Selten dämliches Problem mit meinen Videos

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    ich wollte heute eine Runde Jupiter filmen und hatte auch phasenweise richtig gutes Seeing. Zum Aufnahmen der Videos verwende ich EZPlanetary.


    Während der Aufnahmen fiel mir zufällig auf, dass man in EZPlanetary ja einen Timecode einschalten kann. Das fand ich praktisch eben wegen der Orientierung, wie lange mein jeweiliges Video schon ist.


    Dieser Timecode wird im Video-Fenster eingeblendet - nun, und jetzt kommt's, habe ich überraschenderweise auf jedem Clip diesen Timecode drauf. Dachte, dass selbiger nur zur Hilfe während der Aufnahme dient, jedoch nicht ins Bild gepackt wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt habe ich ordentliche Jupiter-Videos aufgenommen, jedoch dreht Autostakkert verständlicherweise durch wegen des Timecodes. Selbst wenn ich die Bildgröße in AS2 verändere, sieht man Fragmente des Timecodes im Rohsummenbild.


    Hat jemand eine Idee, wie ich Videos in ihrer Abmessung verändern/schneiden kann, so dass der Code oben verschwinde?! Mit Castrator hat es schon mal nicht geklappt. Ach ja, man lernt halt nie aus. Echt ärgerlich, da ich bis dato (bin noch nicht lange dabei) noch nie so gute Videos zustande gebracht habe.



    Danke für euren Input! :)


    Beste Grüße und CS
    Michael

  • Hallo Michael,
    Du kannst mit dem Programm Castrator Jupiter zentrieren und die Bildgröße so wählen, dass Uhrzeit weggeschnitten wird. Es könnte klappen. Besser wäre, wenn Du zukünftig den Text ausblenden könntest.
    Servus,
    Roland

  • Moin Michael,


    wieso nimmst du nicht nach voreingestellter Zeit auf? Dann wird dir doch ganz unten, rechts neben den fps, die abgelaufene Zeit eingeblendet.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!


    (==>) Marcus: Habs versucht mit ffmpeg und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damit komplett überfordert war. Bin computertechnisch doch nicht so talentiert wie ich immer dachte ;)


    (==>) Roland: Auch meine Versuche mit Castrator sind gescheitert, da am Ende noch immer Teile des Timecodes ins Bild "reinblitzen" und das AS2 in den Wahnsinn treibt ;) War also nicht möglich, das sauber vom Video zu trennen. Aber ja, möglich, dass das geht.


    (==>) Rolf: Gute Idee ja, werde ich mal testen. Bisher hatte ich die Einstellungen immer auf "endlos". Doof ist bei EZP übrigens auch, dass ich diese Einstellung nicht speichern kann. Bei jedem Neustart muss ich Frame-Anzahl und Zeit neu wählen.


    (==>) alle Hab das Problem nun gelöst: Nachdem ich einige Programme runtergeladen habe, war ich dann letztendlich mit Virtualdub erfolgreich. Hier gibt es über die Filter-Funktionen eine Möglichkeit zum "Cropping". Nun ist alles gut, war aber echt erst mal ein Schock, denn wie gesagt, das sind die besten Videos, die ich bisher zustande gebracht habe.


    DANKE nochmal!


    CS und beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    kannst Du mal ein Einzelbild des Videos mit eingeblendeter Zeit einstellen. Dann kann ich genaueres sagen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michael,
    solang Dein Jupiter nicht in die Nähe der Schrift wandert, sollte das kein Problem sein. Stell in castrator 250 für die Weite ein und 172 für die Höhe. Ein Großteil oder das komplette Video sollte nun ohne Schriftzug sein. Wenn Dein Jupiter in Richtung Schriftzug gewandert ist, so musst Du den Teil z.B. mit virtualdub wegschneiden.
    Zukünftig würd ich aber schauen, dass Du diesen Zeitstempel gar nicht aufnimmst. Mit welchem Programm ist der ins Video gekommen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für den Tipp! Werde ich bald mal ausprobieren, wobei die Methode via Virtualdub-Cropping nun auch funktioniert. Ich nehme mit EZPlanetary auf. Bisher habe ich immer ohne Timecode gearbeitet, gestern halt mal zum Test eingeschaltet. Beim nächsten Mal lasse ich ihn ganz sicher wieder weg :)


    Beste Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!