Löst Guiding das Problem?? (AVX)

  • Hi,
    ich war hier schon mal auf der Suche nach meinem Problem das belichten > 1 Minute mit meiner AVX unmöglich sind.
    http://www.astrotreff.de/topic…=180988&SearchTerms=error


    Ich hab jetzt echt alles durch was man da probieren oder einstellen kann
    und möchte echt mal mindestens 3 Minuten lang punktförmige Sterne[^]


    Ich habe gestern nochmals ein 22 minütiges Bild von Sadalmelik geschossen als er genau aufm Äquator durch dem Meridian zog, heraus kam dies:


    Daher meine Frage:
    Kriegt man sowas mit Autoguiding in den Griff??
    Meine wir reden hier immerhin von 600,- Anschaffungskosten (MGen),
    da will ich schon sicher gehen dass das anschliesend auch funzt.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris -
    Die Frage ist zwar prinzipiell mit ja zu beantworten, aber je komplexer das Equipment wird, desto mehr muß man sich mit den Details der Technik beschäftigen. Das bedeutet u.a. eine deutlich längere Aufbauzeit, Geduld bei der Analyse und Beseitung von Fehlern usw. Will sagen: Der Weg zu gut nachgeführten Aufnahmen ist und bleibt steinig - immerhin ist da ein Weg


    [;)]


    Zu diesem Bild ist noch anzumerken, daß die Aufstellung nicht optimal war. Erkennbar am vertikalen Weglaufen der Sterne. Stichwort Einscheinern. Zwar kann ein Autoguider in Grenzen die Abweichungen durch Fehlaufstellung korrigieren, allerdings nicht eine damit einhergehende Bildfelddrehung. Schon aus diesem Grunde sollte man recht viel Sorgfalt in die Aufstellung investieren.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Chris,


    3min punktförmige Sterne mit einem SC8 auf der AVX ohne Guiding? Kannst du getrost vergessen, das funktioniert auch bei meiner AZ-EQ6 nicht. Auf deinem Bild sehe ich 2 Fehler, zum einen hast du aufgrund unzureichend genauer Polausrichtung einen Drift im System (Stern wandert auf dem Bild von unten nach oben oder umgekehrt) und die Ausschläge von links nach rechts und wieder zurück würde ich auf den PEC zurückführen (sind mir für Erschütterungen zu gleichmässig). Diese beiden Probleme lassen sich mit einem Autoguider im gewissen Rahmen lösen.


    Wenn du das SC8 guiden willst, solltest du dich aber erst mal grundlegend mit den Guidingmöglichkeiten befassen. MGEN am Sucher kann beim SC8 zu anderen Bildfehlern führen (Spiegelshift, Leitrohrdrift) und wie gut das Teil am OAG funktioniert kann ich dir mangels Erfahrung mit dem MGEN nicht sagen...

  • Hallo Chris,


    natürlich kann der MGEN das korrigieren - aber nichts ist 100%ig.


    Neben dem leichten Einnordungsfehler (immerhin sind es 22 min Belichtungszeit) sieht man, dass die AVX keinen besonders gutmütigen Pendelfehler hat:



    Mit "gutmütig" würde ich bezeichnen, wenn das eine Art Sinus-Kurve wäre. Aber die Maxima der Kurve sind nicht abgerundet, sondern sehr spitz. Das ist natürlich eine Herausforderung für den Guider.


    Die kleine Drift in DE korrigiert der MGEN auf jeden Fall vollständig. Das kann aber bei sehr langen Belichtungszeiten zu einer Bildfelddrehung führen. Das aber nur, wenn die Einnordung wirklich sehr schlecht ist. Scheinern würde ich deshalb nicht, weil Du dann stattdessen Probleme mit dem Umkehrspiel in DE bekommst.


