Einsteiger: nicht kaufen....selber bauen! (Bilder)

  • Moin liebe Leute,


    ich moechte mit diesem Beitrag alle Anfänger
    und auch die Fortgeschrittenen(wieder) ermutigen,
    sich selbst an Sachen heranzutrauen, auszuprobieren,
    zu verbessern....und nicht nur in Shops fertige
    Lösungen zu klicken. Man wird nicht doofer dabei,
    es kann Geld sparen und es gibt für ein Problem
    oft mehrere Lösungen. Nicht alles gelingt, manches
    ist -im Nachhinein gesehen- sinnfrei. aber es macht Spass!


    Auf der Suche nach einem Bild eines von mir
    gebauten Skylux Binos im Rotationstubus
    (DAS Bild habe ich natuerlich nicht gefunden!)
    habe ich einige Fotos von meinen Basteleien
    gefunden, die ich Euch mal unsortiert zeigen
    will. Es wäre schön, wenn hier andere sich
    anschliessen, um auch ihre Basteleien (mit wenig
    finanziellem Aufwand) zu zeigen.


    ------------------------------------------------------


    Denen, die mich nicht kennen, helfe ich mit
    einem Bild. Ihr koennt Euch aussuchen,
    welcher von beiden ich bin. ok, es ist schon
    etwas älter, das Bild ;)



    ich hatte meinen Zwergschnauzer abgerichtet,
    28" Spiegel zu parabolisieren. Rechts steht
    übrigens Rüdiger Heins. Der Besitzer des Spiegels.
    Erst war er skeptisch, dann begeistert. 1/10 wavelength
    bekommt man nicht jeden Tag hinpoliert.


    die Little foot gab es mal mit Display. Sinnfrei.
    daraus entstand dann wohl irgendwann mal die Elegance.


    eine TAL MTS-3 Montierung umgebaut mit MD1-Motoren von Vixen


    eine Russentonne low-cost montiert


    30 Euro Autoguider - Selbstbauprojekt von Daniel Weitendorf


    6" am einarmigen Bandit


    6" an azimuthaler Tischmontierung


    Leitrohr mit div. Verstellmoeglichkeiten


    10" Rockerbox


    mein genialer Astrostuhl, immer noch in Benutzung


    BDSC (astroleuchten.de)am 18" Dobson - optische Encoder ueber Bluetooth auf Smartphone- das funktionierte Klasse aber
    ich bin beim Dobson doch eher fuer das puristische


    genialer DIN-A-3 Sternenatlas, selbstgedruckt, laminiert+gebunden(Staples) für weniger als 100 Euro
    ..... absolut aussentauglich


    10" auf selbstgebauter, leichtgaengiger Tube-Mount
    (aus Fittingen von Wasserleitungen)


    4" Gitterrohr-Refraktor aus Episkop Objektiv


    Messerschneiden-Messtation (Spiegelschleifaktion)


    Pfeiltiefen-Mess-Station (Spiegelschleifaktion)


    Schleifstation an der Workbench


    hochpräzise barndoor Montierung fuer Sternfeldaufnahmen
    bis 200mm Brennweite. per Hand nachgeführt.


    10" Gitterrohr mit Rotationsschellen


    6" Gitterrohr Dobson aus Regalhaltern im Holzkoffer der
    auch als Rockerbox dient


    6" im neuen Gewand - eine Fallstudie ;)


    Fangspiegelhalterung aus Besenstiel (geht klasse)


    selbstgebaute Rohrschellen für 10"(rotationsgeeignet)


    Vixen Steuerung DD1 mit Autoguider-Anschluss


    Messtisch-Workbench


    die erste einfache barndoor-Montierung


    6" Gitterrohr auf workbenchparallaktischmontiert


    Pechhautvorbereitungssstation


    Pechsuppenkochstation


    Leitrohr an Gitterrohr


    Spiegeloberflaechenmessgerät


    Spiegelmessgerätfotografierstation


    viel Spass beim Lesen und nehmt nicht alles
    ganz so ernst, bitte.


