Vixen Super Polaris 60L

  • Hallo zusammen,


    hab gestern einen Vixen 60L aus der Bucht gefischt - den ich so noch nie gesehen hatte. Das Gerät wurde offensichtlich mit der Super Polaris Montierung ausgeliefert (Mist - die hab ich gerade verkauft ;) ) und hat im Gegensatz zum heutigen 60L den OAZ und die Taukappe aus Metall (in Vixen hammerschlaggrün).


    Das L - steht bei Vixen ja bekanntlich häufig für f/15 und somit hat das Gerät eine Brennweite von 910mm - und sollte eigentlich sehr farbrein sein. Der OAZ ist in 0,96" ausgeführt.


    Im Netz findet man relativ wenig zu diesem Gerät - außer, dass es oft als Leitrohr Verwendung findet habe ich herausgefunden, dass es das gleiche auch mit 700mm Brennweite gab. Das heutige 60L scheint ein direkter Nachfahre zu sein wobei dessen Bewertungen ja eher unterdurchschnittlich sind (vermutlich auch Made in China).


    Wer hat so ein Gerät? und möchte über dessen Eigenschaften etwas berichten? - egal ob 700 oder 910mm.


    Bin zwar eigentlich am Konsolidieren von Geräten aber mei - manchmal siegt auch einfach die Neugier!


    Viele Grüße
    Christoph

  • So das Röhrchen ist heute angekommen... sehr schönes Teil! - mit der damaligen Liebe zum Detail - selbst bei so kleinen Rohren...


    Hier mal eine kleine Vorstellung.


    Im Prinzip genau wie der große 4" Bruder nur alles ne Nummer kleiner ;)




    Schöne, dicke weiße Lackierung - ein sehr feinfühliger - typisch Vixen-Style - Okularauszug in 0,96" Ausführung.






    Die Optik ist in einer Fassung aus Aluguss, die direkt auf den Metalltubus aufgeschraubt ist und gleichzeitig in die Taukappe übergeht. Sowohl die Taukappe als auch der Tubus ist mit schwarzer, rauer Farbe geschwärzt. Im vorderen Zierring ist in erhabenen Lettern - etwas ungleichmäßig - V I X E N eingeschlagen.






    Sowohl im Tubus als auch im Okularauszug sitzen jeweils drei Blendenringe - woww - 6 Blenden in nem 60iger Röhrchen ;)




    Dazu gehört ein rotierbarer 6x30 Sucher mit sehr guter Optik und feinem, verstellbaren Fadenkreuz.


    Musste ich natürlich gleich ausprobieren - leider aufgrund Regen "nur" an der beliebten Straßenlampe... Außerdem habe ich aktuell nur ein einziges 0,96" Okular - ein Takahashi Hi-Ortho 4mm. Damit bekam ich allerdings ein sehr gutes, farbfreies Bild bei immerhin 227x Vergrößerung.


    Bin gespannt was damit dann wirklich am Himmel geht - z.B. im direkten Vergleich zum 5" AOM ;)


    Jedenfalls ein sehr, sehr schönes, kleines, klassisches Teleskop! :)


    Aktuell habe ich noch einen Adapter 0,96" auf 1,25" im Zulauf - damit sind dann hoffentlich auch alle 1,25er Okulare nutzbar.


    Gruß
    Christpoh

  • Hallo Christoph,
    schön, dass es noch Sternfreunde gibt, die sich den den kleinen, feinen Röhrchen annehmen.
    Der Refraktor sieht ja vom Erhaltungszustand exzellent aus.
    Viel Spaß damit.
    Ich selbst hatte mal einen Vixen 80M. Die Optik stand einem Zeiss AS 80/840 kaum nach.
    Besser ist natürlich der Vixen Apo. Den habe ich in einem Celestron-Tubus. Das ist ein Schätzchen.
    Für mich sind die mir bekannten Vixen Refraktoren optisch über alle Zweifel erhaben, mechanisch leider ein bisschen hausbacken.
    Man sieht zwar hauptsächlich durch (á la Fraunhofer), aber das Auge sieht mit [:D]


