Problem Polausrichtung HEQ5

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    Ich bin langsam am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt hier Abhilfe schaffen. Ich bekomme das Teleskop nicht auf Norden gestellt, wenn ich die Achse so einstelle, das man durch den Polsucher gucken kann...Erst wenn das Teleskop nach Osten oder Westen zeigt, ist die Öffnung des Polsuchers frei...Mach ich etwas grundsätzlich falsch? Ich bin wirklich Anfänger und habe das Gerät gebraucht ganz günstig bekommen. Das Teleskop ist ein Skywatcher 200/1000...
    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erst wenn das Teleskop nach Osten oder Westen zeigt, ist die Öffnung des Polsuchers frei...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrick,


    Das ist völlig normal. Ist bei mir auch so. Und wo ist das Problem?
    Zur Polausrichtung muss das Teleskop nicht auf Norden zeigen. Nur die Polachse der Monti wird beim Einnorden auf den Polarstern ausgerichtet. Wo das Teleskop bei der Prozedur hin zeigt ist völlig egal.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Achso, ich dachte ich brauch auch das Teleskop dazu...dann bin ich ja erleichtert. Brauche bestimmt einige Nächte, bis ich mit der Montierung klarkomme. Habe bisher nur mit Dobson Teleskopen geguckt...Vielen Dank und ein schönes Wochenende. :)


    Gruß
    Patrick

  • ...und Patrick auch von mir noch einen Tip.
    Ich weiß nicht , was du für ein Teleskop hast aber es braucht beim Einnorden noch nicht auf der montierung sein. Das erleichtert die Einstellung der polhöhe.