Heute Nacht: Sichelschatten auf Jupiter

  • Moin
    Wer auch immer einen klaren Blick nach Süden hat, etwas Öffnung und gutes Seeing, sollte sich die einmalige Chance heute Nacht nicht entgehen lassen: 2 Jupitermonde, Io und Europa, vor dem EIGENEN Schatten - sowas geht nur in der Oppositionsnacht - also HEUTE NACHT.

    II : Sha Start: 8 3 2016 00:08
    II : Tra Start: 7 3 2016 00:11
    I : Sha Start: 8 3 2016 1:27
    I : Tra Start: 8 3 2016 1:28
    II : Tra Ende : 8 3 2016 2:56
    II : Sha Ende : 8 3 2016 2:56
    I : Sha Ende : 8 3 2016 3:42


    Alle Zeiten MEZ.



    Viel Erfolg
    Hartwig

  • Hi Hartwig,


    vielen Dank für den Hinweis, sonst hätte ich es verpasst, oder falsch gedeutet. Der Himmel soll frei werden ab 23:00, dann bau ich mal auf dem Balkon auf..


    CS,
    Walter

  • Hi Hartwig,


    schöne Sache, Danke[:)]
    Aber ich muß da mal ne Frage zwischen werfen. Bei mir zeigt Stellarium bereits ab ca.23.31h den Start des Ereignisses an, also ne gute halbe Stunde zu früh. Mir ist auch schon öfters aufgefallen das es zeitlich nicht passt mit Jupiter. Hab erst kürzlich Stellarium geupdated und meine Ortsangaben überprüft, aber keinen fehler finden können.
    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.


    Danke und Gruß
    Rolf

  • Hallo Walter,


    ist Dein Stellarium so eingestellt, dass es die Lichtlaufzeit berücksichtigt?


    Gruß,
    Werner


    Nachtrag: In Opposition dauert's bei Lichtgeschwindigkeit eine gute halbe Stunde von Jupiter zur Erde, ich möchte ja fast wetten dass hier die Ursache liegt. Stellarium zeigt Dir ohne den Haken die Zeit, in der es "geschieht" - Du brauchst aber den Zeitpunkt, zu dem Du es siehst.

  • Die ZEITEN stammen nicht aus Stellarium, sondern natürlich aus GUIDE. Und Bill Grays Spezialgebiet sind Zeiten von Mondereignissen. Das heisst: Die Zeiten stimmen. Stellarium ist ungenau. Stellarium hab ich nur für das Bild benutzt.
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    erstmal danke für den Hinweis! Soooo schlecht ist Stellarium allerdings auch nicht, dass man 1/2 h weg liegen sollte. Habe es gerade mal für meinen Standort ausprobiert, mit CalSky als Referenz (sicher auch keine schlechte Quelle). Die Zeiten der Verfinsterung durch den Europa-Schatten (0:09) und Europas Bedeckung (0:12), werden in der Genauigkeit reproduziert, in der man sie in Stellarium auch ablesen kann - also mit weniger als einer Minute Abweichung. Gut genug also für die meisten Zwecke.


    Gruß,
    Werner

  • Ich könnte dermaßen Kotzen! :(


    Darf man das hier im Forum überhaupt sagen? ;)


    Seit Jahreswechsel gab es hier in Bayern grad mal ein paar Tage (gefühlt 2-3) an denen es halbwegs klar war, und das nicht einmal bei gutem Seeing. In Prozent ausgedrückt sind das grad mal 3%.


    Nun findet ein solch rares Ereignis statt (Danke an Astrohardy für den Hinweis!) und heute ist es das Wetter wieder besch..... Von November bis Dezember 2015 sah es auch nicht grad gut aus.


    Wo ist bloß der Eimer?


    :(


    In hiesigen Landen (Mitteleuropa) ist die Beschäfigung mit praktischer Astronomie schon recht schwierig bzw. kann auch dermaßen demotivierend sein. Ich bin grad echt frustriert, sorry!


