Kugeliges in M 31

  • Hallo zusammen,


    nun ja, mein Stratocumulusfeld zog gestern abend just ab, als ich in die Gatower Rieselfelder einbog, und mit 5.2 mag fst war das ein für einen Wintermonat ganz passabler Himmel, der sich da so aufspannte. Der böige Wind war allerdings barbarisch... [xx(]


    Ich hatte mir vorgenommen, mit meinem 8-Zoll-Newton (f/4) Einzelobjekte in der Andromedagalaxie sehen zu wollen und mir ein paar Kugelsternhaufen als Kandidaten herausgepickt. Dazu habe ich mir im Vorfeld hochauflösende Aufsuchkarten mit CdC ausgedruckt (GUIDE8 scheint bei mir unter XP leider endgültig streiken zu wollen), die ich mit DSS-Aufnahmen hinterlegt habe. Das ist insofern sinnvoll, weil damit noch Sternchen dem Starhopping bzw. der Feldidentifikation zugänglich werden, die der Guide Star Catalog nicht mehr erfasst.


    Warmgelaufen habe ich erst mal mit dem 20mm LV-Oku, das mir bei 40x alle drei Galaxienkerne (M31, M32, M110) in all ihrer Unterschiedlichkeit zugleich zeigte - immer wieder schön.


    Dann auf gen Süden, aber NGC 206, die große Sternassoziation, ward weder im 20mm LV noch im 10mm Speers-Waler-Weitwinkelokular erblickt.
    Aber es heisst ja, dass man für meine heutigen Ziele mit Höchstvergrösserungen arbeiten müsse. Also jut, das 5mm LV (160x) eingeschraubt - zwecks Orientierung - und weiter, dem Kugelsternhaufen G 76 entgegen. Das Feld ist eindeutig, die Sternstruktur passt, aber das Lichtgefühl vor Ort ist zu unbestimmt, um von Sichtung sprechen zu können. Zudem haben die Böen bei diesen hohen Vergrößerungen das Bild teilweise derart zum Hüpfen gebracht, dass es nur so eine Freude war :-/
    Zum Glück gab es aber auch ruhige Momente, und die mussten abgewartet werden. Bei 320x (2.5 mm LV) dann Tusch! Hier sehe ich den Glob grenzwertig, aber mehrfach. Unmittelbar südlich (<= 30'') steht ein etwa gleich heller (14.2 mag) Stern, der in guten Augenblicken von G 76 zu trennen ist und tendenziell etwas heller erscheint, vermutlich, weil das Licht hier einfach konzentrierter ist.


    Danach habe ich es noch mit Mayall II probiert, der als hellster von den M 31-Kugelsternhaufen gilt. Hier konnte ich zwar das 1.5' nördlich befindliche enge und schwache Sternpaar erkennen, an der kritischen Stelle gab es aber bestenfalls in guten Momenten Licht zu erahnen. Das ist aber angesichts von drei eng aufeinander sitzenden Objekten (2 Sterne + Mayall II) zu wenig für eine sichere Sichtung.


    Das Ganze zog sich, und so musste ich doch den ersten Nachtbus nehmen. Entsprechend war ich heute etwas zerknautscht...

    Viele Grüße
    Steffen

  • Moin Steffen,


    interessanter Bericht und eine besonders interessante Homepage!
    Würde mich sehr freuen, wenn du die Serie über historische Kometen
    noch etwas weiter führen würdest. Mich interessiert schon seit
    Kindertagen besonders der große Komet von 1811.


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!