Neue Rockerboxen für 6" & 12" Newton

  • Bin nach längerer Zeit und mit viel Ruhe damit fertig geworden meinen neuen Martini Rockerboxen den letzten Feinschliff zu verpassen.(Schleifen & Lackieren)


    Die beiden Newton's sind somit wieder für praktischen Einsatz bereit.


    Die Rockerboxen machen einen recht stabilen Eindruck und sind dabei auch noch relativ leicht! In Verbindung mit dem Motorfokus an beiden Teleskopen sind nun endlich verwackelungsfreie Beobachtungsnächte möglich. :)


    http://www.astrotreff.de/upload/Gliese 581/20160128/IMG_0568 14851.JPG

  • Hallo Martin,


    einfach den Forencode des Bildes zwischen img und /img (in eckigen Klammern) einbetten. Er sollte aber keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute enthalten. Vielleicht liegt es an den beiden Leerzeichen im Code oder am "_".


    EDIT: Hat es denn bei früheren Bildern von dir schon mal funktioniert? "IMG_0568 14851" könntest du vor dem Hochladen z.B. in rockerbox umbenennen, oder rockerbox1, wenn es mehrere Bilder sind. Ein Problem könnte auch dein Benutzername sein, der schon ein Leerzeichen enthält.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    ich habe nochmal ein paar andere Bilder hochgeladen und wenn diese Freigeschaltet sind werde ich nochmal versuchen diese hier zeigen.


    Zu Deiner Frage, ja ich habe hier schon mal Bilder hochgeladen und in einem anderen Thema verlinkt. An meinem Benutzernamen dürfte es also nicht liegen.

  • Hier nun die Bilder der beiden Newton´s mit den neuen Rockerboxen.


    Nur blöde, dass die Bilder auf der Seite liegen. Habe die eigentlich richtig herum hochgeladen. Kann man die Bilder noch im nachhinein richtig herum drehen?


    An dem 12" werde ich die Isolierung noch vervollständigen genauso wie an dem 6" wo ich einen Teil der Isolierung entfernen musste um die Rohrschellen anzubringen.







    Auf dem untersten Bild sieht der 12" ein wenig überdimensioniert aus! Das täuscht aber in Wirklichkeit ist er nicht so gewaltig. ;)


    Wenn ich den 12" aber noch auf die EQ Plattform stelle dann dürfte ich mit meinen 1,80m schon einen kleinen Tritt gebrauchen um bequem schauen zu können! ;)



    An der Rockerbox habe ich noch einen Griff montiert damit ich sie gut drehen kann!

  • Für alle, die es ev. interessiert, habe nochmal ein wenig Hand an meinem 12 Zöller gelegt und die Isolierung vervollständigt und Velours sowie einen "Tubusanstossschutz" angebracht.


    Hier also mal noch ein Bild, meines nun sauber isolierten und velourisierten 12 " Newton!





    Der Dobson hält nun auch ausgezeichnet die Waage ( auch mit dem 900 g schweren 28mm Übersichtsokular) und brauche im Grunde nichts mehr verändern. Jetzt muss nur mal endlich wieder der Himmel passen dann steht der nächsten Beobachtungsnacht nichts mehr weg. [:D][:D]


    A

  • Hallo Martin,


    aber sicher ist das interessant! Jetzt sieht er richtig gut aus! Das Design der Rockerboxen von Birkmaier und Martini mag ich sehr. Als ich vor kurzem das Bild von Stefans Dobson (stefan-h) sah, juckte es mir richtig in den Fingern, die Stichsäge rauszuholen. Ich möchte aber den Original-Eindruck meines Oldtimers doch lieber erhalten und entschloss mich zu einem (fast) unsichtbaren Upgrade.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    welche Veränderungen hast du denn bisher an deinem Dobson vorgenommen?


    Ich finde die Tubusisolierung hat eigentlich nur Vorteile. Denn zusätzlich zum stabileren Tubusklima verhindert die Styroporschicht auch, dass am Tubus Dellen entstehen falls man mal mit dem Rohr irgendwo anstoßen sollte. Ist mir schon häufiger passiert, dass ich irgendwo anecke wenn ich das Teil aus dem Keller zum Auto trage. Ich bin aber auch am überlegen ob ich den Dobson nicht dauerhaft in der Garage stehen lasse denn dann dürfte der Newton ja immer an die Aussentemperatur angepasst sein.


    Ja mit der Martinirockerbox bin ich jetzt auch ganz zufrieden. Habe da nur kleinere zusätzliche Arbeiten vorgenommen. Ich habe die Bretter noch miteinander verschraubt, die Verklebung nachgebessert und eine richtig feste Verbindung mit Metallwinkeln am Rockerboxboden geschaffen.


    Das war es eigentlich dann auch schon.

  • Hallo Martin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">welche Veränderungen hast du denn bisher an deinem Dobson vorgenommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Im Laufe der Zeit habe ich einiges verändert. Die vorhandenen Mini-Teflonstücke auf dem unteren Drehteller wurden durch drei große 45mm-Teflonscheiben ersetzt, außerdem brachte ich noch einen Teflon-Kreisring um die Nabe an. Dann sägte ich aus einer Bürostuhlunterlage (harte perlige Oberfläche) eine Scheibe aus, die jetzt zwischen Teflon und der Unterseite des oberen Tellers liegt, auf der der Dob nun optimal läuft. Im Höhenlager ersetzte ich die vorhandenen Teflonpads durch neue und montierte diese höher, etwa 75°-80° zur Vertikalen, zusammen mit einer unten in der Mulde liegenden Filzbremse.


