Die Kristallgurke schlägt zurück

  • Hallo zusammen,


    wie es schon durch Mathias anklang, es gab im Süden der Republik einen versöhnlichen Jahresabschluss - klarer Himmel kurz vor Weihnachten! Es folgt hierzu mein kleiner Bericht, den ich nutzen möchte, allen noch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen [:)]


    <font color="orange">Wenn man auf dem Berg nicht geborgen ist oder werden will</font id="orange">


    Am 23.12. offenbarte sich also doch tatsächlich im Süden Deutschlands ein komplett wolkenloser Himmel. Sat24 zeigte im Alpenraum schlichtweg klarsten Himmel, wie es klarer nicht geht. Nicht einmal Zirren waren von den Spaceagenten vorausgesagt. Und: selbst im „Tiefland“ auf 700 m Luftfeuchtewerte von um die 60%, teils sogar 40%. Auf den Bergen lockten 20% Luftfeuchte! Und somit eine MORDStransparenz... Aber: auch mit Windböen von bis zu 70km/h. Da meine Erfahrungen nicht nur einmal in die Richtung gingen, dass die sogenannten Böen eher durchgängigen Charakter hatten, sah ich von so einer Suizidaktion ganz schnell ab. Gerade die letzten Tage waren auch in den niedrigen Höhen abseits der Berge sehr windig bis stürmisch. Eine Vervielfachung dessen auf einer Bergspitze über die ganze Nacht musste ich da nicht haben. Münchhausen ritt auf der Kanonenkugel, ich wäre dann wohl auf dem Dob Richtung Sterne gepfiffen... Ganz ohne Kerosinaufschlag.


    Also: einfach im Tal bleiben und so recht früh ins Bett können – auch was Schönes vor Heiligabend.
    Es ging wieder nach Geitau und in München war es zuvor eher mild, mit deutlichen Plusgraden. In Geitau setzte ich einen Fuß auf den Bahnsteig und sah sofort die gefrorenen Pfützen. Aubacke. Schon zu Beginn des Abends! Naja, soll ja auch Winter sein – sagt man. Ich spazierte den gewohnten Weg zum Segelflugplatz und merkte schnell, wie wabbelig meine Beine waren. Nix gewöhnt mehr! Lange blieb der Dob in der Ecke liegen in diesem Jahr. Und ich war noch recht müde von der Arbeitswoche, und dem Unwillen rechtzeitig ins Bett zu gehen...


    <font color="orange">Der Duft der Nacht</font id="orange">


    Ich kam nach ca. 20 min. am Platz an und sog die typische Geitauluft ein, die immer wieder Schwaden von Kuhställen herüberwehte und einen Wechsel von kalter und milderer Luft. Die Sterne flackerten. Es war noch recht hell, obwohl es schon 20 Uhr war. Die Weihnachstbeleuchtungen zeigten wohl Wirkung – denn – einige Stunden später waren vorher sichtbare Weihnachtslichter aus und der Himmel auch dunkler. Der Waldkauz! Wie hatte ich ihn vermisst. Kaum war ich da, ließ er seinen Ruf aus Richtung Bergen über die Felder hallen.
    Besagte Felder knirschten, wenn man sie betrat – der Frost war allgegenwärtig. Mein Atem war zu sehen, aber nicht so stark, dass man von 100% Feuchte ausgehen müsste.



    Ich ging es gemütlich an und so war ich mit Aufbauen, Justieren und mich anderweitig Preparieren erst nach einer knappen Stunde fertig. Aber es lagen ja noch ca. 8 Stunden Deepsky vor mir! Das muss man erst mal mantraartig vor sich hinbeten, um so eine Nacht richtig zu würdigen! Ein vergessener Luxus weit entfernter Zeiten.


