Leuchtendes Wandbild /Astrofoto für unter 100 Euro

  • Liebe Astrofreunde,


    da es hier im weitesten Sinne um Bildentwicklung geht, hoffe ich, das richtige Forum gefunden zu haben.


    Oft schon habe ich meine Astrofotos auf Alu-Dibond entwickeln lassen, das ist schon sehr hochwertig, aber so richtig hell und bunt, wie am Bildschirm war das nie, eher flau. Da kam mir die Idee, die Sterne leuchten ja auch selbst, warum nicht mal ein Bild von hinten beleuchten?! Natürlich gibt es das alles schon zu kaufen, aber für Mondpreise, wie ich finde.


    Hier meine Selbstbaueinkaufsliste:


    - 2x Bilderrahmen 70x50 cm^2, ca. 30 Euro
    - 2x 5m LED Streifen (kaltweiß und warmweiß) + Treiber + Netzteil, ca. 25 Euro
    - Ausdruck auf Backlit-Folie 70x50 cm^2, ca. 36 Euro


    Die LED habe ich abwechselnd kalt- und warmweiß auf die Rückseite des Bilderrahmens geklebt.



    Es zeigte sich, dass für eine homogene Ausleuchtung der Abstand von 2 Bilderrahmen erforderlich ist, also wurde zwei miteinander verschraubt.


    Dann noch die Folie auf das Acrylfenster, welches beim Rahmen dabei war, geklebt und an die Wand das Teil.

    Sieht aus, wie ein großer Bildschirm, oder wie die Bilder auf der Brücke der Enterprise, jedenfalls sieht es extrem genial aus. Leider kommt das auf dem folgenden Foto nicht so raus ...





    Viele Grüße
    Robert

  • Moin!
    Sieht echt super aus! Aber mal eine frage... Du schreibst, für homogene ausleuchtung ist der Abstand von zwei Rahmen erforderlich. Wie tief sind denn die rahmen bei dir? Das wäre ja wichtig, so wie ich es verstehe.
    Gruß, Christopher

  • Hallo Robert
    Echt eine super Idee mit einer sehe guten Umsetzung. Das müsste auch stark aussehen beim Orionnebel oder plejaden. Auf jeden Fall Daumen nach oben. Und danke fürs zeigen. Vielleicht hängt bald bei mir auch so ein Rahmen.
    Viele grüße Daniel

  • Hallo alle zusammen!


    Woah! Für mich ist das zwar nichts, weil ich schon das ganze Zimmer mit Urlaubsfotos und so Zeug vollgehängt habe, aber trotzdem: Das sieht richtig super und hochwertig aus.


    Die Idee bleibt direkt im Hinterkopf gesichert.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Robert,


    danke für deine Antwort. Aber das hätte ich nicht gedacht. Man sagt immer, für den Druck sollte die Auflösung mindestens 200dpi haben. Bei 2667 Pixel in der Breite komme ich dann nur auf 2667:200 = ca. 13,5 inch, also ca. 35cm. Dein Rahmen ist aber doppelt so groß.

  • Hallo Robert,


    klar, hätte ich vorher selber nachdenken sollen. Bei solch einem großen Bild hängt man ja nicht mit der Nase direkt darüber wie bei der Betrachtung eines Hochglanz-Magazins. Danke für den Link.
    Ich glaube, ich muss auch mal wieder basteln!

  • Sieht toll aus!
    Wenn Du eh zwei Rahmen übereinander packst, reichen dann nicht 2 LED Strips jeweils an einer Kante?
    Ich habe so eine Lampe an der Decke (120x60cm Panel), soweit ich weiß sind im inneren nur 2 LED Strips, man sieht allerdings nur eine recht homogen leuchtende Fläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!