Noch ein Himmelfahrts-BB

  • Hallo,


    noch ein Beobachtungsbericht aus der Himmelfahrtswoche? Ja, ich habe eine Weile gezögert, vor allem da ja viele mittlerweile einen ähnlichen B.Bericht rausgehauen haben. Aber diese Woche (vom 4.Mai bis 9.Mai) war dermaßen außergewöhnlich, dass ich vielleicht eine Kurzabfassung von Besonderheiten doch zum Besten gebe.


    Ich habe in dieser Schönwetterkatastrophe, nicht anders kann man das nach der mauen Periode seit Oktober 2015 bis Ende April'16 bezeichnen, ganze 4 Nächte hintereinander beobachten können - wie viele andere bei den Teleskoptreffen.


    Aaalso (tief Luft hol...)


    Nacht 4.Mai auf 5.Mai (Himmelfahrtstag) - Rhön
    -----------------------------------------------


    Ich bin nicht gleich zu einem der nahen Teleskoptreffen auf dem Vogelsberg aufgebrochen, sondern ich hatte ja seit August 2015 vor, mal die Rhön aufzusuchen. Zum Einschnuppern habe ich mir den nächsten Anfahrtspunkt, die Wasserkuppe ausgesucht, immerhin 135km Anfahrt bei 1Std:40min Fahrzeit, mit Stau, wie sich das das im Großraum Frankfurt gehört.


    Nachdem ich kurz den P Fuldaquelle begutachtet habe, fuhr ich weiter rauf bis zum P Nord und siehe da, ein Sternenfreund baute gerade seinen Dobson auf. Prima da gesellte ich mich dazu :-)!


    Was kann ich allgemeines sagen: Nun - Hammer Himmel! In Zahlen: Ich konnte bis 6,4mag Sterne ausmachen - das Tolle ist aber: der Himmel ist scheinbar bis ganz runter ziemlich schwarz - im Odenwald bin ich ja umstellt von orangenen Lichtwänden am Horizont. Das macht viel aus! Wie genau:


    - Mit meinem 7x50 Fernglas (7mm AP!) ist der Himmel nicht! braungrau sondern noch ziemlich dunkel. Die Milchstraße (Schwan, Adler) kommt hammermäßig scheckig daher, Dunkelnebel-Verastelungen fast plastisch - der Wahnsinn!


    - Ebenso mit meinem 38mm TSWA durch den 8" f/5 Newton - nix mehr mit zu hellem Hintergrund, die AP kommt voll zur Geltung. Außer zum Aufsuchen, wie im Odenwald, konnte ich es als Surf-Okular gut gebrauchen wenn es mir mit dem Pano-27 mal zu eng wurde. Echtes Richfield-Feeling :-).


    - Ja da machen auch Galaxien mit 8" besonderen Spass: Endlich konnte ich (indirekt) Dunkelbänder bei etlichen Gx sehen: NGC4565 in Coma, die Flosse des Wals, den Hockey Schläger tatsächlich mit Bogen, die Augenbraue bei M64. M101 ging mit Armen, M51 - auch! Definitiv ein Galaxien Himmel!


    - Aber nicht nur, erstmalig und auf Anhieb im Pano, sah ich im Schützen den Trifidnebel als Doppelblobb (sonst sehe ich nur den auf Fotos - roten Bereich, und auch den nur schwach), die Dreiteilung ging schon ohne Filter und ohne Augenverrenkung. Übrigens reicht schon UHC, OIII ist gar nicht nötig (im Odenwald ein Muss).


