EQ5 Montierung Nachführungsproblem

  • Hallo alle,


    ich habe die aktuelle 3.37 Firmwareversion für meine synscan mit Handkontroller 3 aufgespielt und als ich dann draussen war am Donnerstag hat auch alles gut geklappt, gute mel/maz Werte, alles in Ordnung. Dann kam aber ein komischer Fehler, den ich noch nie hatte.


    Hier hab ich mal Bilder, die ich doch noch nicht gelöscht hatte von NGC2419 (Intergalaktischer Wanderer) mit dem Fehler:





    Die Bilder sind innerhalb von 2minuten entstanden.
    Woran liegt das?


    LG
    Jörg

  • Geostationäre Satelitten sind es nicht. Es schaut aus als wenn jemand der Monti einen kleinen Stoß versetzt hat. Oder auch ev das die Klemme nicht genug angezogen war. Überprüfe auch, ob deine Zahnräder auf der Achse fest angezogen sind.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Es schaut aus als wenn jemand der Monti einen kleinen Stoß versetzt hat. Oder auch ev das die Klemme nicht genug angezogen war. Überprüfe auch, ob deine Zahnräder auf der Achse fest angezogen sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caspar,


    einen Stoß hat die Monti nicht abgekriegt. Solche Bilder hatte ich auch bei Mirfak.


    Klemme war fest.


    Wie überprüfe ich denn, ob meine Zahnräder (welche überhaupt?) richtig fest angezogen sind? Ich hab eine GoTo Monti.


    LG
    Jörg

  • Ich habe die gleiche :) Die Zahnräder liegen unter der schwarzen Abdeckung, die solltes mal abschrauben und mit eine kleinen Schskantschlüssel die Madenschrauben anziehen. War das Teleskop gut ausbalanciert? Wenn alles soweit passt, könnte dir die Elektrik noch einen Strich durchs Bild gemacht haben. Stecker locker, Kondensat etc

  • Hi Caspar,
    danke für den Tipp. Guck ich mir mal morgen an. Ausbalanciert war das Teleskop eigentlich schon ganz gut. ich hatte ja auch Aufnahmen die absolut punktförmig waren, selbst bei 60sec und gaaanz leicht eirig bei 120sec- aber noch tolerabel.
    Kann es sein, dass es am Backlash liegt? Den hab ich noch nicht eingestellt.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn es reproduzierbar ist, also wenn jedes x-te Bild diesen Ausreißer zeigt, dann käme eine verspannte Anstellung der Zahnräder oder zuviel Spiel in den Lagern der Achse in Frage.


    Der Effekt wäre- die Schnecke will das Zahnrad der Achse drehen, etwas verklemmt sich und statt einer Drehung wird die Achse seitlich etwas verschoben. Das Ganze entspannt sich dann wieder ruckartig, die Achse fällt in die richtige Lage zurück und wird für Zeit x normal gedreht- bis sich der Fehler wiederholt.


    Denkbar- gab es schon mehrfach mit ähnlichen Auswirkungen im Bild. Also Motor mal abkoppeln und die Schnecke per Hand drehen- sollte gleichmäßig leicht/schwer gehen, es sollten sich also keine harten schwergängige Stellungen fühlen lassen. Auch mal auf die Achse selbst schauen ob die irgendeine seitliche Bewegung macht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    auch dir Dank für die Hinweise. Ich schau wie gesagt mal rein und wenns denn beim nächsten mal weg ist weiß ich woran es lag, wenn nich, melde ich mich wieder.


    Danke.


    LG
    Jörg

  • Hi Caspar,


    ich habe mir die Zahnräder angeschaut und bei dem mittleren Zahnrad war schon Spiel, ob das zuviel ist weiß ich nicht, man kann das aber auch nicht einstellen. Die Madenschrauben waren ausreichend fest angezogen, da konnte man nicht mehr geben (nach fest, kommt ab [;)]).


    Hi Stefan,


    deinen Hinweis habe ich jetzt noch nicht überprüft. Muss ich in Ruhe machen.


    Danke ihr Schnecken, äh Zahnräder[:D]


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    am Sonntag war ich wieder draussen und habe Fotos gemacht. Mehrere Hundert gingen ohne Probleme, erst kurz vor Schluß kam an einem Bild wieder dieser Fehler.
    Ich hatte zwischendurch mehrere Meridianwechsel, aber auch 2x die Homeposition angefahren und dann nach Neustart wieder 3Sterne Alignment durchgeführt. Es war also viel zu tun für die Monti, aber der Fehler trat nur während eines Frames einmal auf. Komisch.


    Das könnte dann auf irgendetwas was in der Schnecke sitzt hindeuten, oder liege ich da falsch?


    LG
    Jörg

  • Also wenn du mich fragst, tippe ich auf ein elektrisches Problem. Es sieht so aus als wenn dein RA-Motor kurzfristig keinen Strom bekommt, also einen "wackler" hat. Überprüfe alle Steckverbindungen, biege ev die Kontakte etwas auf, oder tausche den Motor aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!