Begeistert vom Astronomik UHC-Filter!

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend kam zum ersten Mal fotografisch der Astronomik-UHC-Filter zum Einsatz.
    Hatte schon im Sommer visuell gute Erfahrungen damit gemacht als "Stadtlichtfilter".


    Es war zwar laut Wetterapp prinzipiell "sternenklare" Nacht, aber mal wieder sah man nur die üblichen großen Sterne, wahrscheinlich durch Luftfeuchte, die noch das Stadtlicht verstärkte oder reflektierte. Der Himmel war recht aufgehellt.


    Dementsprechend war das Fotografieren (Orionnebel) mühsam. Auch bei weniger ISO war der Hintergrund gleich aufgehellt.
    Bei Belichtungen von 3 Min. zeigten die Sterne schon wieder kleine Strichspuren. Ich nordete zwar im Laufe des Abends nach, aber die große Wendung kam mit dem
    -> UHC Filter von Astronomik,
    den ich in eine
    -> "Baader Protective Ring"-Fassung schraubte


    Und was will ich sagen, sofort änderte sich alles:
    - massiv verminderte rötliche Hintergrundhelligkeit
    - Orion-Nebel zeigte deutlich mehr Rot!
    - ich konnte auf einmal länger belichten ohne große Strichspuren zu sehen!


    => ich war restlos überrascht! Das hätte ich nicht erwartet! Man muss zwar mit Filter länger belichten, aber angesichts der Vorteile die sich so krass boten, war mir das wurst!


    Einziger Wermutstropfen: das bläuliche im Orion-Nebel wurde rausgefiltert, kam nicht mehr zur Geltung.


    Muss man halt zwei Serien machen, mit und ohne Filter.


    Fotografieren mit UHC-Filter bei hellem feuchten Stadtlicht -> *gefällt mir* [8D]


    Viele Grüße!

  • Hey!


    cool, dass man offensichtlich auch in der Stadt noch Spaß an deep sky haben kann. Hast du den normalen UHC oder den UHC-E von Astronomik?
    Wollte im kommenden ja vielleicht auch mal so einen guten UHC erwerben :)


    Gruß
    Max

  • Hi Max,


    der "normale" Astronomik UHC Filter.


    Zum Vergleich zwei Aufnahmen (unbearbeitet):
    ISO 1.600 - 180 sec. - mit UHC Filter
    ISO 1.6ßß - 120 sec. - ohne UHC Filter
    Krasser Unterschied, was?
    Ich war völlig baff, wie der helle Hintergrund dunkel gehalten wird, und das Rot durchkommt. Das Blau allerdings wird anscheinend geschluckt.


    Kamera: Canon EOS 400D
    Teleskop: SW 150 PDS



  • Ich finde es ja schön dass der UHC so gut funktioniert bei dir, aber ein, zwei Dinge versteh ich trotzdem nicht ganz.


    Zum einen ist der UHC ja nicht unbedingt ein fotografischer Filter, die Farbverschiebung wird doch trotzdem ziemlich massiv sein? Zum anderen versteh ich wirklich nicht, weshalb der UHC-Filter einen Effekt auf die Nachführgenauigkeit haben sollte :o


    Ich mein, ich habe auch schon mit UHC und auch mit OIII filter fotografiert, aber ein komplett rosaroter Orionnebel war dann doch gewöhnungsbedürftig ;)
    Wie sieht das bei dir aus?


    /Und da schreibt er direkt kurz vor mir und lässt mich dumm aussehen :D


    //Das Blau wird meines Wissens nicht geschluckt, es ist einfach nicht mehr blau. Durch den Filter erscheint ja alles eher grün, das hat wenn ich es richtig in Erinnerung habe vor allem auch auf das Blau einen starken Effekt (wird wie gesagt eher grün-türkis).


    Ich hatte damals auch ein paar Aufnahmen am Orion gemacht mit dem UHC: http://www.astrotreff.de/uploa…0140129/Orion_final_2.jpg
    33x34 Sekunden. Die EBV kann man sicher besser machen, aber man sieht natürlich den besseren Kontrast schon sehr stark (mein Himmel ist ähnlich beleuchtet wie deiner wenn ich mir so deine Bilder anschaue).

  • Hi Matthias,


    ich sag mal, lieber ein rosaroter Nebel als gar nix [;)]
    Du siehst ja wie schlecht der Himmel war.
    Das war mein erster fotografischer Filterversuch und mir gefällt's [;)]
    Lieber ein kleiner Erfolg als gar kein Erfolg.
    Vielleicht kommt das Blau beim Stacken noch rein. Der 1. Stackversuch mit Aufnahmen ohne Filter ging aber sehr daneben.


    Mit dem Nachführen weiß ich nicht - ich hatte mittendrin nochmal nachjustiert, vielleicht lags daran. Aber generell hatte ich bei 3 Min. immer schon leichte Striche - hier nicht [?]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!