    Als besonderes Ereignis, von dem ich seltsamerweise noch nix im Forum gelesen habe war ein sehr heller Bolide um 2:27 im Adler. Dazu ist noch eine kleine Anekdote zu erzählen. Ich habe schon 2x einen hellen Boliden bewusst übersehen, weil ich dachte es ist ein AUtoscheinwerfer (von dem ich mich reflexartig abwende und die Augen zumache). So auch zunächst diesmal. Ich muss sagen, wir wurden häufiger an diesem Parkplatz von Autofahreren gestört - der Parkplatz taugt nix! Zu gegebener Zeit betrachtete ich gerade den Nordhimmel, wie ich aus dem Augenwinkel was Helles sehe und die Landschaft taucht in geisterhaftes Licht (wie Fernscheinwerfer-Beleuchtung von sehr weit weg). Meine Reflexe fingen schon an, als mir mein Großhirn zum Glück zwischenfuhrwerkte und die Idee eines Boliden überlagerte. Ich fegte also auf dem Absatz rum, rechtzeitig um noch für eine halbe Sekunde die sehr hell leuchtende (grünlich) Erscheinung
    zu sehen. Es war im Adler unterhalb der Flügel und er kam wohl von Norden her. Leider hab ich vor Aufregung (und Schwein-Danksagung) vergessen auf das Nachleuchten zu achten, aber ich glaube die Dunkeladaption war momentan eh hin.


    Hat das tatsächlich niemand sonst mitgekriegt?


    Zum ANfang der Dämmerung um 4:00 hab ich dann alles gepackt und bin nach Hause. Wieder 1:30 Fahrt, das war schon, trotz leerer Autobahn sehr grenzwertig. Ich kehre auf jeden Fall zurück aber dann vermutlich mit Übernachtung.


    An der Stelle vielen Dank für die Berichte aus der Rhön - ich stimme voll ein in den Chor: Leute fahrt bloss mal hin in die Sternenparks und seht Euch das an. Ihr werdet Euere Teleskope nicht wiedererkennen. Keine Wunder natürlich, aber mindesten +2", wenn nicht +4" mehr als unter üblichen guten(!) Landhimmeln in der Nähe üblicher Zentren und Komplexen, wo die meisten von uns nun mal Arbeit gefunden haben.


    ----------------------------------------------------------
    Nächte 6.MAi bis 9.Mai


    Zu Himmelfahrt selbst habe ich mich vom Rhön Einsatz erholt und ausgiebig den Tag verschlafen um Kräfte für das Teleskoptreffen zu sammeln. Am Freitag ging es los, und zwar nach Stumpi (Sternenwelt Vogelsberg). Das fand ich gemütlicher. Der Empfang war sehr freundlich :) und ich konnte mir noch ein Plätzchen für Auto, Zelt und Teleskop finden. Die Vorhersage war immer noch spitzenklasse für die nächsten 3 Tage&Nächte.


    Jemand gab mir einen Tip einen BB mal mit einem Foto zu untermalen ;-). Nachtfotos kann meine Digiknipse nicht so spektakulär, daher mal zwei "helle" Bilder.



    Fig.1 Gut besuchtes Zelt&Caravan Lager



    Fig.2 Abendstimmung


    Der Himmel war nicht viel schlechter als in der Rhön, ich konnte denselben 6,4mag Stern im Herkules ausmachen, aber am Horizont geht es nicht ganz so tief mit der Himmelsschwärze runter.


    An Objekten habe ich unglaublich viele notiert, will aber nur Besonderheiten hervorheben, etwas was ich neu gemacht habe:


    1. Mal die vielen schwachen NGC's neben den üblichen Pfaden und Klassikern in Virgo abgefahren, alles schwache Fuddeln, aber man kriegt so eine Ehrfurcht angesichts der unzähligen Welteninseln und der Entfernungen im Kosmos. Besondere GX - ich hab mit dem 8" die Antennengalaxien (NGC4038) gesehen (natürlich ohne Antennen ;-))


    2. Barnards Stern - die Position mal wieder festgehalten (mache ich jedes 2. Jahr).


    3. Tip für interessante Doppelsterne bekommen: 70 Oph (weiß und gold), mü BOO =3xStern (eps kennt ja jeder) und ein Doppel Doppel neben epsilon Lyr: Struve xx Ich verweise einfach mal auf diesen Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=183598


    4. NGC6910, das Schaukelpferd in der Nähe von gamma Cyg (beide im Übersichtsokular), hey der ist ja nett, hab ihn zum ersten Mal gesichtet. Eine Empfehlung, das Pferdchen!