    Einen Plan hatte ich mir nicht gemacht, sondern einfach den Deepskyatlas eingesteckt und fertig. Faint-Fuzzies waren dieses mal nicht das Ziel, sondern einfach nur Spaß haben und ggf. ein helleres Objekt (zu) zeichnen (versuchen). Ganz ohne Stress. Recht bald nahm ich mir <font color="green">M 76</font id="green"> vor und hab mal versucht festzuhalten, was ich ohne Filter so erkennen kann. Mehr als 200fach war nicht drin. Selbst 130fach sprengte oft den Rahmen dessen, was man eine sternförmige Abbildung nennt. Die Grenzgröße des Himmels wird so bei 6m4 gelegen haben am Anfang der Nacht. Bei guten Augen...
    Ich zeichnete drauflos, endlich mal ohne Lampe im Mund, sondern am Block festgeklemmt – mit schön gleichmäßig ausgeleuchtetem Kreis. Das ist mal was anderes – eine tolle Anschaffung.
    Ich vertiefte mich und „WÄÖAUUU! WÄÄÖÖAUUU!“ Vielleicht 50 m entfernt...Ich hab mich tierisch erschrocken hinterm Okular. Gott, was war das denn? Ich überlegte ob Wildschwein oder aufgeputschter Rehbock oder Elch oder wer weiß was noch... Es war wohl der Aufgeputschte, vermutlich vom Kinderpunsch - den hatte ich kürzlich auch – der haut rein ;) Bald hörte ich sich entfernendes Getrampel von leichteren Hufen... Kam mir alles sehr vertraut vor, irgendwie bin ich hier ja fast zu Hause - mein erster Beobachtungsplatz in der Alpenregion!




    <i>Das Sternchen oben rechts direkt am Nebel war nur gerade so als solches zu erkennen, die lineare schwache Nebel-Struktur rechts parallel zum Hauptteil habe ich nachträglich aus dem Gedächtnis hingeschmaddert, bitte die Form und Lage nicht allzu genau nehmen - es war einfach "irgendwas" da ;-)</i>



    <font color="orange">Beim Orion gleich rechts</font id="orange">


    Mittlerweile war der Orion in Kulminationshöhe und ich fragte mich, was denn in der Nähe noch so los sein könnte. Die Objekte der Wahl fanden sich fast alle westlich des Orion, überwiegend Galaxien. Nachfolgend will ich die einfach mal stakkatoartig auflisten... Zu manchen Objekten fürge ich einfach mal ein paar <b>Screenshots aus wikisky</b> zu Verdeutlichung ein - ich hoffe, das ist okay...


    2 Galaxien nahe bei Sternchen: <font color="green">1700</font id="green">-recht hell aber klein, und rundlich und nicht oval wie in Atlas; <font color="green">NGC 1699</font id="green"> war auch zu sehen, aber recht schwach, erst sicher im 12mm– bei beiden keine Details, kein wirklicher Hingucker auch nicht mit Sternchen zwischen beiden.


    Ähnliche Kombi: <font color="green">NGC 1720/1726</font id="green">- nichts Spektakuläres, 1720 nicht mehr in Erinnerung, ob gesehen. Dafür längliche <font color="green">NGC 1752</font id="green"> – recht netter schmaler Streifen.


    <font color="green">NGC1741a( Arp259)</font id="green"> – nicht gesehen.


    NGC 1788 - Reflektionsnebel <font color="green">(„Fledermausnebel“)</font id="green"> nach wie vor interessantes Objekt, hat mich beim ersten mal richtig begeistert: wie Komet erscheinend. War aber damals hübscher anzuschaun. Wollte ich zeichnen, warte aber bessere Bedingungen ab.


    <font color="green">NGC 1637</font id="green">: interessante, helle runde GX mit Ansätzen von Struktur– bei besserem Seeing Spiralstruktur? Unbedingt einen erneuten Besuch wert!


