MGEN Guiding Problem

  • Hallo liebe Astro Genossen,


    nach gefühlt Monaten im Dauernebel habe ich gestern Nacht die Chance ergriffen und war die ganze Nacht draussen am knipsen [;)]


    Auch konnte ich erstmals den neuen MGEN anschliessen und austesten.
    Es kam wie es kommen musste und es funktionierte nicht wie gewünscht, wär ja auch zu schön gewesen [;)]


    Ich hatte vorgängig mal die ganze Betriebsanleitung durchgelesen aaber das sind ja mehr als 2 - 3 Seiten also ist nicht alles 100% hängengeblieben...
    Ich habe mich dann gestern draussen in der Kälte auf Kapitel 7.3 bezogen Beispiel zum Einrichten mit den Vorgeschlagenen Werten.


    MGEN lief am 9x50 Skywatcher Sucher, Montierung war die AZ-EQ6.


    180mm Brennweite eingestellt
    Guide speed 0.5x
    aktuellste Firmware


    Gain = 7
    exp = 1000 ms
    thresh = 10


    Guiding parameter RA + DEC
    Num 1
    tol. 0.10
    aggr. 70%
    mode 2


    So erstmals hatte ich die Pleiaden ins Visier genommen steht ja auch im Tipp im Manual. (Später noch M42 mit demselben Resultat)


    Erstmal kann es sein dass ich absolut aus dem Fokus war mit dem Sucherteleskop? Ich habe da auf gut Glück den Fokus verstellt keine Ahnung wie man den "finden kann"


    Aber egal in welcher Position ich war die Sterne waren immer Riesengross in der MGEN Digitalanzeige... Und die Pixel-Ränder des Sterns schwanken sehr stark ist das normal? War das wegen De-fokus, falsche Einstellungen oder Seeing?


    Nunja wenn ich dann mal einen kleineren Stern gefunden hatte bei dem ich das Gefühl hatte mit dem könnte es klappen, startete das guiding auch aber es wurden sofort gezielt Steuersignale vom MGEN gesendet (Leuchtende Richtungstasten) sodass der Stern innerhalb von max. 30 sekunden aus dem guiding Fenster verschwunden war! Also genau das Gegenteil von dem was er eigentlich machen sollte [:D]


    Wenn dann zufällig mal 2 Sterne in der guiding Digitalanzeige waren hat der dann immer den einen aus dem Bild geschoben und dan wieder zurückgeholt, wieder rausgeschoben usw. usw. Resultat auf dem Foto war natürlich katastrophal [;)]


    Hatt jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
    Weiss jemand auch einen Tipp wie man den Fokus am 9x50 Sucher gezielt finden kann?


    Vielen Dank Grüsse und CS

  • Hallo Simon
    Den Fokus kann man recht Einfach finden....
    Wenn du im Guidingfenster einen Stern hast dann tipp mal mit den Cursortasten so
    lange hoch oder runter bis die Anzeige Guide Mask hell hinterlegt ist.
    Dann kannst du mit den rechts und links TAsten das Fenster ändern in Profil, Drifts
    und wieder in Guide Mask.
    Im Fester Profile kannst kannst du dann die Fokusgenauigkeit sehen.
    Je spitzer der Ausschlag (nach unten) ist dest schärfer ist der Stern.
    Du drehst halt deine Frontlinse am Sucher solange bist du das beste Ergebniss hast und konterst dann mit den Feststelring ab.
    Steht auf Seite 40 der Mgen Anleitung.
    Belichtungszeit habe ich zur Sternsuche meist auf 1500ms stehenund korrigiere je nach
    gefundenen Sternen zwischen 1000 und 1700ms, das nur am Rande.
    Du must dann auch noch bevor du mit dem Guiding startest Kalibrieren.
    Das ist dann auf Seite 52.....
    Das schwanken der Sternränder, ja das kommt vor....Seeingeinflüsse.
    Na ja der Mgen ist wenn man damit Startet erst etwas Übungssache, aber das bekommt man Alles recht schnell in den Griff.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Simon,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nunja wenn ich dann mal einen kleineren Stern gefunden hatte bei dem ich das Gefühl hatte mit dem könnte es klappen, startete das guiding auch aber es wurden sofort gezielt Steuersignale vom MGEN gesendet (Leuchtende Richtungstasten) sodass der Stern innerhalb von max. 30 sekunden aus dem guiding Fenster verschwunden war! Also genau das Gegenteil von dem was er eigentlich machen sollte <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bei meinem M-Gen den ich seit kurzem habe genau so, ich weis nicht genau woran das liegt aber durch das Invertieren von Ra und/oder Dec führt er dann richtig nach.