    5. PN's - besonders abgeplagt (den zu finden) habe ich mit einem im Adler: NGC6572. Im Übersichtsokular ist er sternartig. Filterblink geht nicht so toll mit dem OIII vor dem Okular, vor allem wenn so ein PN-Stern am Rand des Übersichtsfelds ist. Ich hab ihn per sehr konzentriertem Starhop gefunden. Und auch erst beim 2. Versuch am nächsten Abend. Warum erwähne ich ihn. Nun er ist winzig (kleiner als der Mars gerade) aber sehr intensiv türkis, auch bei 200x (dringend nötig die Vergrößerung). Ich sehe sonst selten Farben bei PN's - hier ging es. Schauts Euch mal an.


    6. Dunkelnebel! AUch zum ersten Mal erfolgreich gejagt. Die gehen wohl nur bei sehr dunklen Himmel wie Stumpi, Rhön. Und zwar mit hohen AP und Fernglas, das 7x50 war perfekt dazu. Größer (fast zu groß), aber weniger beeindruckend im Teleskop+TSWA 38mm. Der enge Schlauch B168 im hinter dem Schwan und B142 (Klecks) im Adler (neben zeta AQL) und B381.


    7. Crescent Nebel (NGC6888)- geht ja gut im 8", aber hier braucht man auch in Stumpi einen Nebel-Filter, dann ist auch der volle Bogen im Pano 27mm zu sehen (wie eine Qualle im Schnitt).


    8. M83 die Riesen (nahe) Galaxie tief im Süden südöstlich vom Raben. Man sieht, daß sie groß und rund ist wie M101, aber leider ist die Aufhellung auch in Stumpi zu viel. Im Odenwald habe ich aber Mühe, sie überhaupt zu finden.


    9. Für alle die es wie ich - vergeblich - versucht haben im 8"er den IC1396 in Cepheus, südlich vom Granatstern (Mü CEP) zu sehen. Es geht erst unter einem besser 6mag Himmel, mit OIII und er ist seeeehr zart und grooß. Selbst im TSWA mit 38mm und 2,7 Grad Feld, sieht man ihn erst halb. Die südliche Hälfte geht noch viel schwerer und ist grenzwertig festzuhalten. Im Norden geht es mit etwas Konzentration.


    10. Planeten - alle Nächte ein einziges Trauerspiel, auch in der Rhön. Dafür war die Transparenz immer recht gut und es gab Null-komma-Null Tau-Probleme, auch eine Seltenheit.


    Naja und vieles mehr, aber ich wollte nur einen Stimmungsbericht abegeben. So ein Treffen ist einfach genial im Verbund mit so einer Wetterlage. Alles bleibt stehen für die nächste Nacht, keine nächtlichen Heimfahret, nach dem Spechteln gehts gleich in die Koje. Und der Tag läuft chillig. Die reinste Erholungskur.


    Vielen Dank an den Verein Sternenwelt Vogelsberg und seine engagierten Mitglieder!


    ---------------------------


    Tja und um die Sache rund zu machen, gab es noch am 9. Mai (ich bin nach dem Spechteln um 4:30 direkt nach Hause gefahren) den Merkur Transit, den ich bei zunehmend milchigem Himmel vom Balkon aus verfolgen konnte bis die Sonne hinter der Hauswand und dannn auch einer Wolkendecke (sonst wäre ich aufs Feld umgezogen) verschwand. Damit kam der Wetterumschwung...puuuh.


    Alles in allem eine Woche zum "den Enkeln erzählen"![:p]


    Ich hoffe es hat nicht gelangweilt, CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Danke für deinen schönen Bericht und die tollen Eindrücke. Die letzte Woche war in der tat eine wahrhaftig schöne Himmelfahrt.
    Zum Wochenende hin wurden die Bedingungen wie ich finde sogar noch besser und der Samstag (ich selbst auch auf der Wasserkuppe)
    und Sonntag die besten Nächte seit langem. Das war sicherlich auch DER Jackpot für die Teleskoptreffen an diesem WE.
    Und schön Walter, das du es in die Rhön geschaft hast und den Himmel dort so gewinnbringend nutzen konntest.
    Vielleicht trift man sich ja mal dort [:)]


    Und...gute Sache mit Barnards Pfeilstern, sollte ich auch mal machen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Walter,


