tief und so konnte ich neben 5 Monden nur 2 Wolkenbänder erkennen. Ich hoffe, dass das Wetter bis zum WE so bleibt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist du sicher, daß das 5. ein Mond war? Soweit ich weiß fangen die Nicht-Galileischen Monde erst so bei 18mag Helligkeit an.

  • Hallo nochmal.


    Ihr habt recht. Hab mir die Sache nochmal in CDC angeschaut. War halt eben mein 1. Mal Jupiter. Habe (passend zur "Perlenkette" ) noch ein helles Objekt gesehen. Es waren nur 4 Monde. Sorry, mein Fehler.

  • Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An Planeten gehe ich gern direkt vom Sucher zum 5mm Okular, das geht bestimmt nicht mit dem Telrad.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    OH JA !!!
    Beim 10" f/5 wenn der Telrad sauber eingestellt ist, geht das auch bei einigen Deep-Sky Objeten zB. M 13, M 57, M 42 bzw Trapetz, NGC 404. überhaupt bei allen schon mit dem Auge sichtbaren Objeten.
    Nicht als Anfänger aber mit etwas Übung.
    Gruß Bernhard

  • Vom Telrad auf 5 mm Okular? KEIN PROBLEM! Bei gut justiertem Telrad ohne Probleme möglich!


    Die wahrscheinlich beste Erfindung seit es Schokolade gibt!


    Gruß Ramses

  • Hallo zusammen!


    Danke erst mal für die Tipps!


    War gestern das erste mal mit einer ganz anderen Einstellung draußen und bin nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Sucher gleich fündig geworden. Hab zuerst M81 u. M82 beobachtet. Mit einer 38fachen Vergrößerung haben alle zwei wunderschön ins Okular gepasst. Nach einigen beobachten ist mir neben M81 noch eine Galaxy aufgefallen. Weiß wer, welche das sein könnte?
    "Starry Night" kennt sie nämlich nicht.
    Dann war ich noch auf der Suche nach M51. Hab sie aber mit den Sucher nicht gefunden. Stattdessen wurde ich aber nicht enttäuscht und bin auf M106 gestoßen.
    Einfach der Traum!
    Nach diesem Erfolgserlebnis war dann Saturn und M44 auch noch drinn. Jupiter stand noch ziemlich tief --&gt; verschwommen aber sehenswert!
    Fazit: TOLL!
    Telrad wär wirklich eine Überlegung wert. Aber alles mit der ruhe...


    Lg
    Markus

  • Hi Markus,
    die Gallaxie ist warscheinlich NGC 3077.
    Besorg dir mal den Karkoschka ISDN 3-440-07488-9
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einer 133fachen Vergrößerung haben alle zwei wunderschön ins Okular gepasst. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bis du sicher mit 133fach[?] Einzeln ja.
    Gruß Bernhard

  • UUPS! Da hab ich mich wohl etwas verschätzt. 38x um genau zu sein. Tut leid!
    133fach hab ich ausprobiert, hat dann aber schluss endlich auch nicht mehr an Details gebracht. Oder hab ich nicht genau genug geschaut?
    Du meintest wohl ISBN. ISDN (Integrated Servies Digital Network) würde da nicht dazu passen. [:D]
    Habs mir schon Notiert. Bei nächster Gelegenheit gehört es zu meiner Ausrüstung.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!