Probleme mit Teleskop

  • Servus,


    ich (Jonas Meis, 15 Jahre jung) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 130/920 Newton Teleskops auf einer EQ-3 Montierung :). Heute Nacht ist die erste wolkenfreie Nacht seit das Teleskop angekommen ist. Also hab ich alles auf der heimischen Dachterrasse aufgebaut und mit dem Leuchtpunktsucher ausgerichtet, aber als ich dann durch das Okular gesehen hab habe ich nur das "Kreuz" an der Öffnung des Tubus gesehen. Wie kommt das ? Ach ja, hier ist der Link zu Astroshop.de falls es sich jemand anschauen will :


    http://www.astroshop.de/omegon…op-n-130-920-eq-3/p,13763


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :D

  • Hallo Jonas,


    willkommen auf Astrotreff.


    Welches Okular hast du dazu eingesteckt und hast du auch versucht den Fokus einzustellen? Das du nur das "Kreuz" an der Öffnung des Tubus gesehen hast deutet darauf hin, das der Fokus völlig daneben war.


    Beiliegen sollten nach der Seite ja 2 Okulare- 20mm und 6mm. Für den ersten Versuch solltest du auf jeden Fall das 20mm nutzen. Mit dem Sucher auf einen helleren Stern ausrichten- wobei die Frage bleibt- hast du den Sucher bereits zum Tubus ausgerichtet? Das kann man leichter am Tag machen. Man stellt dazu mit dem Teleskop ein halbwegs weit entferntest Objekt mit einer markanten Stelle (Kirchturmspitze oder ähnlich) in die Bildmitte und justiert dann den Sucher so das die markante Stelle ebenfalls mittig sichtbar ist.


    Dann mal an dem kleinen Rad seitlich am Okularauszug drehen- vom inneren Anschlag beginnend mal bis ganz nach außen. Dabei wirst du den Stern erst als großen schwach aufgehellten Fleck sehen. Der Fleck sollte beim Drehen am Fokusrad kleiner werden bis er punktförmig ist- dann passt es.


    Falls der Sucher noch nicht justiert ist- versuch dich mal am Mond, der sollte auch so zu finden sein- und dann den Fokus richtig einstellen.


    Die Beipackokulare sind Typ Huygens, also sehr einfache und wie auch die Montierung leider qualitativ nicht besonders toll. Aber für den ersten Einstieg musst du in dem Fall die wackelige Montierung erdulden. Bessere Okulare und auch eine bessere Montierung kann man nachkaufen wenn man länger bei dem Hobby bleibt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab den Sucher bereits am Tag richtig zum Tubus ausgerichtet und Ich hab auch mit der schwächsten Vergrößerung angefangen. Außerdem hab ich mir auch schon bessere Okulare mitbestellt (Pössl 15mm und 6,3 mm) :D Ich hab auch schon den Fokus einmal rauf und runter ausprobiert ... Im Hintergrund sieht man den Stern, aber sehr verschwommen und er füllt auch den gesamten Hintergrund aus. Vielleicht hilft es dir, man kann das komplette Kreuz sehen.


    LG Jonas

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Hintergrund sieht man den Stern, aber sehr verschwommen und er füllt auch den gesamten Hintergrund aus. Vielleicht hilft es dir, man kann das komplette Kreuz sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das "Kreuz" ist die Halterung vom Fangspiegel, die du siehst, wenn du
    komplett aus dem Fokus bist.


    Zur Verständnis:
    Ein Stern wird korrekt fokussiert zu einem sehr kleinen Punkt.


    Versuche mit deinem Teleskop am Mond scharfzustellen.
    Auch wenn heute Vollmond ist, so solltest du die großen Kratern immer
    noch gut sehen können.
    Eine weitere Hilfe ist der Mondrand: der muss scharf in den
    Hintergrund übergehen, er darf fokussiert nicht "weich" aussehen.


    Fange immer bei der kleinsten Vergrößerung an, achte darauf, das alle
    eventuell vorhanden Verlängerungshülsen in den Okularauszug
    eingesteckt sind - oder - falls welche im Okularauszug stecken, dann
    lasse diese mal weg.