    Ich war auch am 4. Mai und nach einige Tage länger in der Rhön. Der Himmel war der beste, den ich in meinen zwei Jahren dort oben gesehen habe. Gegen 3:00 Uhr morgens hat das SQL-L im Mittel 21.8 angezeigt. Habe zu dieser ganzen Szenerie auch ein paar nur gemacht und einen Vergleich zu dem Aufenthalt von vor einem Monat auf La Palma (Hier nachzulesen: http://www.estelar.de/#Nachthimmel%20La%20Palma%20vs.%20Rhön). Den Boliden habe ich ähnlich wahrgenommen wie du auch. Habe irgendwo Richtung Norden hin beobachtet. Plötzlich wurde es hell. Vermutete einen durchfahrendes Auto. Kam aber nicht. Sonst hatte ich nichts gesehen, d.h. weniger als du.


    Die Nächte nach dieser Nacht waren allerdings nicht mehr ganz so gut. Im Mittel wurden vom SQM-L 21.6 gemessen. Trotzdem alles hervorragende Werte.


    Kann auch nur jedem raten, da mal hinzufahren. Allerdings ein Problem ist der Verkehr, sofern man abends Frankfurt verlassen möchte.


    Oliver

  • Guten Morgen Walter,


    Dein Bericht hätte kein Zögern verdient gehabt, eine sehr schöne Zusammenfassung.
    Wie ich sehe, bist Du auch schön durch die Cygnus-Wolke gewandert. Da gibt es auch mindestens einen schönen Dunkelnebel B 145, der sehr beeindruckend ist. Und NGC 6910 kenne ich auch erst seit letztem Sommer - damals eine Empfehlung von Mathias - der Haufen gehört inzwischen zu meinen Lieblings-Sternhaufen. Sehr imposant.

    Ich gebe zu, ich ziehe als erstes auch immer mein 40 mm Okular. Bei f/4.5 sind das fast 9 mm AP, aber es ist erstaunlich, wie viele Objekte damit schon zu sehen sind und das Aufsuchgesichtsfeld von 1,8° ist mir einfach lieber, als 1,3° beim 27er Panoptic.


    Nochmal zurück zu den Dunkelnebeln. Im Adler gibt es 1° östlich von B 142/143 noch den deutlich unbekannteren B 340, der aber in 8" sehr schön abgegrenzt zu erkennen ist. Seine Besonderheit ist, dass er von einigen helleren Sternen umrandet wird, und man bekommt den Eindruck, die Sterne wurden von irgend jemandem so platziert ;)
    Dann schreibst Du von B 381, den habe ich gesucht, aber die Barnards gehen nur bis 370. Hast Du vielleicht eine Zahl zuviel oder einen Zahlendreher drin?


    Deine Highlights Walgalaxie (NGC 4631) und Hockeyschläger-Galaxie (NGC 4656) waren letztes Wochenende für mich Erstsichtungen (mit 12") und auch ganz klar die Favoriten für die Highlight der Nacht. Ich war ebenfalls überrascht, wie gut man die Besonderheiten dieser beiden Galaxien erkennen kann.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Der PN NGC 6572 steht nicht im Adler, sondern noch im Schlangenträger, den habe ich aber auch ganz lange in meiner Datei im Adler geführt. Ein Trugschluss, dem auch ich schnell erlegen bin, weil ich ihn vom Adler ausgehend aufgesucht habe. Die Suche ist wirklich nicht prickelnd, aber die Farbe des PN entlohnt in der Tat für die Plackerei ;)

  • Hallo Walter,


    es freut mich, dass du in der Rhön eine so tolle Nacht hattest, ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ja da machen auch Galaxien mit 8" besonderen Spass: Endlich konnte ich (indirekt) Dunkelbänder bei etlichen Gx sehen: NGC4565 in Coma, die Flosse des Wals, den Hockey Schläger tatsächlich mit Bogen, die Augenbraue bei M64. M101 ging mit Armen, M51 - auch! Definitiv ein Galaxien Himmel! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und Alpenhimmel-Feeling bekommen konntest [:)]. Und auch, dass Stumpi dem nicht viel nachstand. An dem Samstagnachmittag hatte ich ja mal kurz bei euch vorbeigeschaut, und nach dir und Robin gefragt; da konnte euch von den Leuten am Haus aber niemand so richtig zuordnen. Für mich war es eine Erinnerung an die alten ITV-Treffen !