    Gruß
    Stefan

  • servus Simon,


    könnte es sein, dass die hellen Plejaden-Sterne einfach massiv überstrahlt waren?
    Ich hab auch den Sucher als Nachführ-Rohr mit dem MGEN. Sterne heller als 6mag kann ich zum Scharfstellen vergessen, da der Stern völlig ausbrennt, und riesengroß abgebildet wird.
    Probier es mal in einer etwas sternärmeren Gegend, wo bei dem großen Gesichtsfeld einige 6-8m helle Sterne stehen sollten (kann man mit dem Feldstecher gut prüfen). Und dann probier nochmal das scharfstellen, mit der von Adreas vorgeschlagenen Methode.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Simon,


    hast Du denn vor dem Guiding kalibriert? Seite 2 oder 3 im Guiding. Führe ich immer aus, auch wenn ich einen neuen Stern anfahre. Klingt so, als hättest Du das nicht gemacht.
    Wenn Du wenig Sterne im Fenster siehst, ist dein Sucher bestimmt defokussiert.


    Viele Grüße
    Tim

  • Danke euch für die guten Tipps und Antworten.


    (==&gt;)TimW
    Nein Kalibriert habe ich nicht werde mich indemfall nochmals in der BA einlesen wie das geht, Danke


    (==&gt;)Galaxien-Spechtler
    Ja denke auch dass die hellen Plejaden überstrahlt haben betone "denke" da ich ja keine Erfahrung diesbezüglich habe dass ich das sicher sagen könnte [;)]


    (==&gt;)Komet
    Das habe ich draussen im Feld an dem Abend auch mal probiert, habe aber beide gleichzeitig Invertiert und das Problem blieb bestehen


    (==&gt;)woddy
    Vielen Dank werde mir das nochmals genau durchlesen.


    Eigentlich müsste man doch irgendein Bild vom Sternenhimmel auf Papier ausdrucken können und dann kann man Zuhause im warmen das Sucherrohr mit angeschlossenem MGEN da drauf stellen und die ganze Kalibration / Fokus finden so vornehmen.
    Dann mit Klebeband eine Markierung machen damit man im Feld immer weiss wo der Fokus ist.


    Hat das schonmal jemand so probiert geht das?


    Edit:
    Wobei die Sterne leuchten dann ja nicht hmmm mal schauen was man basteln kann...

  • Hallo Simon,


    also den Fokus mit einem Papierbild zuhause einzustellen, wird wohl nicht klappen, dazu dürfte dein Wohnzimmer zu klein sein, um auf entsprechende Distanz zu kommen. Aber wenn du den Fokus draußen an einem Stern gefunden hast, macht es natürlich Sinn, diese Einstellung für das nächste Mal zu markieren, um nicht ganz von vorne anzufangen. Ich habe inzwischen die Autoguidercamera fest an einem zweiten vorhandenen Sucher montiert und nehme die gar nicht mehr ab. Der Fokus ist fest eingestellt und ich muss immer nur leicht korrigieren.


    Kalibrieren würde ich immer vor einer neuen Aufnahme, auch wenn du auf ein neues Objekt umstellst. Montierung und Autoguider müssen sich einig sein, wo die RA- und DEC-Achse liegen, sonst wird's schwierig. Dauert ja nur 2-3 min. Auf einen möglichen Fehler, den ich anfangs gemacht habe möchte ich hinweisen: Wenn die Kalibrierung beendet ist, unbedingt warten bis die Meldung "press any key" kommt (dauert ein paar Sekunden). Drückt man zu schnell einen Knopf wird die Kalibrierung abgebrochen.


    Nicht entmutigen lassen! Anfangsprobleme mit dem Mgen hatten wohl viele, aber wenn er mal läuft - super!


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!