Mein erstes Foto

  • Heute habe ich mal ein foto vom Saturn gemacht oder zumindest probiert[:p] dafür habe ich eine ganz normale digicam benutzt und das ganze mal freihändig probiert.Das ganze wurde mit einem ts newton 114/900 mit 25 plössl und 2x barlow gemacht(72x vergrössert).Da ich ja nicht gerade der Profi bin und das auch mein allererster versuch war ist das doch ok oder? würde mich über antworten freuen.



    gruß christian

  • Danke für die Antworten[:)]
    Wie gesagt es ist zwar nicht der riese, aber ich finde es schon richtig klasse das es so geklappt hat und bin auch richtig stolz drauf.Ich sehe das schon kommen irgendwann habe ich auch so ein bomben teleskop und werde mich nur daran errinern.So habe ich einmal angefangen[:D]


    gruß Christian

  • Hallo Christian....


    mach von der sorte 20 stück und addiere die mal (mit den schlieren ein bisken nacharbeiten) ... das endergebnis wird gar net so übel ausfallen, wobei mir das schopn sehr gut gefällt für freihand, ich hatte erheblich mehr doppelbilder bei meinen ersten versuchen.... Dein Teleskop scheint ne gute optische Qualität zu haben, oder du ne sehr ruhige Hand ;).


    Mach weiter so, also ich freu mich schon auf mehr Bilder.


    lG


    Thomas

  • Hey Christian.
    Ist doch schon klasse! Mein erstet freihändiges Foto war schlechter!!! Auch ich gebe dir nochmal den Tipp auf den Weg, mehrere Fotos zu mitteln.
    CU

  • Ok.Werde mal mehrere fotos von der sorte machen welches programm würdet ihr mir für das addieren empfehlen? Am nächsten wochenende würde ich dann mehrere Fotos von saturn machen und auch das erste mal jupiter anschauen[:)] und natürlich gleich fotografieren[:D].


    gruß christian

  • Ich würde Giotto nehmen. Registax ist auch o.k.! Beide bekommst du als Freeware aus dem Netz. Habe leider keine Adresse mehr, mußt einfach mal googeln. Auch nach Anleitungen kannst du googeln. Das hilft einem am Anfang sehr viel! Viel erfolg und zeig uns mal dann die Ergebnisse!

  • Danke! habe beide programme schon runtergeladen und werde das mal mit dem addieren probieren sobald ich neue fotos gemacht habe.


    gruß christian

  • hallo!
    ein gutes foto für den anfang!für freihand klasse.hier mit kann ich mich ja auch mal vorstellen[:D] ich bin felix und komme aus dem krei hannover, leider kann ich noch keine bilder hochladen aber das kommt noch ! also mach weiter so,zero!
    es grüßt, felix

  • Hallom Christian!
    Cooles Foto! Mein erster Saturn hat da leider ganz anders ausgesehen [B)] Ich persönlich bevorzuge Registax, ist aber Geschmackssache. Das neue Registax kann auch die avi-Files aus meiner Digicam gut verarbeiten (obwohl ich damit nur Einzelfotos mach, Filme mach ich per digitaler Videokamera).


    AAABER: Bild' ich mir das nur ein oder kann ich tatsächlich einen oder gar zwei <u><b>Wolkenbänder auf Deinem Saturn</u></b> erkennen? Ich seh's am besten aus etwa 30cm Abstand, ist aber wohl sehr vom Monitor abhängig. Wäre der echte Wahnsinn! Gratulation [:D]


    Gryß,
    Gynther :)



    P.S.: Sieht für mich nicht nach einem Artefakt aus, kann mich aber täuschen. Experten sind hier gefragt...

  • Das Bild scheint mir auch OK ist ja alles Freihändig,
    wie oben schon erwähnt sah mein Versuch VIEL schlechter aus.
    Man konnte nicht mal die Ringe erahnen.
    Habs dann sein lassen!


    Heute Abend starte ich einen zweiten Versuch, dieses mal mit Halterung!


    Gruß
    Stefan

  • Willkommen im "Club der Süchtigen" .... ;)


    Für die erste Aufnahme voll gelungen, und so wie ich aus eigener Erfahrung weiß wirst Du in Zukunft "mehr" wollen .....


    Also, weiterhin gutes Gelingen,

  • Hi.Danke für die Blumen[:D]
    Ich dachte erst ich sehe vielleicht schlecht,aber in der mitte auch bei ungefähr 30cm entfernung sehe ich auch einen kleinen sehr schwachen schwarzen strich.(wolkenband?!?) wenn dies wirklich der Fall wäre, dann wäre das ja echt spitze! Ich werde es auch mal mit der Videofunktion meiner Webcam probieren.


    gruß christian

  • Hallo Zero!


    Das Bild find ich sehr schön!!!
    Toll finde ich es auch, das du dich auf kleine Vergrößerung beschränkt hast!
    So ist das nähmlich ein echt schönes Foto geworden [;)]


    clear skies!,
    Gruß Astrohead

  • Hi!
    Da bin ich wieder.Habe heute mal mein erstes foto mit giotto scharf gemacht und einwenig die schliereien entfernt.Ist zwar keine große sache aber ich wollte euch natürlich alles zeigen, wenn etwas verändert wird.Wenn das wetter morgen mitspielt dann werde ich *endlich* mehrere fotos machen und diese mal addieren.Da bin ich ja mal gespannt.




    gruß christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!