Sony NEX 5 an Skywatcher Heritage 130 P anbringen

  • Hallo,
    habe mir günstig eine Sony NEX 5 gekauft und musste erfahren, dass ich mit keiner Systemkamera in den Fokus des Skywatcher Heritage 130P komme.
    Irgendwie kann ich das kaum glauben und hoffe es gibt einen Workaround für solche Probleme (ausser Kürzung des Tubus :)). Schlimmstenfalls kann ich ja beim Flextube etwas korrigieren, aber ich denke es gibt elegantere Lösungen. Hat da Jemand ne Idee?


    Bin Neueinsteiger in dem Thema, wenn ich also komplett falsch liege, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Marvin,


    Hmm, eine Sony Nex 5 an ein Heritage? Das ist ungefähr so, als wolltest Du einen Anhänger voller Brennholz an einen Smart hängen Und fragst wie Du das ohne Anhängerkupplung hin bekommst.


    Das Heritage ist in keiner Weise für Fotografie ausgelegt. Die Fokuslage ist zu kurz und der Okularauszug ist zu schwach und nicht in der Lage eine schwere Kamera zu tragen. Damit zu fotografieren ist auch deshalb fast unmöglich, weil das Teleskop keine Nachführung hat. Deepsky ist damit ausgeschlossen und auch Planeten und Mond wird quälend schwer werden.


    Kann die Nex-5 überhaupt ohne ein Objektiv auslösen? Wenn nicht, bleibt Dir ohnehin nur afokale Fotografie. Sprich ein möglichst langbrennweitiges Okular in das Heritage stecken und scharfstellen. Dann die Kamera freihändig hinter das Okular halten und versuchen ein Bild auf den Chip zu bekommen. Denn die Kamera ist viel zu schwer als dass Du sie am Teleskop irgendwie befestigen könntest. Die einzige Möglichkeit wäre eine sogenannte "Digiklemme", wenn Du sie irgendwie fest bekommst. Aber auch dann bleibt das Gewichtsproblem.


    Das Heritage ist halt ein Teleskop das vom Hersteller nur für visuelle Beobachtung ausgelegt ist. Deshalb kommst Du mit einer DSLR oder einer Systemcam nicht in den Fokus und das ganze ist mechanisch zu schwach ausgelegt. Mit einer speziellen leichten Astrokamera könnte es am Mond eventuell etwas werden. Z.B. der ALccd5L-IIc. Die kostet auch nur unwesentlich mehr als das gesamte Teleskop. Wenn Du wirklich Astrofotografie betreiben willst, solltest Du über ein fotografisch ausgelegtes Setup nachdenken.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mettling,
    sicherlich hast Du Recht, das Scope ist definitiv nicht dafür gedacht. Dennoch, die Kamera wiegt nur ca. 250g (soviel wie mein Planetary Okular!). Dies sollte also eigentlich kein Hindernis sein.
    Ich möchte eben nur möglichst viel aus dem Heritage rausholen und viele Erfahrungen sammeln, um mir ein Bild meines zukünftigen Setups zu machen. Dafür würde ich auch zu unkonventionellen Mitteln greifen
    (wie das erwähnte Kürzen der Brennweite durch Einschieben des Flextubus). Wenn es aber zu kompliziert wird, gebe ich Dir Recht: da sollte ich Alternativen auftun. Dachte auch zuerst an eine Philips Webcam
    und eben jene Digiklemme, die Du erwähntest.


    Könnte mir nicht ein Reducer hilfreich sein?

  • Hallo Marvin,


    Nein, ein Reducer legt den Fokus noch weiter nach innen. Wenn dann eine Barlow. Aber die macht das ganze mechanisch noch instabiler. Und in brauchbarer Qualität kostet die auch rund 100,- €.
    Was willst Du damit überhaupt fotografieren?