    Mit Leitrohr oder Sucher würde ich es beim C8 gar nicht erst versuchen (wie andere schon schrieben: HS-Shifting). Bei Optiken mit Hauptspiegel-Fokussierung sollte man grundsätzlich Off-Axis guiden. Das geht zwar auch mit dem MGEN (2x2 Binning) - aber der Chip ist doch ziemlich klein und es wird nicht immer leicht sein, einen Leitstern zu finden. Evtl. wäre eine Lodestar und ein Notebook mit PHD-Gudinig in dem Fall die bessere Wahl...


    Gruß
    Klaus

  • Danke Ulrich,
    ich habe hier auf meinem Balkon leider nur den Bereich SO bis SW,
    von dem her kann ich NUR auf die Polar-Aligment-Routine der AVX zurückgreifen um meine Monti einzuordnen[V] Nicht mal Einscheinern ist bei mir drin.


    Zum Guiding:
    Ich hab mich damit jetzt schon 6 Monate beschäftigt,
    egal was ich mir ankuckte, als Stand-Alone-Lösung (UND DAS MUSS ES SEIN!) bleibt mir nur der MGen, es sei denn es hat jemand einen besseren Vorschlag[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />
    Mit Leitrohr oder Sucher würde ich es beim C8 gar nicht erst versuchen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Einschätzung Klaus[^]


    Ahrrgg,
    genau das wollte ich vermeiden
    Off-Axxis, Laptop usw. etc.


    Ich bin nahe dran Deep-Sky mit dem C8 zu vergessen
    und auf einen leichteren APO umzusteigen,
    aber das wäre ganz neue Materie für mich[xx(]


    Und wie gesagt,
    zum Einordnen MUSS ich mich auf die Software meiner AVX verlassen[:(!]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe hier auf meinem Balkon leider nur den Bereich SO bis SW,
    von dem her kann ich NUR auf die Polar-Aligment-Routine der AVX zurückgreifen um meine Monti einzuordnen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist so nicht ganz richtig. Denn wenn Du einen Stern im Meridian sehen kannst, ist zumindest das Einstellen des Azimuts einfach. Hast Du eine Webcam oder ein Fadenkreuzokular? Es geht auch mit der Kamera, aber das ist etwas mühsamer. Hellen Stern einstellen, in Bildmitte bringen, auf maximalen Zoom einstellen (im Liveview) und schauen, ob er nach unten oder oben auswandert. Wandert er nach oben aus: Montierung etwas rechts drehen, d.h. die Polachse etwas nach Osten drehen. Und umgekehrt.
    Die Polhöhe geht ähnlich einfach einzustellen: Stern im SO anpeilen und gleiche Vorgehensweise wie oben, nur daß jetzt beim Auswandern nach oben die Polhöhe etwas verringert, also die Achse weniger steil eingestellt werden muß. Auch hier gilt das Gleiche für den umgekehrten Fall: Wenn der Stern nach unten auswandert, muß die Achse höher eingestellt werden. Diese Richtungen gelten für die Betrachtung auf dem Monitor der Kamera und bei der visuellen Beobachtung _mit_ Zenitprisma. (Visuell ohne Zenitprisma ist der Richtungssinn umgekehrt)


    Aber ich muß Klaus recht geben, der periodische Fehler (PE) kann noch Schwierigkeiten bringen, da er nicht gleichförmig ist. Ist er bei mir aber auch nicht, dennoch kann ich bei 2m Brennweite meist sauber guiden.


    Leitrohrguiding verlangt evtl. ein Festsetzen des HS, um die schon angesprochene Shifting-Drift zu minimieren. Gegen Leitrohrdrift kann man fast nur die Belichtungszeit so wählen, daß sie nicht mehr ins Gewicht fällt. Muß man halt ausprobieren.

  • Hallo Chris,


    womit auch immer du fotografierst, um einen Autoguider wirst du eh nicht umher kommen!
    Aber warum MUSS es ein Stand-Alone-Guider sein? Du bist auf deinem Balkon, da sollte Stromversorgung usw. doch gar kein Thema sein.