    Servus
    Ben

  • Hallo,


    vielen Dank für die netten Kommentare :-). Ich gebe zu ich zeichne etwas schlampig auf, verglichen mit Eueren Berichten.


    (==&gt;)Matthias - irgendwann kann es passieren, dann aber sicher am neuen Beobachtungsplatz.


    (==&gt;)Oliver - dann hast Du mich vielleicht auf der A66 überholt? (fahre eher tempo 120) - ich war ca. 21:00 an Bad Orb vorbei.


    (==&gt;) Rene - Hallo Rene, Eueren Atlas konnte ich erstmalig in Stumpi richtig einsetzen - einige Ziele habe ich von dort - nochmals Vielen Dank für die Arbeit!


    Stimmt ich war etwas nachlässig:


    6572 wird ja ganz wild aufgefunden, weil sich 3 Sternbilder dord verknuddeln. Zuerst den Adler suchen, dann theta SER, dann die OS IC4756, weiter zu NGC6633 und dann akkurates Star Hop zu NGC6572 in OPH. Übrigens ist nicht weit davon auch der schöne Doppelstern 70-OPH im MEL186.


    Zu den Dunkelnebeln:
    seltsam mein Triatlas zeigt kein B340 neben B142, aber B334 ob das der selbige ist?
    B381 - ach B361 ist das (bei 63 CYG) - der Ausdruck ist da eng, ein Sternchen macht die 6 zur 8?
    Ich habe auch da aufgeschrieben: 4 Sterne in Kastenform mitten im dunklen Fleck.


    (==&gt;)Ben - ja das ist ja schade, aber ich hätte dich erkannt. Wenn es nachmittags war, dann lag ich auf der Matte hinterm Observatorium und hab versucht zu schlafen (Stichwort Backofen-Zelt). Wenn ich Deinen Bericht richtig lese, gab es dann drei Walters auf dem Platz ;-)!


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ah Barnard 361, ja der ist auffällig! Auf die 4 Sterne in Kastenform werde ich nächstes Mal achten.


    Barnard 340 liegt gut 1,5° west-nordwestlich von Barnards E.

    Der gesamte Dunkelwolkenkomplex zieht sich vom Stern Gamma AQL nach Norden, visuell sichtbar davon ist der kleine eingezeichnete Abschnitt. Der ist dafür aber wirklich sehr auffällig. B 340 habe ich letztes Jahr mit 8" beobachtet und fand ihn mit 6mm AP am beeindruckendsten. Ich bin gespannt, was Du dort sehen wirst.


    Beste Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6572 wird ja ganz wild aufgefunden, weil sich 3 Sternbilder dord verknuddeln. Zuerst den Adler suchen, dann theta SER, dann die OS IC4756, weiter zu NGC6633 und dann akkurates Star Hop zu NGC6572 in OPH.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Walter,


    Dein Starhopping klingt ja abenteuerlich, der Startpunkt 71 / 72 Oph wäre nicht so weit vom PN entfernt. Von der Farbe her ist NGC 6572 für mich auch der beste PN.


    Schöner Beobachtungsbericht, das Schaukelpferd NGC 6910 war mir im BAfK bisher noch nicht aufgefallen, werde ich mir aber auch mal ansehen. Von den vielen Objekten aus dem BAfK hatte ich die Tage auch ein paar beobachtet, darunter fand ich NGC 3432 sehr nett.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Rene,


    ach soo, der ist im Triatlas auch nicht eingezeichnet, ich hab ihn jetzt da eingetragen. Mal sehen ob ich ihn dieses Jahr noch schaffe. Müsste ja in die Rhön oder Vogelsberg. Wie Du schreibst - bei Dunkelnebeln helfen offenbar hohe AP&gt;=5, aber dann muss der Himmel entsprechend dunkel sein.


