Sonne in CaH

  • Hallo zusammen,


    mein neuer in den USA (B. Johnson) bestellter Filter musste ausprobiert werden. Es handelt sich um einen 1,25" Filter mit einem Transmissionsmaximum bei 396,6nm, also CaH.
    Leider gab es den CaK nicht mehr. Scheint aber auch ganz gut zu funktionieren.
    Aufgenommen mit einem ED80 und ND3,8-Folie im Primärfokus. Kamera DMK31, 4 Stacks a 250 Bilder, zu einem Mosaik verkittet und ein wenig EBV. Dazu koloriert (muss nicht sein, aber gefiel mir).


    Die ND 3,8-Folie scheint mir schon etwas zu stark, da die Belichtungszeiten etwas zu lang werden (ca. 1/180sek je nach Gain). Der Einsatz einer Barlow-Linse wird da schon sportlich.
    Das nächste Mal ist der Herschelkeil dran.


    Zu den Bildern.
    Komplette Sonne auf das 800x800 Format gequetscht, und noch zwei willkürliche Ausschnitte in 2x Vergrösserung. Das Seeing war sehr bescheiden.


    <center>




    </center>



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    endlich mal ein Fall, wo Theorie und Praxis zusammen passen[:D]


    Sieht man sich das Sonnenspektrum an, sind Ca II K- und H-Linie etwa gleich starke Mitglieder eines Dubletts:


    http://www.baader-planetarium.…_sonnenspektrum_gross.jpg



    Man hat also die Qual der Wahl - ohne Nachwehen[8D]


    Wenn man bedenkt, dass die Filter von Bob eine Halbwertsbreite von 0,2 nm zum gleichen Preis wie das Baader mit 8 nm haben, fragt man sich warum sie ein Nischendasein fristen....



    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrogeorge1</i>
    <br />Hallo zusammen,


    mein neuer in den USA (B. Johnson) bestellter Filter musste ausprobiert werden. Es handelt sich um einen 1,25" Filter mit einem Transmissionsmaximum bei 396,6nm, also CaH.
    Leider gab es den CaK nicht mehr. Scheint aber auch ganz gut zu funktionieren.
    Aufgenommen mit einem ED80 und ND3,8-Folie im Primärfokus. Kamera DMK31, 4 Stacks a 250 Bilder, zu einem Mosaik verkittet und ein wenig EBV. Dazu koloriert (muss nicht sein, aber gefiel mir).


    Die ND 3,8-Folie scheint mir schon etwas zu stark, da die Belichtungszeiten etwas zu lang werden (ca. 1/180sek je nach Gain). Der Einsatz einer Barlow-Linse wird da schon sportlich.
    Das nächste Mal ist der Herschelkeil dran.


    Zu den Bildern.
    Komplette Sonne auf das 800x800 Format gequetscht, und noch zwei willkürliche Ausschnitte in 2x Vergrösserung. Das Seeing war sehr bescheiden.


    <center>




    </center>



    Gruß
    Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    das sieht ja schon schick aus! Mit Herschelkeil werden dann die Belichtungszeiten auch runter gehen und das Seeing schlägt nicht mehr so zu. Da geht noch was.


    Gruß Dirk

  • Hallo Franjo,


    da stimme ich Dir zu. Ich glaube der Filter ist eine gute und vergleichsweise preisgünstige Alternative.
    Auf einen direkten Vergleich mit dem "Liniennachbarn" wäre ich allerdings äußerst neugierig.



    Hallo Dirk,


    ja, da geht bestimmt noch was, Ich hoffe der Kontrast wird noch ein wenig besser.



    Vielen Dank für Eure netten Kommentare.


    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!