  • (==&gt;)Ulrich
    Ich ordne und aligne immer mit meiner EOS und DSLR-Controller auf einem 10" Bildschirm ein, da habe ich ein wunderschönes Fadenkreuz[^]
    Da dauert es als auch &gt; 5 Minuten bis der Stern dann aus dem Fadenkreuz driftet, da dachte ich das müßte doch für Belichtungen &lt; 3 Minuten ausreichen.


    Ich probier das heut Abend (wenn's Wetter mitspielt) nochmals an Sadalmelik aus, dieses mal noch mit trainiertem PEC.



    (==&gt;)Markus
    Warum Stand-Alone?
    Ha ich will eben den Geräte- und Kabelklumbatsch so gering wie möglich halten[:(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da dauert es als auch &gt; 5 Minuten bis der Stern dann aus dem Fadenkreuz driftet, da dachte ich das müßte doch für Belichtungen &lt; 3 Minuten ausreichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Autoguider allemal. Setz aber nicht all zu große Hoffnungen in das Trainieren der PEC - das ist wirklich nur ein Notbehelf [;)]


    Gruß


    ullrich, wo ein natürlicher H2O-Filter jegliche Beobachtung verhindert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Ist er bei mir aber auch nicht, dennoch kann ich bei 2m Brennweite meist sauber guiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und MIT WAS guidest Du deine 2m Brennweite??
    Und ist das auch ein SC??


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo


    Vielleicht solltest du wirklich mal mit absichtlich sehr falscher Einnordung eine Strichspur aufnehmen welche die Sinuskurve einer Schneckenumdrehung zeigt


    Gruß Frank

  • Hallo Chris,


    mit PEC wird dein Problem etwas kleiner, aber dieses Gezappel deiner Montierung mit den spitzen Ausschlägen ist schon kräftig. Überprüf doch mal die Anstellung der Schnecke. Motor mal entkoppeln und per Hand drehen- da muss doch eine spürbar "harte" Stelle zu fühlen sein.


    PEC und MGen zugleich dürfte sich beißen- da wird der MGen unter Umständen etwas missverstehen und gegenarbeiten. Wenn zwei Regelkreise unabhängig das Gleiche tun sollen, das geht meistens schief.


    Zwecks einnorden bzw. scheinern- ließ mal hier nach- für den MGen gibt es ein SW-Update, damit beherrscht der Guider dann eine Hilfe zum schnellen Scheinern. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Ist er bei mir aber auch nicht, dennoch kann ich bei 2m Brennweite meist sauber guiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und MIT WAS guidest Du deine 2m Brennweite?
    Und ist das auch ein SC?


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein SC, sondern Newton. Ok, mit Offaxis-Guider und Lodestar. Aber hier war ja der Punkt 'ungleichmässiger PE' und da ist es egal ob Offaxis oder Leitrohr. Wenn die Nachführung Sprünge macht, geht weder das Eine noch das Andere.
    Frank: genau das hat Chris doch gemacht.

  • Hi Chris,


    Kabelsalat klein halten hört sich gut an: http://www.astrobin.com/102996/
    Das ist meine Lösung inkl. eines Raspberry, der für mich den Laptop mit PHD ersetzt...


    Zum Thema Guiding: Das SC8 hat eine Spiegel-Fouksierung ohne Spiegelklemmung, d.h. der Spiegel "wabbelt" immer in diesem Mechanismus herum. Das EHD oder auch das Meade ACF haben eine Spiegelklemmung zusätzlich, d.h. der Spiegel wird in seiner aktuellen Position fixiert und mögliche kleine fehlfokusierungen reguliere ich pers. mit einem OAZ am 8" ACF. Mit diesen Geräten ist auch ein Guiden per Leitrohr kein Thema, sofern das Leitrohr nicht driftet...