    Später geht noch Jupiter auf.
    Versuche dich auch mal daran. Fokussiert solltest du in der kleinsten
    Vergrößerung ein scharf begrenztes Scheibchen sehen, das aber in
    Horizontnähe noch "wabern" kann.
    Auf diesem Scheibchen solltest du dann die beiden großen Bänder schon
    sehen können.

  • Hi Jonas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Hintergrund sieht man den Stern, aber sehr verschwommen und er füllt auch den gesamten Hintergrund aus. Vielleicht hilft es dir, man kann das komplette Kreuz sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist nur der Fall wenn der Fokus absolut nicht stimmt. Ändert sich etwas an der Abbildung wenn du am Fokusrad drehst? Wird der verschwommene Stern größer/kleiner? Bewegt sich der Auszug dabei auch rein- oder rauswärts?


    Wie lange hast du das Teleskop bereits und wenn noch keine 2 Wochen- hast du online bestellt? In dem Fall könntest du alles kommentarlos eingepackt und ohne Geldverlust zurückschicken- es gäbe deutlich bessere Varianten für das ausgegebene Geld.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Jonas,


    das klingt eindeutig nach Fokusproblem, somit solltest du die Tipps von Gerd und Stefan umsetzen.
    Um Missverständnisse zu vermeiden, das Okular mit der Schwächsten Vergrösserung ist das 20mm, nicht etwa das 6mm!


    Gruß
    Rolf

  • Hi,


    (==&gt;)Gerd: Vielen Dank ich werd gleich mal rausgehen und es noch einmal am Mond ausprobieren :)


    (==&gt;)Stefan: Wenn ich am Fokusrad drehe bewegt sich der Okularauszug und der Stern wir kleiner, aber bleibt immernoch ein verschwommener runder Klecks. Ich hab es vor noch nicht 2 Wochen online gekauft. Ich könnte es also noch zurück schicken. Was würdest du denn anderes vorschlagen ?


    LG Jonas

  • Wird der Stern beim rausdrehen kleiner oder beim reindrehen? Also wenn beim rausdrehen der Okularauszug am Ende ist und der Stern nicht scharf, dann müsste ein Zwischenring angeschraubt werden, denn der Fokus liegt weiter aussen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas Meis</i>
    <br />(==&gt;)Rolf : Das weiß ich schon :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Dann hab ich nix gesagt[;)]

  • Hi Jonas,


    was ich noch vermisse ist der Hinweis das das Teleskop bzw. der Spiegel sich erst an die Aussentemperatur anpassen muss, sprich er muss dieser Tage erstmal
    massiv auskühlen. Das kann schonmal 60-120 Min. dauern wenn er aus der warmen Wohnung kommt. Durch die hohen Temperaturunterschiede "arbeitet" der Spiegel, verformt sich. Solange dieser Prozess im Gange ist wirst du nur Matsch sehen.



    Gruß
    Rolf

  • Hi,
    ich hab es leider nicht mehr geschafft das Teleskop auszuprobieren, da nach ca. 45 Minuten in denen es abgekühlt hat der Himmel wieder von Wolken bedeckt war. Es hat auch jemand was von einem Zwischenring gesagt. Wie heißt der denn genau (damit ich mich mal ein bisschen schlau machen kann) ?


    LG Jonas

  • Hi Jonas,


    die Sache mit dem Auskühlen muss man beachten wenn man mit hohen Vergrößerungen z.B. auf die Planeten losgehen will.


    Mit deinem Problem- unscharfe Abbildung und Fangspiegelstreben sichtbar- hat das relativ wenig zu tun.


    Verlängerungshülsen: die steckt man in den Okularauszug und in diese dann wiederum das Okular. Sind nötig wenn der Fokus sehr weit oberhalb des Tubus liegt.