    LG Arno

  • Hallo Arno,


    mein Glückwunsch zu deinen gelungenen Projekten. Eine sehr schöne Übersicht! Ich bastel übrigens auch sehr gern an meinem Equipment herum, an optischen und elektronischen Bauteilen habe ich mich noch herangetraut. Was noch nicht ist, kann aber noch werden! :)


    Vielen Dank für die Anregungen.


    CS
    Dirk

  • Hallo Arno,


    ich bin zwar nicht ganz so bastelbegabt wie Du, aber ich schließe mich mit der einen oder anderen Idee gerne diesem Thread an:


    Hochbelastbare "Alt-AZ" Montierung, die Bowlingkugel gabs gratis aus dem ausrangierten Bestand einer, na? Ja, Bowlingbahn ;)




    Telrad mit Sucherschwalbe. Sucherschuhe sind ja doch verbreiteter als Telradbasen, somit passt der Telrad schnell mal an annähernd jedes Teleskop, wo er gerade gebraucht wird.



    Einstellbarer Zug auf die Federn am Chinadobson, einfach nur mit Seilspannern.



    Aufbewahrungstip für Filter oder auch gleich die ganzen Filterschieberplatten: Ein Etui für Schieblehren:



    Ein Bildhauer wurde mal gefragt, wie er nur diesen schönen Elefanten hat fertigen können. Seine Antwort war, nun, man nehme einen Stein und haut alles weg, was nicht nach Elefant aussieht. Etwa ähnliches muss ich wohl gedacht haben, als ich mich an diesem normalen China-Sucherhalter verging ;)
    Kleiner, leichter, smarter eben. Grundgedanke: Ein Winkelsucher muss am Teleskop nicht hoch aufbauen. Ein normaler Sucherhalter kostet im Gebrauchtsektor ein paar Euro.


  • Hallo Arno,


    ich hab auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen Thread "unsere wildesten Bastelwerke" aufzumachen.
    So wie Du es hier angegangen bist, ist es genau richtig: mit 1-2 Fotos ohne große Kommentare die Sachen vorstellen, um einfach Anregungen zu geben. Finde ich richtig gut so. Ich steuere dann auch mal was bei:



    Zeiss 50/540 im Papptubus (Versandrolle für 50ct aus dem Schreibwarenladen!). Später noch mit weißem DC-Fix und schwarzem Isolierband verschönert sowie mit Taukappe in gleicher Bauweise versehen.
    Den Rest muss ich erst mal noch fotografieren...


    Toni, die Bowlingkugelmontierung ist saugeil (muss man mal so sagen ;-))


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi!


    Passt da mein Polsuchersucher auch in die Sammlung?

    Mit dem Lacerta Blitzschuhadapter und einem Zwei-Euro-Blitzschuh, den ich an den Star Adventurer geschraubt habe, kann ich den Baader Leuchtpunktsucher anmontieren und finde Polaris so deutlich bequemer im Polsucher, als wenn ich ihn nur im kleinen Gesichtsfeld vom Polsucher suchen muss.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo,
    hier noch eine Selbstbauspinne für einen 6-Zöller - Messerspeichen mit einer Stärke von 0.8 mm.
    War ein Versuch für einen späteren größeren Dobson... Bei 6" passt die 12"-Kinderfahrradfelge als Monoring genau. Ja, ich komme aus der Fahrradtechnik...



    Alex: der Aufdruck "PAT. PEND" an Deinem Polsuchersucher gefällt mir besonders gut [:)]


    Viele Grüße
    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    mein genialer Astrostuhl, immer noch in Benutzung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Idee hat mich doch gleich angesprungen. Aber klar doch, eine Haushaltsleiter, das isses! Habs schon für mich weiter gesponnen, ohne Schlitzbrett, sondern den Sitz selbst an den Holmen verfahrbar... Danke für diese Idee!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    Toni, die Bowlingkugelmontierung ist saugeil (muss man mal so sagen ;-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank. Ich muss aber an der Stelle immer gleich anfügen, dass die Idee dazu nicht von mir stammt, ich habe so etwas erstmals bei den Amerikanern auf den Seiten der Stellafane Starparty gesehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    Passt da mein Polsuchersucher auch in die Sammlung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Super Idee! Da ich auch gerade erst Besitzer einer Star Adventurer wurde...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    hier noch eine Selbstbauspinne für einen 6-Zöller - Messerspeichen mit einer Stärke von 0.8 mm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Messerspeichen?!. Hab ich sofort ins Hirn aufgenommen!