    Bis dann:
    Marcus (nicht "Mettling")

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    klar, eine Barlow. Denkfehler meinerseits. Wollte hauptsächlich Mond und Planeten fotografieren. Und nebenbei Grenzen austesten (Plejaden evtl. oder Orionnebel, den ich schon durch das Teleskop ganz gut sehen kann).
    Erste Fotos Afokal mit meiner einfachen Knipse fand ich schon vielversprechend. Mit einer stabileren Anbringung der Kamera geht da noch was.
    Hier mal 2 Beispiele:





    Im Urlaub hatte ich vor ein paar längere Belichtungszeiten auszuprobieren. Aber eins nach dem anderen ;)


    Zeljko (nicht "marvin") ;)


    PS: Der hier würde doch meinem Problem entsprechen, oder?:
    http://www.teleskop-express.de…winde-und-Foto-Adapt.html

  • So, habe mir nun die obengenannten 2fach Barlow und einen flachen T2-Ring von Dörr gekauft. Aber ich bekomme einfach kein Bild im Liveview meiner Kamera zu sehen. Ist der T2-Ring evtl. zu flach und der Brennpunkt quasi hinter dem Sensor? Muss ich was spezielles an der Kamera einstellen? Bin gerade etwas ratlos...

  • Hallo Zeljko,


    Ich antworte mal hier auf Deine PN.


    Du bekommst also mit angeschlossener Barlow kein fokussiertes Bild. Ich kenne die Nex5 nicht, aber ich denke nicht dass es ein Problem mit den Kameraeinstellungen ist. Leider schreibst Du nicht viel über den genauen Aufbau und das angepeilte Ziel.
    Erst mal eine ganz banale Frage: hast Du Kamera und Barlow im Teleskop gehabt oder versucht ohne Teleskop ein Bild zu bekommen, so als wäre die Barlow ein Objektiv? Das geht nämlich nicht, die Barlow ist kein bildgebendes System. Da muss auf jeden Fall ein Teleskop davor.


    Worauf hast Du versucht zu fokussieren? Auf ein terrestrisches Objekt oder auf einen Stern oder Planeten? Falls terrestrisch, wie weit war es entfernt? Es sollte schon in mindestens 100-200m Entfernung sein, besser ein paar Kilometer. Sonst liegt der Fokus zu weit außen.


    Wenn Du einen Stern, Planeten oder den Mond genommen hast, konntest Du wenigstens ansatzweise etwas erkennen? Und verbesserte sich das Bild wenn Du am Fokussierer gedreht hast?


    Ich denke, Du hast beim Aufbau einen grundsätzlichen Fehler gemacht. Welchen genau, kann ich im Moment per Ferndiagnose nicht sagen. Aber gehe mal die von mir genannten Punkte durch. Wenn das nichts bringt versuche heraus zu finden ob der Fokus zu weit innen oder zu weit außen liegt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Super, vielen Dank. Heute Abend werde ich exakt so vorgehen und dann berichten. Hatte zwar gestern Abend das komplette System mit Teleskop aufgebaut aber
    leider nur in meinem Zimmer.


    Vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Erklärung.

  • Yes! Das war exakt das Problem. Jetzt klappt es wunderbar. Hatte nicht soviel Zeit, konnte aber schon kleine Kostproben vom Jupiter erhaschen. Die Vergrößerung ist zwar gering (kann man Überhaupt von Vergrößerung sprechen?), aber es funktioniert und das freut mich. Habe sofort einen breiteren T2Ring bestellt um auch mit einem Okular in der Barlowlinse zu fotografieren. Sobald ich brauchbare Fotos habe lade ich sie hoch. Danke nochmals für Deine Geduld.

  • Kurzes Feedback der vergangenen Tage:


    Nach viel Try and Error, diversen Rückschlägen und viel Kaffee nähere ich mich so langsam an ansehnliche Bilder durch mein fotountaugliches Equipment.
    Ich muss auch zugeben: das Teleskop macht es einem alles andere als leicht. Mit viel Geduld geht es aber doch irgendwie und ich bin relativ zufrieden mit den
    bisherigen Ergebnissen. Es macht jedenfalls Lust auf mehr. Bei folgendem Bild habe ich ein 15 sekündiges Video mit einer Sony NEX 5 (mit Barlowlinse und T2-Ring
    an Skywatcher Heritage 130) aufgenommen und ca. 100 von 750 Bildern ausgesucht und extrahiert. Danach weiterverarbeitet mit Fitswork und Gimp.
    Alles andere als perfekt aber ich habe doch jede Menge gelernt. Letztendlich will ich genau das!


    Würde mich über Feedback und Tipps für bessere Schärfe freuen.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!