Problem Polausrichtung HEQ5

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    Ich bin langsam am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt hier Abhilfe schaffen. Ich bekomme das Teleskop nicht auf Norden gestellt, wenn ich die Achse so einstelle, das man durch den Polsucher gucken kann...Erst wenn das Teleskop nach Osten oder Westen zeigt, ist die Öffnung des Polsuchers frei...Mach ich etwas grundsätzlich falsch? Ich bin wirklich Anfänger und habe das Gerät gebraucht ganz günstig bekommen. Das Teleskop ist ein Skywatcher 200/1000...
    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erst wenn das Teleskop nach Osten oder Westen zeigt, ist die Öffnung des Polsuchers frei...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrick,


    Das ist völlig normal. Ist bei mir auch so. Und wo ist das Problem?
    Zur Polausrichtung muss das Teleskop nicht auf Norden zeigen. Nur die Polachse der Monti wird beim Einnorden auf den Polarstern ausgerichtet. Wo das Teleskop bei der Prozedur hin zeigt ist völlig egal.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Achso, ich dachte ich brauch auch das Teleskop dazu...dann bin ich ja erleichtert. Brauche bestimmt einige Nächte, bis ich mit der Montierung klarkomme. Habe bisher nur mit Dobson Teleskopen geguckt...Vielen Dank und ein schönes Wochenende. :)


    Gruß
    Patrick

  • ...und Patrick auch von mir noch einen Tip.
    Ich weiß nicht , was du für ein Teleskop hast aber es braucht beim Einnorden noch nicht auf der montierung sein. Das erleichtert die Einstellung der polhöhe.
    Beim Einnorden richtest du ja lediglich die montierung aus, also mit den azimut schrauben die genaue Ausrichtung nach Norden. Der polarstern sollte dann im polsucher erscheinen, wenn dein breitengrad an der polhöhe eingestellt ist. Nun ist das meistens nicht so genau und die ra Achse muss ein wenig hoch oder runter. Das geschieht dann mit der polhöhenverstellung. Letztendlich muss polaris in der Markierung liegen. Wenn man ein 8 Zoll Newton schon aufgesattelt hat und versucht dann die polhöhe zu verstellen, geht das ungleich schwerer als wenn das teleskop noch im Auto liegt.


    Viele grüsse und viel erfolg

  • Hi Patrick,


    Es ist eigentlich alles schon gesagt, ich hab auch ne HEQ5 und das einnorden ist eigentlich ein Kinderspiel.
    Damit man durch den Polsucher schauen kann, muss die Dec-Achse 90° gedreht werden, welche Richtung ist egal.
    Wenn ich mich richtig erinnere kann man die Polsucherbeleuchtung einstellen, bei mir ist die auf minimum da man sonst geblendet wird.


    Fürs visuelle gucken reicht es meiner Meinung nach aus, wenn man die Monti einfach per Auge nach Norden hinstellt, also nur "ungefähr".
    Besser ist es natürlich wenn Polaris im Polsucher zu sehen ist(egal wo).


    Wenn du es genauer haben willst(für Fotos erforderlich) und es dennoch schnell gehen soll, kannst du nach dieser Anleitung hier vorgehen: http://img5.fotos-hochladen.ne…s/einnordenzs0x2lgfvc.gif



    mfg.
    Thomas

  • Hallo Patrick,


    eine Ergänzung noch zu den Tipps von Alex...Einnorden ohne Tubus ist ganz richtig, aber auf alle Fälle noch einmal nachsehen, ob nach der Tubusmontage Polaris noch immer exakt ausgerichtet ist. Gerne wird Polaris nochmal leicht verschoben durch das aufliegende Gewicht des Tubus. 8" f/5 ist hart an der Grenze bei der HEQ-5. Ich selbst nutze einen 8" f/4 auf der selben Monti. Fotografisch geht das, aber Reserven sind nicht viele vorhanden.

  • Ich danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen :-))...Ich hätte noch eine letzte Frage. Ist es möglich, eine DSLR (meine Canon EOS1200D) an diese Montierung lose, ohne Teleskop anzuschließen und wenn ja brauche ich dafür eine Befestigung? Wo kann man sowas kaufen? Habe in diversen Onlineshops nix gefunden. Ich wollte mir nicht noch extra ein Stativ dazukaufen. Es geht z.B um Sternfeldaufnahmen, Orionnebel und Milchstrassenaufnahmen mit Weitwinkelobjektiv und Teleobjektiv...danke!!


    Gruß
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!