    Hi Ronny, stimmt - das Abfahren kam einfach aus dem Live "Was mache ich jetzt?" Schwung. Da hatte ich (am ersten Abend) die Karte vor mir liegen und mir fielen erst die OS auf. Dann erst der PN. Den ich dann aber nicht gefunden habe. Am zweiten Abend war der Suchweg dann einprogrammiert. Mit 70,71 zu starten macht in der Tat mehr Sinn ;-), das ist wie mit dem Ei des Kolumbus ;-)! Ich habe übrigens nachgesehen im Karkoschka - der PN 6572 hat mit die höchste Flächenhelligkeit aller PN's. Vielleicht ist die Farbe deswegen ungewohnt intensiv. Im Triatlas ist er ganz unscheinbar dünn eingezeichnet (ich nehme sonst die Objekte mit Fettschrift und Fettumrandung). Glatt zu übersehen - da ist dann der BafK unheimlich praktisch - dort sieht man gut was sich mit 8" lohnt. Das habe ich am Tage dazwischen nachgelesen, dass ich es nochmal versuchen sollte.


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    das ist ja auch eine tolle Objektzusammenstellung, die Du an dem Wochenende beobachtet hattest.
    Und die Rhön scheint ja immer beliebter zu sein. Irgendwann im Spätsommer bei passendem Wetter und längeren Nächten möchte ich da auch mal hinkommen.


    In Stupertenrod war neben mir ein Walter mit einem parallaktisch montierten Newtonteleskop und Auto mit Offenbacher Kennzeichen. Warst Du das zufällig? Irgendwie habe ich blöderweise gar nicht dran gedacht, dass das stardust3-Walter aus dem Astrotreff gewesen sein könnte...
    Ich war übrigens der mit dem blaugelben Zelt und Martini-Gitterrohrdobson... :)



    Clear skies


    Robin

  • Hi Robin,


    Ja da brat' mir den Storch! Ja tatsächlich - der schweigsame Nachbar, war ich.
    Jetzt hab ich mich aber als Eigenbrödler geoutet :-D!


    Schau Ben, da hättest Du uns auf einem Fleck gehabt!


    Man sieht sich :) dann nächstes Mal in Stumpi,
    Walter

  • Hi Walter,


    was für ein Zufall! :) Wir waren ja auch alle sehr aufs Beobachten konzentriert...
    An dem Samstag, als Ben anscheinend auf dem Gelände war, war ich von nach dem Frühstück bis zur Abenddämmerung abwesend.


    Dann sehen wir uns vielleicht nächstes Jahr in Stumpertenrod. Oder wenn mal an Wochenenden im Spätsommer/Herbst schönes Wetter ist und kein Mond scheint, komme ich bestimmt nochmal nach Stumpertenrod oder in die Rhön.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin und Walter,


    ihr habt hier im Forum sicher schon wer-weiß-wie-oft beim anderen gepostet, und dann seid auf dem Teleskoptreffen direkte Nachbarn, ohne es zu wissen - das ist ne wirklich witzige Story [:D]. Irgendwann treffen wir uns vielleicht mal. Schade, dass Anfang Oktober wieder alles parallel ist: HTT, Almberg und ITT. Ich wollte gerne mal wieder zum HTT, das hab ich in sehr guter Erinnerung, oder auch zum Almberg. Aber das ITT ist für mich ein absoluter "Pflichttermin", bei 28 Teilnahmen - da müsste es schon aus Kübeln schütten, oder ein Meter Schnee fallen [:D].


    Servus
    Ben

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jetzt hab ich mich aber als Eigenbrödler geoutet :-D!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du nicht, an einem Abend haben wir doch munter gequatscht, ich stand nebenan [:D]


  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    also so ist das! Habe die Ehre! (schon viel von Dir gelesen[8D]).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups! Na, dann glaub mal nicht alles, was ich so schreibe[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: als nächste Treff-Teilnahme plane ich das HuTT.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist auch mein erklärtes Ziel! Na, mal sehen, vllt zwischendrin nochmal ein paar Tage Sternenwelt, aber dann eher ohne hohen astronomischen Anspruch während der weißen Nächte, sondern einfach nochmal ein paar Tage ausspannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!