    <font color="green">NGC 1626, NGC 1618 und die Hicksongruppe HCG 30</font id="green">- ganz tolle 3er Kombi, die wunderbar in 12er Nagler passt und dekorativ von hellem Stern begleitet wird. Zwei nette kleine Nadeln in 90-Grad-Winkel zueinander, nicht schwer aber auch nicht hell, die Hickson-Gruppe zeigte nur ein rundes undefinierbares rundes Bäuschchen. Dieses Trio ist ein absoluter Tip für gute Bedingungen, wie ich finde!




    <font color="green">NGC 1587/1589</font id="green"> – Kombination aus rundlicher Gx und Spindel netter Anblick – an M 108 und Eulennebel erinnernd. <font color="green">1588</font id="green">, welche eng an der 1587 sitzt, konnte ich nicht separat erkennen, zumindest nicht aus der Erinnerung. Zu dem Zeitpunkt der Beobachtung dieses Duos habe ich es als solches bei Blick auf die Karte nicht realisiert...


    <font color="green">NGC 1659</font id="green"> und den direkt nebenstehenden <font color="green">Offenen Haufen IC 2091</font id="green"> leider nicht gefunden nach langer Suche. Hm.


    <font color="green">NGC 1653</font id="green"> gesehen, aber unauffällig, ohne Details. <font color="green">NGC 1654</font id="green"> in Linie mit Stern nicht gesehen oder nicht bemerkenswert gewesen, NGC 1661 nicht gesehen.


    <font color="green">RN 2023</font id="green"> gut zu sehen (bei Pferdekopf)


    <font color="green">NGC 3877</font id="green"> ist in Verbindung mit dem nahe stehenden hellen roten Stern im Großen Bären ein wahrer Schatz. Eine schöne, helle dünne Gx, dekoriert von dem hellen roten Sternchen, schön passend in 12er Nagler. Schon in La Palma beobachtet, wenn ich mich recht entsinne - Einfach schön!





    Der beim Weihnachtsbaumcluster befindliche <font color="green">Kokonnebel</font id="green"> blieb mir verborgen, ich sah nix. Umso schöner war Hubbles Veränderlicher Nebel – den hatte ich im 12“er noch nie besucht. Was ein helles Teil! Ein hübscher kleiner Fächer - verträgt normal mit Sicherheit förderliche Vergrößerung sprich hier locker 300fach. Da freu ich mich schon drauf, wenn ich mal wieder auf dem Berg stehe bei gutem Seeing! Hier war an Hochvergrößerung nicht zu denken, die Sterne waren Bälle.


    Ich versuchte mich zum Ende der Nacht gegen 3 Uhr an <font color="green">NGC 2537(Bärentatzengalaxie)</font id="green"> und der nahestehenden <font color="green">IC 2233</font id="green">. Das Objekt im unergonomischen Zenit zu finden, war nicht so einfach. Diese längliche Gx sollte knapp zu machen sein, war aber im Atlas nicht verzeichnet. Die Tatze selbst erschien nach dem Auffinden als runder kleiner Fleck, den ich mangels Luftruhe nicht seiner Details berauben konnte. Es schaute schon etwas strukturiert aus - aber undefinierbar. Von der länglichen Gx war keine Spur, obwohl akribisch eingezeichnet im Atlas. Vielleicht hat mich das navigieren im Zenit auch an die falschen Stellen geführt, aber ich denke ich war schon richtig und sie war wirklich nicht zu sehen.





    Die Nacht wurde zum Morgen hin transparenter bzw. weniger von (weihnachtlichem) Streulicht gestört - aber das Seeing blieb schlecht. Dennoch war der Orionnebel eindrucksvoll und zeigte sich in mittlerweile gewohntem Grün im Zentrum.


