Sony NEX 5 an Skywatcher Heritage 130 P anbringen

  • Hallo,
    habe mir günstig eine Sony NEX 5 gekauft und musste erfahren, dass ich mit keiner Systemkamera in den Fokus des Skywatcher Heritage 130P komme.
    Irgendwie kann ich das kaum glauben und hoffe es gibt einen Workaround für solche Probleme (ausser Kürzung des Tubus :)). Schlimmstenfalls kann ich ja beim Flextube etwas korrigieren, aber ich denke es gibt elegantere Lösungen. Hat da Jemand ne Idee?


    Bin Neueinsteiger in dem Thema, wenn ich also komplett falsch liege, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Marvin,


    Hmm, eine Sony Nex 5 an ein Heritage? Das ist ungefähr so, als wolltest Du einen Anhänger voller Brennholz an einen Smart hängen Und fragst wie Du das ohne Anhängerkupplung hin bekommst.


    Das Heritage ist in keiner Weise für Fotografie ausgelegt. Die Fokuslage ist zu kurz und der Okularauszug ist zu schwach und nicht in der Lage eine schwere Kamera zu tragen. Damit zu fotografieren ist auch deshalb fast unmöglich, weil das Teleskop keine Nachführung hat. Deepsky ist damit ausgeschlossen und auch Planeten und Mond wird quälend schwer werden.


    Kann die Nex-5 überhaupt ohne ein Objektiv auslösen? Wenn nicht, bleibt Dir ohnehin nur afokale Fotografie. Sprich ein möglichst langbrennweitiges Okular in das Heritage stecken und scharfstellen. Dann die Kamera freihändig hinter das Okular halten und versuchen ein Bild auf den Chip zu bekommen. Denn die Kamera ist viel zu schwer als dass Du sie am Teleskop irgendwie befestigen könntest. Die einzige Möglichkeit wäre eine sogenannte "Digiklemme", wenn Du sie irgendwie fest bekommst. Aber auch dann bleibt das Gewichtsproblem.