  • Pfff,
    wieder schön viel Resonanz während meiner Abwesenheit[:p]


    (==&gt;)Frank
    Das haben wir hier schon mal gemacht (sehe grade das war auch der Ulrich)
    http://www.astrotreff.de/topic…hpage=2&SearchTerms=error


    (==&gt;)Stefan
    eigentlich ist alles freigängig und (fast) spielfrei,
    ich habe Tage mit der Monti verbracht um das so gut es eben geht zu optimieren,
    habe auch schon scherzeshalber die Wellen von DEC zu RA quergetauscht = null Änderung[V]
    PEC habe ich zwar trainiert, vergess es aber immer zu aktivieren (schäm)


    (==&gt;)Markus
    Schönen Power Tank den Du da hast[:p]
    Aber genau das will ich vermeiden, noch ne Kiste, noch ne Kiste, noch ..........


    (==&gt;)Ulrich
    Wie lange soll ich denn den Stern beobachten ob er driftet, reichen 10 Minuten?


    (==&gt;)Alle
    Ich habe scherzeshalber mal grade noch meinen C8 (ist ja etwas schwerer durch meine Passiv-Kühlung) gewogen und komme mit allem drum und dran auf 9kg, das dürfte ja für die AVX nicht ausschlaggebend sein oder?


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Mist. Da habe ich versehentlich den falschen Knopf erwischt und Franks Beitrag gelöscht. Frank schrieb:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo


    für eine Kurve um zu beurteilen mir die Ra Nachführens Läuft sollte die Spur in Den Richtung möglichst lang sein, so das die Zeit einer Schneckenumdrehung die halbe Bildhöhe ausfüllt


    Gruß Frank<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry für die dadurch entstandene Verwirrung [:I]

  • http://www.astrotreff.de/topic…hpage=2&SearchTerms=error
    n,n,n,noch ein Beitrag...
    ja das ist eine schöne Kurve, ist auch mehr für Claus


    aber was er meint wäre in dem Fall der alten Kurve die kleinen Pickel auf der langen Sinuskurve, das kann nun aber auch mal Wind gewesen sein oder sonst was.
    über den Pixelmaßstab lässt sich ja bestimmen wie schnell und wie weit die Ausreißer waren.
    Aber im Grunde hast du 8min lang den seichten Kurvenverlauf und 20s lang die kleinen Ausreißer, zumindest an schwachen Sternen wird man das nicht sehen.


    Was willst du denn fotografieren? nicht das du nachher noch einen Reducer benötigst, da sind dann am Ende beim SC noch Dinge wie Spiegelschifting was dir trotz Guiding in die Suppe spucken kann, wenn du die Guideproblematik mit SC angehen willst must du ganz schön einstecken können, da ist dann der Mgen auch womöglich nicht die einzige teure Ausgabe, Da stellt sich die Frage ob wenn du mit OAG guiden musst der Mgen das noch schafft, die Kamera ist zwar im Standalone Guider Markt die Beste aber nicht so empfindlich wie gute CCD Guider. Über eine längere Integrationszeit kannst du zwar die Grenzgröße auch höher treiben, aber mit schneller Reaktion auf die kleinen Ausreißer im Pec ist dann nicht mehr zu rechnen.
    man könnte auch den HS Festsetzen und einen OAZ anbauen und über Sucherguiding arbeiten, aber so oder so drohen da Mehrkosten


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Was willst du denn fotografieren? nicht das du nachher noch einen Reducer benötigst,....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm,
    Du machst mir Spass[^]
    Ein Reducer auf 1260mm BW ist bereits am Start.
    Mit 2000mm trau ich mich schon gar nicht an den Himmel[:(]


    Was ich fotographieren will?
    Ha alles was bei 1260mm nicht grade nur so groß wie ein Stern im Ausschnitt ist (Kugelsternhaufen / Galaxien / Nebel usw. etc.)


    Merke schon,
    das Thema raubt mir noch den letzten Nerv[:D]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris



    bei kleiner planetarischen di aber hell sind könnte man sich in viele kurze Belichtungen flüchten,
    was du vor hast spricht aber bei F/ 6 eher für 10-20 min je Einzelbild


    soviel zu Haben und Ziel


    vielleicht einfach probieren? zur Not wird es mit kleinerer Optic gehen.