    Trotz dem üblen Seeing eine schöne, halbwegs ergiebige Nacht, endlich mal wieder! Wenngleich diese mehr geeignet war, Vorfreude zu schüren als Ergebnisse zu bringen. Ach und dann gabs noch einen netten Anblick der Jupitermonde´, sieht man so extrem schlagseitenmäßig ja auch nicht oft – hier mal „quick and dirty“ durch´n Dob geschossen:



    Zum Ende der Nacht hin hieß es Vorräte vertilgen, Brot und Gurke waren noch übrig. Die vor Stunden in zwei Teile gebrochene Gurke hatte eine interessante Konsistenz und jeder aber auch jeder Bissen zog an jedem Zahn, mit dem sie in Berührung kam. Es war eine Mischung aus Kaubonbon, Vanilleeis und Keks. Schmeckte aber nur nach Gurke. Komisch, der Rucksack wog trotz geleerter Apfelschorle und aufgefutterten Vorräten immer noch genauso viel. Ich war fix und alle. In der Bahn nickte ich sogar dann und wann ein und schnarchte herum, wie ich selber merkte. Zu Hause angekommen, fiel ich direkt ohne Umschweife ins Bett, nahm noch die wundervolle Blaue Stunde war, die das Geglitzer der Innenstadt Münchens umspielte und schlummerte sofort ein. Ein heiliger Morgen!



    <font color="orange"><b><i>CS!</i></b></font id="orange">


    Norman

  • Danke Norman für deinen tollen Bericht. Ja das Seeing war echt mies,
    dachte schon es lag an meinem Instrument. Aber dafür war die tranzparenz
    echt gut, sogar M33 sprang mir deutlich ins Auge.


    Deine Zeichnung gefällt mir echt gut. Bei deinem letzten Werk (M30)
    haben mich noch die runden wie eingefügt wirkenden Sterne gestört. Wenn sie etwas unperfekt aussehen find ich es irgendwie sympathischer.
    Oder hast du versucht das schlechte seeing künstlerisch darzustellen ? ;)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Servus Norman,


    bin gerade über deinen Bericht gestolpert. Da hast du dir eine der besten Nächte heuer rausgesucht. Es fühlte sich eher wie Frühherbst an, als wie Winter. Ich habe daheim auch gespechtelt und da hat es minimal 6.9° gehabt, aber der Wind war schon garstig. Übrigens hat mein Kollege auf dem Berg Wind über 20m/sec und 1.8" Seeing gehabt, das war ziemlich übel, du wärest ordentlich durchgepustet worden.
    Deine Spechtelei birgt wieder Tips für interessante Objekte abseits der Ölspur, das Trio mit den drei Spindeln muß ich mir auch mal reinziehen, ich glaube, das habe ich noch nicht gesehen. Ich habe daheim mit dem neuen 16er gespechtelt und zu einigen Objekten auch was in dem ES 16" Thread geschrieben. In der Nacht habe ich u.a. auch die andere Bärentatzengalaxis, NGC 3184 gesehen, die ist face on und im 16er schon gemottelt mit hellerem Kern.
    Schön, wieder was von dir gelesen zu haben.


    Auch dir und allen hier noch ein frohes Weihnachten und reichlich CDS,


    Gruß Haley

  • Guten Morgen Mathias und Haley!


    Danke euch :)


    Stimmt Mathias, in punkto Sterndarstellung gebe ich Dir vollkommen Recht! War das Seeing offenbar überall mies?


    Ja Haley, auch schön, von dir wieder zu hören :) Ja der Wind - das deckt sich mit den Prognosen... Danke für die Info - auch mit dem Seeing da oben ist interessant. Super, dass Du auch mal wieder loslegen konntest - sogar mit neuem Dob? Da würde mich mal bei Gelegenheit ein Bild von interessieren...


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Norman,


    ganz toller stimmungsvoller Bericht! Auch die Objektauswahl hat mir gefallen: Hicksongruppe, Fledermausnebel und <i>nicht</i> die millionste Schilderung von M42. Es fehlte nur Abell 12. (Wird wohl mein nächster "Rückblick"!)