    Für dein Problem wäre sowas nötig wenn die kleinste Abbildung des Sterns bei völlig nach außen gedrehtem Okularauszug sichtbar wäre. Dann würde als mehr Weg nach außen nötig sein, die Hülse würde diesen Weg zusätzlich bringen.


    Versuch es jetzt einfach mal tagsüber- ein entferntes Objekt anpeilen, möglichst so 1km oder mehr. Das 20mm und auch mal das 15mm Plössl einstöpsseln, Okularauszug über den möglichen Weg bewegen und durchgucken- wird das Bild scharf? Fehlt noch etwas Weg (OAZ bereits am Anschlag)? Falls dies der Fall ist- OAZ ganz nach innen oder ganz nach außen gedreht?


    Bei ganz innen ist das Problem größer, das dürfte aber eigentlich auf keinen Fall sein bzw. dann wäre auch der Tubus absoluter Murks. OAZ ganz außen ist einfacher zu lösen. Man kann das Okular testweise mal nicht ganz einstecken, sondern nur etwas (gerade so das man es noch fixieren kann). Genügt vielleicht schon. In dem Fall bräuchtest du so eine Verlängerung (klick mich)


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    Danke Stefan, bei mir ist es der Fall dass das Objekt immer noch unscharf ist wenn der Okularauszug ganz draußen ist. Also werd ich erstmal deinen Tipp heute Nacht ausprobieren und wenns nicht funktioniert besorg ich mir diese Verlängerung.


    LG Jonas

  • Hallo Jonas,


    mein Ratschlag- schick das Teil samt dem mitgekauften Extrasachen zurück solange die 2 Wochen seit Lieferung noch nicht vorüber sind.


    Ein Teleskop out_of_box sollte funktionieren- das eine offenbar nötige Verlängerungshülse nicht im Lieferumfang enthalten ist empfinde ich schlichtweg als unverschämt seitens des Händlers. Er würfelt ja schließlich seine Sets unter dem Label Omegon zusammen- scheinbar ohne jede Kontrolle auf Funktionsfähigkeit. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Habe mir gerade die Rezensionen zu dem Teleskop durchgelesen, und da ist mir etwas aufgefallen was ich hier einfach anmerken muss:


    Kunde: "Die Montierung EQ-3 ist nicht die, die einem Verkauft wird, sondern eine schlechtere Version unter gleichen Namen"


    Antwort: "Hier liegt allerdings ein Missverständnis vor. Bei der Montierung handelt es sich tatsächlich um die EQ-3,(...). Leider wird die EQ-3 Montierung immer wieder gerne (...), oder der NEQ-3 Montierung von Skywatcher verwechselt."


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

  • Servus Jonas,


    ich hoffe, nun nicht in Verdacht zu geraten, für Synta zu arbeiten, nachdem ich Ähnliches schon einmal in einem anderen Thread geraten habe ... [B)]


    Es ging um genau das gleiche Teleskop, das als zwei Probleme einen Kugelspiegel (matschiges Bild bei hohen Vergrößerungen) und eine etwas zu schwache, wackelanfällige Montierung hat.


    Falls deins sich wirklich ohne zusätzliche Verlängerungshülse nicht in den Fokus bringen lässt, ist irgendein Bauteil derartig dejustiert, dass du als Einsteiger nicht daran rumbasteln solltest.


    Wenn du es also wirklich zurückschickst, überleg mal, es durch ein etwas teureres Modell zu ersetzen, dafür mit Parabolspiegel, solide montiert auf einer Montierung, die wirklich der EQ-3-Klasse entspricht (EQ-3-2), und deutlich besseren Beipackokularen (Plössl statt Huygens). [:)]
    Die Barlow dazu wird leider nicht viel taugen, ist für den Anfang aber schon zu gebrauchen.


    Ansonsten würden viele hier auch sicher gleich zum sehr beliebten 6" oder 8" Dobson raten (und ich dazu gehören), aber darüber nachdenken lohnt sich erst, wenn du dich überhaupt generell für oder gegens Zurückschicken entschieden hast.


    Beste Grüße, viel Erfolg und Clear Skies
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!