30 Stunden M101 & NGC4565

  • Hallo Sternenfreunde,


    die Schönwetterphase im April habe auch ich ausgenutzt und es dabei auf 9 Nächte und über 30h Belichtungszeit gebracht. Ich fand es prima aber meine Frau nicht so: "Ich hätte besser mein Teleskop heiraten sollen, da ich mehr Zeit mit dem Teleskop als mit ihr verbringen würde..." ;-). Eine weitere Schwierigkeit der Astrofotografie. Macht euch keine Sorgen, ist alles wieder im Lot.


    Nun zu den Ergebnissen des Belichtungs-Marathons:
    - 4 Nächte M101 inklusive eine Nacht Ha mit 18h Belichtungszeit
    - 4 Nächte NGC4565 mit 13h Belichtungszeit
    - 1 Nacht M87 mit Jet. Hier schon geposted: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=180971



    1) Messier 101
    Integration der Ha-Daten und Farbkalibrierung war eine ziemliche Fummelei.
    Der Bildausschnitt entspricht circa 63'x 42':


    Hier die Bilddaten:
    - 200/900 Carbon Newton mit Paracorr (==>)f/5,2
    - CGEM DX Montierung mit Doppelbefestigung
    - AutoGuiding mit MGEN an ZenithStar 80/545
    - Canon EOS 600Da
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight & NeatImage
    - 4 Nächte Belichtung (12-13.&14-15.&15-16.&18-19.04.2015):
    26 X 12 min (==>) ISO800 => 312min
    16 X 15 min (==>) ISO800 => 240min
    18 X 15 min (==>) ISO800 => 270min
    Mit Astronomik Ha-12nm Clip-Filter:
    1 X 16min (==>) ISO800 Ha => 16min
    3 X 25min (==>) ISO800 Ha => 75min
    5 X 30min (==>) ISO800 Ha => 150min
    => 17h43min Gesamtbelichtungszeit



    2) NGC 4565 Spindelgalaxie
    Eine der schönsten Galaxien, wie ich finde. Habe gelesen, dass der dicke galaktische Kern nahelegt, dass es sich um eine Balkengalaxie handelt.
    Leider hatte ich etwas mit Wind und unruhigem Seeing zu kämpfen; daher leider keine ganz runden Sterne. Vielleicht habe ich es verschlimmbessert durch zu viel Feintunung am OAZ (Gibts für den Baader Steeltrack eine Bedienungsanleitung?).
    Der gezweigte Bildausschnitt entspricht circa 41'x 32':


    Hier die Bilddaten:
    - 200/900 Carbon Newton mit Paracorr (==>)f/5,2
    - CGEM DX Montierung mit Doppelbefestigung
    - AutoGuiding mit MGEN an ZenithStar 80/545
    - Canon EOS 600Da
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight & NeatImage
    - 4 Nächte Belichtung (20-21.&21-22.&22-23.&24-25.04.2015):
    13 X 15 min (==>) ISO800 => 195min
    15 X 15 min (==>) ISO800 => 225min
    18 X 12 min (==>) ISO800 => 216min
    9 X 16 min (==>) ISO400 => 144min
    => 13h0min Gesamtbelichtungszeit


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Anregungen & Kritik erwünscht.
    Warum kommen die Sternentstehungsgebiete von M101 eher Lila rüber? Müssten doch eigentlich Rot sein, oder?


    Viele Grüße,
    Feri

  • Hi,


    bin erstaunt was ein Newton dieser Größe so zeigen kann.
    Sehr schöne Ergebnisse!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum kommen die Sternentstehungsgebiete von M101 eher Lila rüber?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bei mir schaut`s rosa aus [8D].


    Welches Filter hast Du verwendet?

  • ich finde beide aufnahmen und vor allem die bearbeitung extrem gut gelungen. der hintergrund passt (evtl etwas zu dunkel), die sterne, farben, details - das ganze wirkt einfach harmonisch und natuerlich - nicht so uebertrieben und tot-bearbeitet. mit 30 stunden hast ja auch maechtig licht investiert (ok in summe 30 stunden - trotzdem leistung) ..


    Jonas


    wenn du den hintergrund nicht ganz so tief runter ziehst - kannst du vlt die galaxien-felder im hintergrund etwas deutlicher herausarbeiten - da wuselt es ja nur so von galaxien :)

  • Dankeschön.
    In der Bearbeitung dieser zwei Bilder steckt viel Schweiß; besonders in Sachen Farbkalibrierung einiges gelernt (lernen müssen).
    (==&gt;)Jonas: Viel mehr geht mit dem Hintergrund nicht. Habe mit der Integration der Ha-Daten mir auch ein unangenehmes Rauschen bzw. Artefakte im Rotkanal eingefangen.


    Hier noch zur Info der Vergleich mit & ohne Ha-Daten (nicht voll bearbeitet). Links das Summenbild ohne Filter und rechts das Ha-Summenbild (Rotkanal):


    Gruß,
    Feri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!