    Das mit der Verpflegung ist mir auch einmal passiert. Ist etwa 10 Jahre her bei etwa -15° im Nordsaarland. Da froren mir die Schokoladenkekse und mein feiner Tee ein. Also Eistee im wörtlichen Sinne!


    Viele Grüße, Volker. [;)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Norman,


    na das ist ja eine tolle Weihnachtsgeschichte! Hast Du mit Deinem Gfühl Recht gehabt (Respekt!). Leider nicht für die Mitte, wir müssen noch bis Sonntag warten und dann ist schon Halbmond!


    Ehrlich, Deine Winterberichte lassen Einen etwas frösteln und die Heizung hochdrehen! Kalte Schorle und eiskalte Gurke - hat Dir der Weihnachtsmann denn am 24. endlich eine g'scheite Thermoskanne geschenkt?


    Deine Objektberichte lesen sich sehr spannend, allerdings sehe ich diesmal nix für ein 8". Aber bei der Abstinenz fange ich ganz sicher beim nächsten Ausflug mit M42 an (keine Angst ich werde darüber nicht berichten). Und dann weiter mit den Standards - ich habe nach zwei Jahren immer noch nicht den Karkoschka durch...


    Ich freue mich auf Deinen nächsten Bergbericht. Der Winter kommt!


    Vielen Dank für diesen Bericht und CS,
    Walter

  • Servus Norman,


    wie immer ein sehr schöner Bericht, der sich nicht nur um die von weit herkommenden Photonen kümmert, sondern auch das Drumherum so beschreibt, dass es eine Freude ist zu lesen.
    Schade, dass Du in Geitau keine gute Horizont-Sicht hattest (da steht ja der Hochmiesing), sonst hättest Du Dich in sehr südlichen Gefilden herumtreiben können. Ich war gleichzeitig mit Dir am Schwarzenberg (nur ca. 7km nördlich von Geitau), und die Transparenz bis zum Horizont war sagenhaft. Südlichstes Objekt war NGC 2451 bei -37° Deklination. Allerdings war ich fotografisch unterwegs, sodass ich mit Deinen Sichtungen und Beschreibungen nicht mithalten kann. Und ich war zwar weniger vom schlechten Seeing, aber vom böigen Wind umso mehr beeinträchtigt. Dafür war es nicht besonders kalt (für Dezember): +5°C.


    Mach weiter so !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Volker, Walter und Stefan - danke euch vielmals [:)] Schön, wenn mein unkonventioneller Schreibstil bei euch so ankommt ;)


    Na es ging ja mit den Temperaturen an sich, weil auch kein Wind war. Aber im Gegensatz zu den Bergen - auch denen auf 1000 m herum, gab es bei mir definitiv Minusgrade und nicht plus. Immer wieder faszinierend mit der Inversion... Am krassesten dieses Jahr im Allgäu auf 1100 herum - nur 400 m Unterschied, aber 12 Grad Differenz !!


    Nee, Thermoskanne - wiegt zuviel ;) Aber im Winter echt ne Überlegung. Meine alte is hinüber. Den PN in der Cassiopeia hab ich übrigens seeingbedingt verschoben. Die Corniriegel waren auch fies zu beißen, naja, noch alle Zähne drinnen ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings sehe ich diesmal nix für ein 8"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nanana Walter, da ist Einiges dabei! :) Das Fledermausding, der Hubbles Variable auf jeden Fall, die schöne Gx bei dem roten Stern!


    Und der 76er sowieso ;) Einfach probieren!


    Stefan, das kann ich mir vorstellen mit der Sicht. Du hattest da oben sicher um die 40% Luftfeuchte, ggf. sogar nur 30. Das haut natürlich rein... Bei mir war der Himmel immer irgendwie grau - nicht sooo doll also. Die tiefen Gefilde bleiben den Bergen tatsächlich vorbehalten. Oder besser noch La Palma [:p]


    Schöne Grüße in die Runde,


    Norman, der gerade bei frischen brandenburgischen Minus 7 Grad Komet gucken war [8D]

  • Moin Norman,


    dann schau ich mal Deinen Bericht nochmal genauer an, mit einem Notizblock.