    Allen, die das tolle Ereignis bei wolkenfreiem Himmel live beobachten können, wünsche ich ganz viel Spaß und Erfolg! Geht raus! Ich freue mich jedenfalls über das eine oder andere Foto mit der durchwegs guten Qualität hier im Forum. Das kann mich vielleicht darüber hinweg trösten, es in Bayern nicht beobachten zu können. *seufz*


    Öaarrrg ;)
    (Jörg)

  • Danke für den Hinweis. :)


    Kenne ich schon, meine aber, aus aktuellem Anlass passt mein Motzbeitrag durchaus hier hinein. ;)


    Habe mal einen Querverweis erstellt. ;)


    Aber nun, hopp, hopp raus unter den klaren Himmel! Wer ihn hat ...


    Ausreden? Fehlanzeige! ;)


    Jörg

  • Hallo!


    Na also das ist in der Tat interessant: Ich weiß aus Erfahrung, dass ich die Mondschatten mit meiner Ausrüstung als schwarzes Objekt ohne große Mühe vor der Jupiterscheibe ausmachen kann. Den Mond selbst konnte ich dagegen noch nie erkennen, der ist viel zu hell.
    Nun reizt es mich wirklich, den Wecker auf 1:30 zu stellen und zu schauen, ob an dem schwarzen Punkt eine Veränderung sichtbar wird.
    Außerdem war das Teleskop seit dem 20.03 nicht mehr aufgebaut und so habe ich eine gute Gelegenheit, doch kein Jahr draus werden zu lassen...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo,


    ich konnte Jupiter zwar die letzte Stunde durchgehend beobachten (Acuter 90/900 auf AZ4, Pentax XW 7mm), aber den Schatten und auch Europa nicht vor Jupiter ausmachen. Es war einfach zu nass - vor den Straßenlaternen sah man die Schwaden ziehen, der Kontrast war höchst mäßig und letztlich ist mir auch das Objektiv zugetaut. Das 45°-Amiciprisma, eigentlich für's Irdische angeschafft, hat mit seinem "Spike" durch Jupiter sicher auch nicht geholfen, zumal ja Öffnung und Vergrößerung sowieso grenzwertig sind. So hat die Sache denn auch ihr Gutes: ich bin jetzt sicher, dass es kein Fehler ist, dem Acuter einen Zenitspiegel zu verpassen ;)


    Ich drücke allen die Daumen für trockenere Luft und ggf. ein Quäntchen mehr Öffnung!


    Gruß,
    Werner

  • Hallo Jungs,
    ja, ich fühle mich schlecht, habe schon wieder gute Sicht und sogar gutes Seeing. ich habe das Ereignis live gesehen und dachte mir: ups, das ist aber lustig, wie oft kommt so etwas wohl vor?
    Ja, und dann habe ich den Beitrag hier gelesen.
    Europa und ihr Schatten überlappten sich nur wenig und der Mond selber ist kaum auszumachen. Bei Io wars aber anders, eine echte "Schattenbedeckung".
    Die Bildbearbeitung wird sicher noch 1 bis 2 Tage warten müssen, aber dann widme ich euch das Bild.:-)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi,


    mir ist es geglückt. Zwischen 2:06 und 2:11 Uhr hab ich draufgehalten und hier Tätä:



    vorher Wolken, hinterher ne Nebelbank. Glück muß man haben. [:)] [:D]


    Das Bild entstand aus 3 Videos a 2 Minuten im RAW-Modus mit meiner ALCCD5L-IIc, ner 2-fach Barlow und dem 150/1800 Mak. Aufnahme mit Firecapture, Stacking (mit 1,5 Drizzle) mit Autostackert, Schärfung, Farbrandbehebung und Kontrastanpassung mit Giotto. Alle 3 Videos für sich bearbeitet, dann in Winjupos derotiert auf das mittlere Bild, nochmal sehr sachte geschärft.