    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    ich bin bis jetzt schon zufrieden was ich so mit dem C8 geknipst habe,
    unter anderem M2 / M15 / M16 / M42,
    würde das hier zwar nie im Forum zeigen,
    aber mir genügt es[^]
    Ich will eben nur 3-5 Minuten pro Bild haben und nicht nur 30 Sekunden,
    und das mit runden Sternen ohne Ausschuss[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    wenn du 3-5min-Bilder machen willst und das mit dem SC8, kommst du um einen ordentlichen Autoguider nicht umher und wenn du dann schon mal dabei bist, kannst du auch direkt in Richtung 10min gehen (und dann auch bei voller Brennweite). Das alles ist keine Hexerei, wenn du mal in meine Astrobin-Galerie schaust, wirst du so einige Bilder sehen, die ich mit meinem 8" ACF gemacht habe (bei 2m Brennweite).


    Jetzt 500€ oder mehr in die Hand nehmen um dann nichts Halbes und nichts Ganzes zu haben ist meiner Ansicht nach herausgeworfenes Geld.


    Meiner Meinung nach gibt es für dich 2 erfolgversprechende Wege...
    Zum einen nimmst du das Kabelgedöns und Laptop-Geschleppe in Kauf und besorgst dir einen OAG mit Lodestar/Alccd und guidest so, oder du setzt den HS fest, schraubst einen OAZ an und guidest mit dem MGEN am Sucher.

  • Ich nochmal[^]


    Also ich hab das nach Deiner Anleitung gemacht Ulrich,
    ist ja sehr zeitraubend das ganze.
    Danach konnte ich 90Sekunden belichten,
    ABER immer nur das erste Bild von 4.
    Also eines gut, 3 Mist[xx(]


    Werd das nochmal mit PEC ausprobieren[^]


    Nochmals zum MGEN-Guider,
    warum ist das bei HS-Fokusierung nix[?]
    Wenn doch mal fokussiert ist und das Scope mit Nachführgeschwindigkeit läuft bewegt sich doch der HS nimmer, oder doch?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmals zum MGEN-Guider,
    warum ist das bei HS-Fokusierung nix<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ein Teleskop - wie dein C8 - eine Hauptspiegelfokussierung hat, ist der Hauptspiegel beweglich. Nun gibt es einige Lösungen mit Klemmung des Hauptspiegels - mehr oder weniger gut...


    Defakto ist die Sache nicht komplett starr. Ist sie eigentlich auch bei einem Newton nicht, weil auch dessen Hauptspiegel nicht fest geklemmt ist.


    Also nichts ist schwarz (fest) oder weiß (lose) - sondern immer irgendwas dazwischen. Und je nach Belichtungszeit und evtl. Lastwechsel etc. kommt es halt irgendwann zu einer Verschiebung. Bei einem SC ohne HS-Klemmung passiert es halt ziemlich schnell.



    Und wenn es eine Verschiebung des Hauptspiegels zum Tubus innerhalb der angestrebten Belichtungszeit gibt, kann man Leitrohr- oder Sucherguiding vergessen, sondern muss den Leitstern von der gleichen Optik nehmen, damit er sich im Bild der Guider-Kamera ebenso verschiebt, wie im Bild der Hauptkamera. Also: Off-Axis-Guider


    Und da sind wir dann an dem Punkt, wo der MGEN nicht mehr das bestmögliche Gerät ist. Zum einen ist die Empfindlichkeit des MGEN nicht so hoch, wie z.B. beim Lodestar (weil er kleinere Pixel hat). Das kann man noch kompensieren, indem man den MGEN im Binning 2x2 verwendet (den Lodestar aber auch;-)
    Zum anderen hat der MGEN einen vergleichsweise kleinen Chip, womit die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem OAG einen brauchbaren Leitstern im Feld der Guider-Kamera findest immer geringer wird.


    Deshalb ist der MGEN m.E. nicht die beste Lösung, um ein SC zu guiden. Das heißt nicht, dass es nicht geht. Aber andere Lösungen wären u.U. besser.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!