    Ich empfehle übrigens als Thermoskanne die guten alten "Rotpunkt" (Made in W.-Germany). Meine 500ml Kanne wiegt 420g (leer).
    Diese hier:
    http://www.hitmeister.de/product/22655741/


    Hat jedes gut sortiertes Warenhaus in München? Ich war froh, als ich diese (in Orange!) in einem Kaufhaus bei mir vor einem Jahr wieder entdeckt habe (kenn sie aus meiner Jugend).


    Sie hält den Kaffe die ganze Nacht heiß, auch bei Minus Graden. Und die Griffe an Becher und Kanne sind sehr praktisch beim Umgang mit Handschuhen beim Einschenken. Nur der Inhalt mit 0,5l ist etwas knapp bei langen Nächten - gibt nur zwei Becher voll.


    CS,
    Walter

  • Hallo Norman,


    wieder einmal ein sehr schöner Beobachtungsbericht von dir. Respekt vor deiner Ausdauer! Bei mir ist es schon eine ganze Weile her, dass ich bis zum frühen Morgen beobachten konnte.


    Am 23.12. habe ich wie du und andere auch die Möglichkeit genutzt, mal wieder seit langer Zeit zu spechteln. Da war in letzter Zeit kaum was drin. Allerdings beobachtete ich nur vom Balkon aus. Die Bedingungen die ich da habe sind nicht sehr berauschend, aber besser als nichts.


    Das Seeing war bei mir anfangs gegen 18.00 Uhr grotten schlecht, wurde aber gegen 21:00 Uhr fast schlagartig deutlich besser, als ob jemand die Luft mal eben vom einem zum anderen Moment beruhigt hatte. So einen Unterschied sieht man auch nicht alle Tage so extrem. Bei mir standen eher nur bekannte Standardobjekte und vor allen Dingen PN's auf dem Programm. Hatte nur gegen die Feuchtigkeit bei uns im Tal zu kämpfen. Gegen 22:00 Uhr wollte ich eine kleine Pause einlegen, rein ins warme Wohnzimmer, obwohl mir überhaupt nicht kalt war...sollte man nicht unbedingt machen...denn danach hatte ich dann doch keine Lust mehr weiterzumachen, zumal mich immer wieder die hellen Lichter in der näheren Nachbarschaft genervt hatten.


    Viele Grüße
    Werner

  • Servus Norman
    Sehr schöner dokumentierter Beo-bericht mit sehr schönen Beobachtungen und Zeichnungen. Danke dafür! Und das du den Zeichenstift in die Hand nimmst finde ich klasse!


    Da hattest du mehr Glück wie wir 4! Wir waren auf dem Adelegg und wurden fast weggeblasen! Ich zog mich dann nach Hause in den windgeschüzten Garten zurück und beendete mein kleines Orionnebelprojek 2014...


    http://www.astromerk.de/logbuch/2014/226-orionnebel2014.html


    CS
    und dir /Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Werner,


    danke Dir - ja na es ist ja auch mal gemütlich - gerade zur Weihnachtszeit - einfach mal bequem von zu Haus aus zu gucken. Hat auch was. Erstaunlich aber Deine Angaben zu dem Seeingwechsel. War bei mir leider nicht. Es war praktisch durchgängig übel.


    Servus Hajü, danke - Deine Zeichnung ist für die Kürze der Zeit echt gut. Nur die Sterne finde ich zu gleichmäßig in der Helligkeit. Da muss man aber ohnehin länger ran bei dem Ding ;)


    Schöne Grüße und CS


    Norman

  • Servus Norman
    Ja das mit den Sternen ist schwierig bei so einem Objekt!Vor allem wen man den Nebel nicht in eine Sternkarte einbettet. da kommen dann wieder andere Schwierigkeiten auf einen Zeichner zu. Aber du hast Recht, das seh ich auch so!
    Und was die Zeit angeht finde ich 4 Stunden genug! Es sollte schon in einer Nacht machbar sein!! Und die Zeit zu Hause im Garten waren dann doch volle 4 Stunden...