    Süden ist oben, links unten der kleine weiße Punkt unterhalb des Schattens ist Europa, rechts der fette Schatten ist von Io, der helle "Flotsch" unterhalb des Schattens ist der Mond Io selber. Oben, ungefähr im Zentralmeridian, das blaue verwaschene "etwas" in den südlichen Tropen müßte "Jupiters Geist" sein, dazu muß ich aber erstnoch ein bissy recherchieren...


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    dann haben wir beide schon mal Glück gehabt. Hier mein Ergebnis:


    <center></center>


    Aufgenommen mit dem 120/850 Newton, 2x Barlow + 10 cm Verlängerung. Seeing war für meine Verhältnisse außerordentlich gut. Verwendung in AS2 75% !!


    Das letzte Foto vor der Nebelwand. Die kam rot und hell von Norden aus Berlin auf Mittenwalde zu. Dachte zuerst an das Polarlicht vom Sonnabend....
    Werde später noch die ersten Bilder vom Ereignis verarbeiten.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Silvia,


    Konnte das Ereigniss ebenfalls die ganze Nacht verfolgen.
    Dank wirklich guten Seeings könnte ich die meisten Details die
    man auf deinem Foto sieht auch Visuell erkennen und zeichnen das
    als vergleich freud mich besonders also vielen Dank für das Foto.
    Der Halbschatten von Io und Io selbst waren gut auszumachen der
    Halbschatten von Europa war gegen 0:30 ebenfalls noch gut zu sehen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hey supi Bilder :-)!


    Ich hatte auch totales Glück. Die Vorhersagen stimmen mittlerweile wieder besser. Um 23:00 wars noch ziemlich diesig, aber um 1:30 wo ich den Wecker gestellt habe war es tatsächlich total klar. Das Seeing war sogar ziemlich gut, bester Jupiter der Saison bei mir.


    Mit dem TAL100 konnte ich ganz klar beide Schatten auf dem NEB sehen, den von Europa deutlicher als den von Io. Die Monde zunächst nicht (wie immer). Von "Sichel" natürlich keine Spur bei 140x (bester Kontrast). Ich habe dann das Auswandern bis 4:00 beobachten können. Am Rand wurden beide Monde kurz vor dem Austritt dann doch sichtbar. Ich nehme an da stimmt dann der Kontrastabstand weil der Jupiterrand dunkler ist als die Mitte.


    Also nochmals Dank fürs Bescheid geben, denn sonst hätte ich angesichts des Himmels um 22:00 und meinem Misstrauen gegenüber meteoblue und Konsorten nicht aufgebaut (nur meteoblue sagte eine Lücke voraus).


    CS,
    Walter


    PS: ich sitze wieder im Nebel, wie vorhergesagt

  • Hallo Hartwig,


    sehr guter Tipp, vielen Dank! Ich konnte den Schatten von Europa mit einem 12" f/5 Dobson bei 300x und gutem Seeing sehen. Der Mond selbst zeichnete sich sehr gut vor dem Schatten und dem Planeten als helles Scheibchen ab, wirkte fast 3-dimensional.


    Viele Grüße
    Mark

  • Moin
    Da ja viele Beobachtet haben,wer hat denn noch den schönen gelbroten Schweif von dem Meteoriten,der sich gegen 23:25 aus dem Sternbild Gemini langsam Richtung Deneb(NNO)bewegte,beobachtet.Er war zweigeteilt,so daß zwei Leuchtspuren parallel liefen.
    Gruß Heinz

  • Hallo Micha, hallo Silvia.


    Schön, dass ihr das erwischt habt. Bin selber beim Kind zu Bett bringen eingepennt und erst zu spät wieder aufgewacht, da war Jupi schon zu weit hinterm Nachbarhaus.


    (==&gt;) Micha: schöner Jupiter von den Farben und den Details. Für 120mm Spiegel gefällt er mir sehr gut.


    (==&gt;) Silvia: toll was mit 6 Zoll möglich ist :) Besonders beeindruckend finde ich die Details im äquatorialen hellen Bereich. Sehr schön.


    Beste Grüße und CS
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!