    Am Tubusende montierte ich drei kleine drehbare Laufräder und eine anschraubbare Alu-Halterung für normale Hantelgewichte zum Austarieren, dazu seitliche Tubusgriffe, einen ordentlichen 8x50-Sucher mit Wechseltaukappe und einen 2"/1.25"-Crayford-OAZ. Im Tubus selbst wird der Spiegel nun von einer selbstentworfenen Spiegelzelle getragen (eigentlich die wichtigste Veränderung zum vorher mit Silikon aufgeklebten(!) Spiegel). Das war ein echtes No-Go, eine halbwegs vernünftige Abbildung des eigentlich guten Spiegels war damit nicht möglich. Innen habe ich den Tubus noch mit Veloursfolie ausgekleidet.


    Da der Tubus aus "Sonotube" (eine Art wasserabweisende, aber gar nicht so unstabile dicke Presspappe) gefertigt wurde, brauche ich keine Tubusisolierung.


    Die letzte Baustelle war die Verbesserung des Höhenlagers (mit Bild): http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=188450


    Mein 12,5"-Starfinder ist zweifellos ein prähistorisches Urvieh, hat aber von der Abbildung und der Nachführung nichts mehr mit dem Gerät gemeinsam, das ich 1998 auspackte.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    na da hast du ja schon eine ganze Menge an deinem Dobs verändert!


    Meine beiden Newton habe ich auch mit Velours ausgekleidet, zusätzlich den Fangspiegelrand und alle Schräubchen geschwärzt. Einen Streulichtschutz habe ich mir auch noch gebastelt. Ich Denke viel mehr kann man nicht machen.[:)]

  • Das einzige was ich mir nur mal wieder wünschen würde wäre, dass es endlich mal wieder ein schönes Jahr mit ausgezeichneten Beobachtungsnächten gibt so wie zb 2013 das ich als ein sehr gutes Jahr in Erinnerung habe. Jedenfalls deutlich besser als die letzten beiden Jahre! [V]

  • Hallo Martin,


    die Idee bzgl. der Isolierung des Tubus gefällt mir.


    Welches Material kommt hier zum Einsatz?
    (Ich hoffe, das nicht überlesen zu haben)


    Sieht aus wie Filz oder Moosgummi... Ist das selbstklebend?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine beiden Newton habe ich auch mit Velours ausgekleidet, zusätzlich den Fangspiegelrand und alle Schräubchen geschwärzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das bringt einen deutlich spürbaren Kontrastgewinn. Alles, was im Tubus Reflexe oder Streulicht erzeugen könnte, sollte "velourisiert" werden, oder zumindest schwarz mattiert sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen Streulichtschutz habe ich mir auch noch gebastelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das interessiert mich sehr, könntest du davon vielleicht ein Foto oder eine Skizze hier posten (oder ich schick dir meine E-Mail-Adresse...)?


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Ralf,


    für die Tubusisolierung eignet sich Heizungsdämmung oder auch Dämmtapete ganz gut! Hat beides eine Styroporbeschichtung ist aber beides nicht selbstklebend. Einfach passende Stücke zurecht schneiden und dann am Tubus mit Klebeband fixieren. Die Heizungsdämmung hat allerdings eine Alubeschichtung. Das Schwarze am Tubus ist dc fix Veloursfolie die ich auch dafür verwendet habe den Tubus von Innen auszukleiden. Die Veloursfolie ist selbstklebend kann man also ganz einfach aussen auf die Isolierung aufkleben. Sie lässt sich auch relativ einfach wieder ablösen falls man mal korrigieren muss. Die Veloursfolie finde ich ganz gut da sie sehr gut störendes Licht schluckt deshalb habe ich sie auch aussen verwendet!

  • Hallo Volker,


    wenn ich Zeit habe kann ich mal ein Foto vom dem Streulichtschutz einstellen. Obwohl da gibt's eigentlich nix besonderes dran. Einfach ein größeres Stück dunkles Moosgummi besorgen so 1 bis 2 cm stark (mein Moosgummi stammt aus einer Isomatte) dann meinetwegen rechteckig zuschneiden, die Ecken vielleicht ein wenig abrunden sieht schöner aus [:)] dann noch rechts und links am Rand Klettband dran tackern und das Gegenstück vom Klettband ( gibts auch sebstklebend) am oberen Tubusrand an der richtigen Stelle also in der Nähe vom OAZ gegenüber von der Stelle ankleben wo dann der Streulichtschutz hin soll. So hab ich das gemacht. Funktioniert ganz gut.

  • Hallo Volker,


    hier mal noch ein paar Bilder meines 12 Zöllers in voller Beobachtungsmontur mit Streulichtschutz.
    Wie zu sehen ist, hält er auch in verschiedenen Positionen die Waage und verstellt sich nicht.







    Füße um den Newton mal schnell von der RB zu nehmen und daneben zu stellen habe ich auch montiert. Günstig wenn man die RB mal an ein wenig verschieben bzw an einer etwas anderen Stelle positionieren möchte. Der Newton steht sehr sicher auch ein kräftigerer Windstoß haut ihn definitiv nicht um.






    Noch eine Nahaufnahme meines selbstgebastelten Streulichtschutzes.


    Der Streulichtschutz muss ja nicht in Präzisionsarbeit gefertigt werden und er muss auch nicht besonders toll aussehen er soll er ja nur seine Funktion erfüllen!


    Das Maße sind 60x45 cm.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!