    Lg von Hajü

  • Uhaa!


    Korrektur!


    Bei dem Dreiergrüppchen von Galaxien ist die eine Gesehene nicht die HGC 30, sondern eine weitere NGC (1622), welche nur nicht im Deepskyatlas verzeichnet ist. Aber die Hicksongruppe ist als vermeintlich gut sichtbar mit 12" dargestellt ...Man möge sich hierzu das DSS-Bildchen anschaun: Die HGC ist der kleine runde Fizzel im Bild unter der zweiten "1" in der Suchmaske...


    Kam mir gleich Spanisch vor, dass die vermeintliche HCG wie eine Einzelgalaxie ausschaut... Ich Dödel habs aber jetzt erst richtig gecheckt...


    Ich kann mich jetzt nur an die drei Gx entsinnen, welche den Bogen bilden, die HGC stelle ich jetzt mal in Frage... wohl eher nicht gesehen. Jedenfalls nicht bewusst bzw. vergessen.


    Sorry für den Fehler, aber der Atlas hat hier irritiert... Man muss also eben immer wirklich alles selbst akribisch festhalten und darf sich nicht einfach auf Literatur verlassen.


    Grüße in die Runde und CS


    Norman

  • Servus Norman!
    Also ehrlich ´ne Gurke als Proviant im Winter zur Beo-Nacht, da würgts mich nur beim Gedanken schon! [V]
    Aber bitte, jedem wie es beliebt. Deine Objektauswahl ist da um Welten besser[:D]!
    Leider war das Seeing besch..., aber wir (Hajü, Markus und Matze) waren auch draußen, dafür hatten wir Wind, besser gesagt, stürmischen Wind und mussten abbrechen. Da hattest Du einen guten Riecher und immerhin ist eine Zeichnung dabei rausgesprungen[:p]! Von Deinen tollen Fotos eingerahmt, wie immer[;)].
    Also wir hatten unter 20% r.F., aber für Doppelsternbeobachtungen die sich als Dauerschleife verbinden ist das aber auch wurscht[:(!]!
    Aber was soll!


    Grüße aus dem verschneiten Allgäu,
    Roland
    [:)][:)]

  • Hallo Thomas, servus Roland,


    dankeschön -


    Thomas, wie geschrieben stammen die Bilder von Wikisky. Nutze ich sehr gerne.


    Servus Roland, ja die Gurke ist nicht das einzig Dumme. Kürzlich war mir beim warten auf dem kalten Bahnhof danach, am Automaten was Süßes zu ziehen. Was nehm ich da, keine weichen Schokokoriegel oder Chips - nein, natürlich Kaubonbons! Den Rest kannste Dir vorstellen [;)]


    Winterliche Grüße ausm Norden bei Berlin


    Norman

  • Servus Norman,


    komisch, es sagt keiner was zu deiner starken Zeichnung. Dabei finde ich den Orionnebel super getroffen, die Ähnlichkeiten sind frappierend [:o)]


    Im Ernst - schön, dass sich hier wer zu den Weihnachtsbeobachtungen meldet. Die Auswahl ist atlastypisch ausgerichtet, was auch seinen Reiz und seine Vorteile hat.