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    Obwohl ich den AOM und auch nen kleinen Tak habe sind die Vixen Teleskope immer etwas Besonderes für mich - weiss gar nicht so genau warum aber wenn eines auftaucht, das ich noch nicht kenne bin ich extrem neugierig :)


    Die Fluorit-Apo sind da natürlich auch nochmal was ganz Besonderes aber ein 60mm f15 sollte da nicht zu weit von entfernt sein :)


    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,


    den hatte ich auch einmal. Die Okularsteckhülse kann mit dem schwarzen Reduzierring abgeschraubt und gegen die entspr. Vixen Steckhülse mit 1.25" ausgetauscht werden. Ich hatte damals beide Steckhülsen bei dem Gerät dabei. Der Durchmesser des Auszugsrohres ist ausreichend bei f/15.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Christoph,


    Glückwunsch zum tollen Vixen 60L und Danke fürs zeigen. Ich bin auch schon seid Jahren ein Vixen Fan , aber dein 60L sehe ich so auch zum ersten mal wenn er auf einer Super Polaris ausgeliefert wurde, bei Vehrenberg im Zubehör Katalog steht der 60L und 60M als Leitfernrohr drinn und auch bei Astro-Versand konnte man ihn als 60 /910mm 1993 kaufen . Ich hatte nun auch schon von Vixen den 102M , 90M einen 50L und dann einen R114S und nun bekomme ich nochmal einen 50L :-), einen von den letzteren .Bis jetzt war ich immer zufrieden mit der Optik und Mechanik von Vixen made in Japan, selbst im billigen Sirius 50L stimmt die Optik ,der Rest ist dann da aber nicht mehr so gut gelöst wobei ich sagen muss das es wohl das einzige Teleskop ist was ein paar Schwachstellen aufweist ,dafür hat der 50L bei f/16 kaum noch Farbfehler und braucht von der Optik her gesehen sich vor einem Zeiss C50/540 nicht verstecken :)
    Ich werd mal bei Gelegenheit mein Ordner aus den 90er Jahren durchforsten vielleicht lässt sich da noch was über den 60L finden....bis dahin


    Viele Grüße
    Andre

  • Morgen Coyote und Andre,


    danke für den Tipp mit dem 1,25" Adapter... hätte ich mal probieren sollen bevor ich mir den Adapter bestellt hab ;) andererseits hat der 0,96 auf 1,25" Adapter den Vorteil, dass er einen Messing-Klemmring hat und man sich damit nicht Zenitprisma oder Okulare mit der einfachen Klemmschraubenlösung verschrammelt. Weiß nur nicht ob der evtl. das Okular vignettiert?


    (==>)Andre - da hast Du ja auch schon einige Vixens in den Fingern gehabt geht mir genauso - habe aber auch viele wieder verkauft ;) wobei die Optik wie Du schon sagtest eigentlich immer gut bis sehr gut war. Da ich mit dem 5" AOM nach oben raus ja bestens bedient bin interessieren mich aktuell eher die "kleinen aber feinen" Geräte von Vixen. Neben dem hier gezeigten 60L hat sich da auch noch ein A80SS (80/400) eingefunden - beides schöne Achromaten mit jedoch völlig unterschiedlichen Konzepten.


    Ist schon klasse, dass man sich beim 60L z.B. die Arbeit gemacht hat hier gleich 6 Blendenringe einzubauen - war damals sicher auch kein "Billigteleskop" und ich würde mal vermuten, die sind beim heutigen "neuen" 60L sicher eingespart. Auch das händisch eingeschlagene V I X E N (sonst wäre es wohl kaum so ungleichmäßig) - zeugt davon, dass diese Geräte in der Produktion damals durch mehrere Hände gegangen sind und nicht komplett automatisiert gefertigt wurden... Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie auch besser sind aber verleiht ihnen eine gewisse "Wertigkeit", die heute leider vielen China-Krachern fehlt. Da hat man statt "liebevollen Detaillösungen" eher den Eindruck von "Hauptsache schnell und billig" - mein "neuer" Vixen 7x50 Sucher strahlt z.B. genau letzteres aus.


