Komet 252P/LINEAR

  • Hallo zusammen,


    da ich in den letzten Wochen zufällig zur richtigen Zeit auf der richtigen Erdhalbkugel war (Südafrika), konnte ich ausfühlich den Kometen 252P/LINEAR beobachten. Dieser zog in den letzten Tagen in etwa 5 Millionen km Entfernung an der Erde vorbei und bewegte sich in den letzten Wochen vom Sternbild Taube aus an Canopus, Großer Magellanscher Wolke und nahe am südlichen Himmelspol vorbei. Die maximale Helligkeit wurde vor einiger Zeit zu etwa 10-12 mag vorausgesagt, er wurde dann aber viel heller.


    Ich machte folgende visuelle Helligkeitsschätzungen:
    04. März: 9.7 mag
    09. März: 9.3 mag
    13. März: 7.5 mag
    14. März: 7.1 mag
    20. März: 4.5 mag
    Insbesondere letzteres ist kein Tippfehler. Am Morgen des 20.3. vor Beginn der astronomischen Dämmerung war der Komet plötzlich deutlich mit bloßen Augen sichtbar in Gestalt einer "kleinen Kleinen Magellanschen Wolke" über den beiden richtigen Magellanschen Wolken als etwa vollmondgroßer nebliger Fleck. Im 8-Zoll Reisedobson schätzte ich den Komadurchmesser auf 80 Bogenminuten.


    Hier sind ein paar Fotos, die ich alle ohne Nachführung gemacht habe:


    12.03. 21:13-21:21 UT: Nah am Stern Canopus (heller Stern oben)
    Canon EOS 600Da, Canon EF 85 mm L f/1.2, ISO 3200, 100 x 3.2 Sekunden Belichtung, 20 x 3.2 Sekunden Dunkelbilder


    14.03. 21:49-21:56 UT: Neben der Großen Magellanschen Wolke (kleiner Fleck etwas unterhalb der Verbindungslinie zwischen Magellanscher Wolke und dem hellen Stern Canpous rechts, näher an Canopus)
    Canon EOS 600Da, Carl Zeiss Distagon 28 mm f/2.8, ISO 3200, 30 x 10 Sekunden Belichtung, 9 x 10 Sekunden Dunkelbilder


    20.03. 02:35-02:41 UT: Oberhalb der beiden Magellanschen Wolken. Die Färbung unten entstand durch Horizontdunst überm Meer bzw. Airglow.
    Canon EOS 600Da, Carl Zeiss Distagon 28 mm f/2.8, ISO 3200, 31 x 10 Sekunden Belichtung, 12 x 10 Sekunden Dunkelbilder


    Nach dem P/2016 BA 14 habe ich noch nicht geschaut. Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen mal klar...



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Steffen,


    ja genau, dann sieht man ihn nochmal von hiesigen Breitengraden aus. Leider ist er dann nicht mehr ganz so nah an der Erde, die Koma dürfte dann kleiner erscheinen.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!