IC 443, so schlimm war's ja doch nicht

  • Hallo zusammen,


    wegen eines Filtertests, den ich letzte Woche zusammen mit Caspar gemacht habe, habe ich wie Caspar in Ha auf
    IC 443 gehalten. Da für dieses Objekt um diese Zeit bei mir nur noch ca. 2 Std möglich sind, wollte ich eigentlich
    2 x 1 Std draufhalten. Das Scheinern hat dann aber etwas länger gedauert, es wurde etwas hektisch weil man
    wetterbedingt etwas aus der Übung ist :). Aber die Ausrichtung war dann doch noch perfekt.
    Ca. 20 min. nach dem starten der 1Std. Aufnahme habe ich dann bemerkt, dass ich das Guiding nicht aktiviert hatte.
    Erste Reaktion: So ein Mist. Ich habe dann aber die Aufnahme weiterlaufen lassen, weil es dann eh schon egal war.
    Als nach einer Stunde das Bild vor mir am Bildschirm erschien, war ich dann doch sehr verblüfft.
    Auf den ersten Blick war die Aufnahme sehr gut. Eine verkleinerte Version ist hier



    Erst auf den zweiten Blick sieht man, dass die Sterne dreieckig sind. Die Drift hält sich aber in erträglichen Grenzen.
    Hier im vergleich mit der folgenden Aufnahme mit Guiding.



    Eigentlich ist es doch erstaunlich wie präzise eine G11 sein kann, wenn man sie gut einscheinert.
    Das folgende Bild ist eine Aufnahme mit 1800 sek., dann stand IC443 den Baumspitzen schon sehr nahe.

  • Hallo Werner,
    ja, das Problem kenne ich - der eigene Anspruch - ich habe schon Nächtens, wenn mir die Sternabbildung nicht gefallen hat, die komplette Imaging-Train ausgebaut und die Optik neu kollimiert - meist hat es kaum was gebracht - ich habe Stunden verloren - und im Nachhinein, bei der Bildverarbeitung, habe ich dann gemerkt, dass das kleine Bisschen unrunde Sterne kaum stört. Aber eine G11 einscheinern, wenn man einen Polsucher hat? Halte ich für Zeitverschwendung - der Autoguider holt das eigentlich immer sehr gut raus.
    Von dem wetterbedingten Übungsverfall kann ich auch ein Lied singen - bei meiner NGC 3718 Aufnahme hatte ich in der ersten Nacht vergessen, den Montierungskopf festzuschrauben, er stand nur in den Langlöchern. Wäre das Instrument aus der Balance geraten ... dann dann - besser nicht dran denken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <br />wegen eines Filtertests, den ich letzte Woche zusammen mit Caspar gemacht habe, habe ich wie Caspar in Ha auf IC 443 gehalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja ja, irgendwann landen sie alle bei Astrodon...[;)]

  • Werner, du solltes aber auch zugeben das du deine Monti etwas verfeinert hast[:D] Mit Astronomik habe ich gesprochen, sie kennen die Problematik der Donuts um die hellen Sterne und haben nun Abhilfe geschaffen. Tests meinerseits stehen aber noch aus weil ich sie nicht gewechselt habe. Anscheinend sind die KAI-Chips daran schuld....Wir werden sehen[;)]
    Hier mein Bild im Vergleich:



  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Anscheinend sind die KAI-Chips daran schuld<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wohl kaum, solche Halos machen meine Astronomiks genauso bei KAF- und Sony-Chips.


    Astronomik vs Astrodon mit Sony-Chip: [:0]



    Und die frohe Botschaft, daß nun alles besser wird, hört man schon seit Jahren von Astronomik. Ich würde es nur gern auch mal sehen.

  • Hallo Torsten, Caspar und Olaf,


    ich wollte hier jetzt eigentlich keine Diskussion über A&A Filter lostreten.
    Aber: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anscheinend sind die KAI-Chips daran schuld..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An die Hypothese glaube ich auch nicht. Torsten, mir geht es hier wie dir. Seit Jahren diskutiere ich ... es war immer was anderes.
    Ich diskutiere gerade wieder ;) mal sehen was bei rauskommt. Wenn nichts bei rauskommt werde ich komplett wechseln. Mir geht das alles auf den Geist!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja ja, irgendwann landen sie alle bei Astrodon...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    :) - die Astrodon Filter sind gnadenlos überteuert. Deshalb bleibe ich schon aus Geldbeutel-Gründen bei den Astronomik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!