    Wäre klasse wenn Du in Deinen Unterlagen noch was über den 60L finden und hier einstellen würdest!


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Also viel konnte ich jetzt leider auch nicht in Erfahrung bringen :( 1991 gab es ein Custom 60L d=60 f=910mm für 1090,-DM und Optik/Tubus 390,-DM. Eine Super Polaris kam zu diesem Zeitpunkt 990,-DM also billig war das ganze sicher nicht....Später wurde der 60L nur noch als Leitfernrohr aufgeführt und kostete z.b. 1995 690,-DM


    Das in dem kleinen 60L soviele Blenden verbaut wurden ist schon erstaunlich.
    Der sollte dann eigentlich ein Super Bild zeigen:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Christoph,
    der Sirius 60L ist in dem mir vorliegendem Vixen Katalog 1997/98 auch nicht mehr enthalten.
    Da gibt es den Sirius 60M, F=800mm f/13 mit azimutaler Gabelmontierung mit Alu-Stativ und Sucher 6x30 sowie Zenitspiegel 1,25" mit Kellner Okular 12,5mm. Das Paket war für 498,- DM zu haben.
    Als Leitrohr ist ein Vixen 60M mit 700mm BW in der Preisliste aufgeführt. Mit Justierhalterungen kostete der 658,- DM.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen, hallo Andre,


    sehr interessant - danke für die Infos!


    (==>)Andre - Du schreibst den 60L gab es als Custom für 1090,- und als Optik/Tubus für 390,- was heißt das denn? war bei der Custom Variante etwa noch eine Montierung dabei? oder was macht da den riesigen Unterscheid aus?


    Heute wollte ich ne Runde den Mond angucken - nur leider zog es gerade zu als ich alles aufgebaut hatte - grrrr! na ja dann beim nächsten Mal! und zwar hoffentlich dann schon mit dem 1,25" Adapter :)


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    tolles Gerät! Auf dem älteren Vixen SP-R150S, das ich gebraucht gekauft habe, hatte der Vorbesitzer ein Vixen 60S mit Leitrohrschellen als Sucher montiert. Da klebt noch das Preisschild von Optik Ruhnke in München drauf: 398,- DM. Das 60S ist sowas wie der ganz kleine Bruder von Deinem 60L. Trotz der (eigentlich viel zu) kurzen Baulänge hat es eine tolle Abbildungsqualität. Der 0,96"-OAZ ist noch drauf, kann aber auch einfach umgeschraubt werden, das nötige Teil gibt es noch bei Vixen als Zubehör. Aber die Vixen Orthos bilden auch sehr schön ab, und so lasse ich alles im Urzustand.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Den 60L hatte ich im Analog-Zeitalter als Leitrohr zum 130R auf SP gekauft. Damals Guiding per Hand mit Nachführsystem Vixen GA-3. Dann kam eine lange Hobbypause. Er liegt seit fast 2 Jahren hauptsächlich herum, da ich einen Lidl-Refraktor wegen seines 1,25" für den inzwischen erworbenen Autoguider nehme. Dennoch wollte ich den 60L testweise als Leitrohr reaktivieren, da das Guiding mit dem LIDL nicht perfekt läuft. Ich vermute dass das dünne Blech des LIDL-Tubus sich bei Lageveränderung verformt. Und das würde mit dem erstklassigen 60L so sicher nicht passieren. Denn der ist mechanisch solide. Ein feines Gerät, ja. Den fehlenden 1,25" Adapter dazu habe ich inzwischen auch nachgekauft.


