Bresser Hexafoc - wie klemmt man ihn ?

  • Hallo allerseits,


    ich hatte heute einen "Patienten" mit einem 127mm f/9.5 Bresser-Messier-Fraunhoferachromaten in meiner "Klinik".


    Nach einigen Optimierungen (inklusive neuem Fadenkreuz im Sucher, da war dem Vorbesitzer wohl ein Missgeschick passiert) habe ich mir den Foskussierer angesehen. Macht nen guten Eindruck, eine Mixtur aus Crayford- und Zahntriebauszug. Nur klemmen konnten wir ihn nicht. Ist das beim Hexafoc ueberhaupt moeglich oder habe ich irgendwas uebersehen ?


    An den Seiten existieren Madenschrauben, die auf Flaechen druecken, die wiederum das innere Auszugsrohr in Schach halten. Eine dieser Schrauben ist als Raendelschraube ausgefuehrt. Selbst wenn ich die mit Kraft zudruecke, ist der Auszug immer noch einfach verstellbar. Und die schwarze Schraube am Ritzel macht das Fokussieren zwar etwas schwerer, aber sie klemmt nicht.


    Und eine klemmbare Fokussierung wuerde gerade beim Anflanschen von Kameras schon weiterhelfen ...



    ... habe ich irgendwas uebersehen ?

  • Danke, Stefan. Ich hatte die schwarze Raendelschraube angezogen, und es ging danach ein bisschen schwerer - aber richtig geklemmt hat das nicht.


    Wenn ich Astrofotos mache, klemme ich den Fokussierer immer nach der Scharfeinstellung, um versehentliches Defokussieren (durch Anstupsen oder auch nur die Schwerkraft) zu verhindern. Waere schade, wenn der Hexafoc das nicht hat - aber vielleicht habe ich ja was uebersehen.

  • Hallo in die Runde,



    der englische Sternfreund mit dem Hexafoc-Instrument hat nun von Bresser die Auskunft bekommen, dass sich der Hexafoc zwar schwergaengiger machen laesst, dass er aber nicht klemmbar ist.


    Da waere eine Modellpflege wuenschenswert.

  • Hallo Alle,


    auf der Oberseite des Hexafoc befinden sich 4 Schrauben. 2 Rändelschrauben und 2 Madenschrauben. Mit den Rändelschrauben lässt sich der Hexafoc klemmen. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt das Innenrohr des Hexafoc nicht richtig auf der Führung auf. Also die Vortriebswelle locker machen, dann die 4 Schrauben oben so festziehen, daß er sich noch bewegen kann, und dann die Vortriebswelle wieder spielfrei einstellen.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,



    ich hatte solche Sachen versucht. Das Fernrohr des Sternfreundes ist schon ein etwas aelteres Modell (1-2 Jahre), ein 120/1200er Fraunhoferrefraktor. Kann es sein, dass sich das Hexafocdesign in der Zwischenzeit geaendert hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!