  • Hallo Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Messerspeichen?!. Hab ich sofort ins Hirn aufgenommen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So soll' sein [:)]. Du siehst ja, wie ich es gemacht habe- einfach zwischen zwei Aluplatten geführt, umgebogen und in Schlitze eingehakt. Viel einfacher geht das nicht. Über die Speichennippel kann man fast beliebig viel Spannung draufgeben. Bei größeren Öffnungen würde ich 4 Speichenpaare nehmen statt drei, damit der Fangspiegel torsionssteif hängt. Bei der Größe hier ist das aber noch kein Problem.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lassen die sich gut über Kanten biegen ohne zu brechen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das geht bei 0.8mm dicken Messerspeichen ganz problemlos. Fahrradspeichen sind echt zäh! Auch bei normalen Speichen hätte ich da keine Hemmungen, zumal die zermürbenden Lastwechsel bei der Anwendung ja wegfallen...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo unentwegte Bastler!


    Ein paar Impressionen aus meinen letzten Projekten:




    Ein alter Celestron 80/400 Refraktor mit Binoansatz von Mikroskop, selbstgedrehtem 2 Zoll Adapter, Rohrschelleneigenbau auf Fotostativ aus den 60er Jahren.





    Sonnenfilter auf Fujinon Bino.






    Klappspiegelkonstruktion aus Leicateilen.






    "Neuanschaffung" vom ATT, ein alter 13 Zoll Coulter Dobson!




    ...und hier der Umbau:



    Planung mit Solidedge.






    Rohbau.






    Eigenbau Spiegelzelle mit Wippen.






    fertiges Ergebnis, leider verkauft...
    Carbonfaserrohre, Sperrholz, Aluminium...







    Umbauprojekt Intes 6 Zoll ED-Apo.




    "Optiktestaufbau" im Pappkarton auf EQ6!











    So sieht er nun fertig aus!




    Und hier im Garten:




    Betonfundament mit Gusseisensäule für Schwengelpumpen!





    Hier gehts zu den Details, seit einiger Zeit verwende ich zunehmend Teile aus ABS aus dem 3D-Drucker:





    Fokusschrittmotor, Arduino gesteuert per USB. Die Auszugsverlängerung mit angeflaschtem Motorgehäuse kommt direkt an einem Stück aus dem Drucker.






    Ein weiterer Schrittmotor am 10 Zoll Dobson.



    An diesem Dobson gibt es ein Leitrohr mit Laserpointer zum schnellen Anvisieren. Auch hier selbstgebaute Leitrohrschelle und Justageröhrchen für den Laser.





    Und hier noch zwei Bilder, einmal aus der Druckersoftware und ein zur zeit laufender Druckvorgang:












    So, fürs Erste!




    Schöne Bastelstunden waren das!




    Mick

  • Teflon: oft gebraucht - teuer im Handel.


    Ich habe einfach einen Teflon Hersteller
    freundlich angemailt und gefragt, ob ich
    nicht ein paar Reste Teflon für AstroBasteleien
    haben kann. Es kam eine 60x60x60 Kiste voll mit
    Reststücken in jeder Dicke und Breite. Das
    ist einige Jahre her. Ich habe immer noch von
    dem Zeugs. Fantasie ist gefragt ;)


    Ebony : bei Kuechenplattenherstellern verwendet
    und bei Dobson-Bauern ;) - die schicken auch
    gerne Muster ;)


    LG Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!