    Die letzten Male habe ich den 60L zur Sonnenknipserei genutzt:
    Sofi 20.03.2015 mit EOS DSLR
    Sonnenfleckengruppe/Äquator am 01.11.2015 m. QHY5P-II-m Grünfilter


    ciao,
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />ja stimmt - so einen habe ich sogar noch über - der passt perfekt! leider zu spät - hab mir vorgestern schon den hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/Ostara-…5c5732:g:S7UAAOSw1ZBUuOlp


    ...den hätte ich mir sparen können - Mistn...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Christoph,
    der Vixenadapter ist vermutlich besser, da er die volle Feldblende nutzen kann. Naja, die Teile sind ja nicht teuer. Du kannst immer noch den Adapter kaufen. Apropos, Du kannst doch testweise den Vixenadapter vom Mars 90/1000 bzw. vom 90/1300 ausprobieren ob der passt.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Bilder! - Bilder! - Bilder!


    ;)



    Btw. - wie viele Blenden hat denn Dein "S"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein 60S ist im Moment dauerverliehen und im Einsatz als kleines, feines, transportables Schnellspechtelgerät. Habe gerade schockiert festgestellt, dass ich auf diesem Rechner keine Bilder davon habe, muss mal schauen. Die Anzahl der Blenden versuche ich mal rauszufinden. Wie gesagt, das Gerät ist zur Zeit "unterwegs".


    Habe aber einen Link gefunden, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt. Nicht meines, wie gesagt: http://www.erdeundhimmel.de/astro/ausruestung/lancet1.html
    Google hilft da nicht so viel, die Suche nach "Vixen 60s" geht meist eher in die Russ-Meyer-Richtung ;)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hi Roland,


    hab den Vixen 1,25" Adapter schon drin - den habe ich unabhängig vom Mars bzw. 90L Anschluss nochmal als Ersatzteil in der Krabbelkiste gehabt - bin nur irgendwie nicht drauf gekommen, das der passen könnte... - passt aber perfekt! Heute ist auch der 0,96" auf 1,25" Adapter angekommen - den werde ich aber zurück senden - dann kostet mich das nur die Versandkosten. Sollte den einer versandkostenfrei haben wollen (gegen Erstattung des Warenwerts natürlich...) einfach melden! ob ich den nun nach England oder sonstwohin schicke ist auch wurscht und vielleicht kann ihn ja einer brauchen.


    (==&gt;)Jo - ja genau zur Sonnenbeobachtung wollte ich den 60L auch mal testen - würd mich vor allem zusammen mit dem Solarmax60 im H-Alpha interessieren... aber da brauch ich erst noch einen passenden Adapter - hab bisher nur was passendes für nen 90-100mm Objektiv.


    (==&gt;)Manuel - wie "der ist unterwegs" - ohne Dich? glaub Du hast da mit "Reiseteleskop" was falsch verstanden ;)


    Der mit Russ-Meyer war gut! und das Bild klasse! Der dürfte genauso selten wie die L-Version sein - wenn nicht sogar seltener - den hab ich auch noch nie gesehen! Bilder wären echt klasse! :)


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hi Manuel,


    hab hier auf Astromart ein Bild gefunden - etwas rangezoomt sieht man sehr schön, dass im "S" von den drei Blenden des "L" noch eine im Tubus übrig geblieben ist. Der OAZ scheint der gleiche ebenfalls mit drei Blenden zu sein.


  • Hallo Christoph,


    das ging jetzt ja doch schnell mit dem Bild! Dann wäre das ja geklärt.


    Als ich mein R150S gefunden hatte, habe ich mich gleich in das kleine 60S oben drauf verguckt. Das das was besonderes ist, hat man gleich gesehen. Und passte irgendwie gut zum R150S, das mich gleich wegen des etwas spinnerten Schlittenfokussierers interessiert hat.


    Dann hat es sich ergeben, dass ich das 60s meinem Schwiegervater zur Verfügung gestellt habe, inklusive der drei oder vier 0,96"-Vixen-Orthos, die im Paket dabei waren. Das R150S betreibe ich mit dem Schraubadapter, den Du auch nutzt, mit meinen 1,25"-Okularen. Aufgrund der außergewöhnlichen Abbildungsqualität des kleinen Teleskops benutzt mein Schwiegervater es jetzt als Universalgerät auf einem Fotostativ in Ergänzung seiner Ferngläser. Es ist super leicht für eine Person zu transportieren und schnell aufgebaut. Und ein gutes Teleskop sollte doch möglichst oft draußen unter dem Sternenhimmel sein! Insofern ist der "kleine" unterwegs, und ich sehe ihn nur selten mal.


    Ich schaue meist im Garten durch mein 4,5" Newton oder mal durch den 6-Zöller, wobei der schon deutlich mehr Aufbauaufwand erfordert - und dessen alte Super Polaris zickt zunehmend rum, was die Nachführung angeht. Ja, an den alten Vixen-Optiken ist kein Vergang, aber die Mechanik will nach über 30 Jahren oft nicht mehr so recht...


    Ich blicke übrigens mit Neid auf die schwenkbare Sucherbefestigung des 60L - Bei mir ist da ein billiger Leuchtpunktsucher mit Kabelbindern draufgefriemelt.


    Hast Du die Tage mal durchschauen können? Der Mond muss doch eine Wucht sein durch das Gerät! Ich habe den Saturn durchs 60S wahnsinnig scharf und kontrastreich in Erinnerung. Hier bei uns ist seit Wochen immer wieder ein Traumhimmel - und ich habe kurz vorher einen superhartnäckigen Infekt gefangen, der nicht weggehen will. Deshalb komme ich nicht wirklich vor die Tür.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    gestern war das erste Mal der Himmel frei - leider erst so spät, dass der Mond an meinem Balkon schon durch war. Hab aber mal einen Sterntest an Orion gemacht, der sehr, sehr gut aussah! :)


    Heute hatte ich mehr Glück - am Nachmittag löste sich der Hochnebel langsam auf und ich konnte die Flak rausstellen ;)






    Hier sieht man auch gut den 1,25" Adpater - hab ihm einen Intes Spiegel verpasst, den ich noch über hatte - der ist schön schwer hinten, so dass man den Tubus weit vorrücken kann was den Einblick erleichtert.



    Der 60er ist wirklich eine Klasse für sich! hab mal ne ganze Reihe von Fotos mit der Canon G9 direkt durchs Okular gemacht - jeweils bei 100facher Vergrößerung mit Vixen LV Okularen (9mm beim 60L und 4mm beim A80SS).


    Nach einer langen Auswahl- und Vergleichsprozedur sind das hier die besten, die mir jeweils gelungen sind... Alle Bilder sind unbearbeitet nur ein Bisschen zurechtgedreht und zugeschnitten.


    A80SS:



    60L:



    ...und hier nochmal ein Ausschnitt vergrößert:


    A80SS:



    60L:



    Ich glaube das Bild tut dem 80er etwas unrecht, da es einfach schlechter ausgeleuchtet ist - was man aber dem Teleskop nicht vorwerfen kann. Aber der kleine, dicke zeigt DEUTLICH mehr Farbe und ist mit der Vergrößerung am Mond eigentlich schon völlig überfordert - auch visuell. Der 60er zeigt sich hier unbeeindruckt und liefert ein knackscharfes Bild - der würde noch mehr wollen - aber man merkt auch deutlich die kleine Öffnung... Erstens wird das Bild schon dunkler und zweitens meine ich auch die bessere Auflösung des 80ers zu sehen. Werde beim 60L nachher nochmal weiter hoch gehen - aber schätze alles Richtung 200 wird einfach zu dunkel.


    Wenn man das mit dem Knipsen jetzt noch gescheit könnte - könnte man richtig gute Bilder mit dem kleinen Röhrchen machen ;)


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    tolles Gerät! Sieht wirklich todschick aus, und die Optik scheint ja auch Spitze zu sein. Da kann man nur neidisch werden ;)
    Ich kriege so Lust nach draußen zu gehen... Ist heute Rupes-Recta-Tag auf dem Mond... Wenn ich bloß endlich den Husten los wäre :(


    Weiter viel Spaß mit dem "langen"!


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!