    Die Zeichnung ist hervorragend geworden. Da hast du ohne Filter und den Seeingverhältnissen alles rausgeholt, was rauszuholen war. Da gibt es rein gar nix zu nörgeln, klasse umgesetzt.
    NGC 1637 sollte tatsächlich Spiralstruktur ziegen, zumindest die asymmetrische Helligkeitsverteilung müsste mit 12" zugänglich sein.
    Die Gruppe um NGC 1625 kommt mir bekannt vor. Ein schönes Trio, speziell mit 12". Im 8" noch etwas mühsam und m.E. entfernt vom Begriff "Tipp".
    NGC 1588 sollte mit 12" problemlos von NGC 1587 zu trennen sein. Sind etwa 1' entfernt. Der Auswurf von 1588 wird mit 12" nicht zugänglich sein, in der Art aber erwähnenswert und Ziel für Leute mit dicken Tüten.
    Details in der Bärentatze mit 12" werden sicher schwer, maximal der stellare NW Knoten könnte gehen. Dagegen sollte IC 2233 machbar sein. Ohne genaue (Betonung auf genau) Karte aber schnell zu übersehen, da gebe ich dir recht. Für eine Superdünne mit dem Achsverhältnis hat diese eine ungewöhnlich hohe Flächenhelligkeit.
    Was mir bei den abgegrasten NGC Bereichen und deine Arp-Vorliebe etwas fehlt, ist das supernette Paar NGC 1888/1889. Unbedingt mal ansteuern. Mit diesem Klassiker endet meist der von Westen her kommende Herbstreigen an Galaxien.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry für den Fehler, aber der Atlas hat hier irritiert... Man muss also eben immer wirklich alles selbst akribisch festhalten und darf sich nicht einfach auf Literatur verlassen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Rrrrichtig (um P. Panzer zu zitieren)


    Viele Grüße, uwe

  • Servus Uwe,


    willst du mich heiraten? [:D][;)]


    Lieben Dank für Dein tolles Feedback. Für das Lob einerseits und für die wie schon von Dir gewohnt fachlich hervorragenden Hinweise.


    Okay, dann werde ich mal die von Dir benannten Kollegen ansteuern! Ich war einfach unvorbereitet... da übersieht man mal die üblichen Ziele... hat ja aber auch Vorteile - Zeit ist eh immer knapp... Sogar so knapp, dass ich kürzlich dachte, ich hätte genügend Zeit zum Packen und Zum Bahnhof zu humpeln und mich zwischendurch mitm Rucksack auf diversen Bänken auszuruhen, und hatte auf einmal doch nur noch eine Minute Puffer bis die Bahn kommt - fast verpasst! Wenn ich den Plan richtig gelesen habe - wäre feiertagsbegründet die nächste erst in 5 Stunden gekommen....


    Verrückte Relativität der Zeit...


    Schöne Grüße


    Norman

  • Nabend Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wäre feiertagsbegründet die nächste erst in 5 Stunden gekommen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ufff, der Ötzi hatte damals auch auf die BOB gewartet...Bahnstreik. Du weißt ja, wen du bei solchen Fällen anrufen kannst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Kaubonbons...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Übler Anfängerfehler...wir müssen dich doch mal mit aufs Sudelfeld zerren. Schon Konfuzius (mit realem Namen Friedl L.) hat durch jahrelange Stress- und Temperaturtests die Konsistenz von sämtlichen Schokoladentypen untersucht. Ergebnis: nur Milka Noisette hält den harten Belastungen eines DS Beobachters stand. Angenehmer Nebeneffekt: anhand der Verpackungen kann man auf die Luftfeuchtigkeit (+/-0,1%) schließen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Norman,


    Von mir auch lieben Dank für den Bericht. Schon erstaunlich deine Exkursionen, wobei die meisten von uns in der warmen Stube Weihnachten "genießen" :). Habe mir einige Objekte notiert. Muss ich mir mal genauer anschauen.


    Alles Gute & bis bald,


    Gruß


    Oliver

  • Hi Norman,
    schöner Bericht mit Stimmungsbildern und interessanten Beoabchtungen. Wie HaJü und Roland bereits angemerkt haben, konnten wir unsere Beobachtung buchstäblich in den Wind schreiben. Einige interessante Objekte habe ich mir aber notiert und hoffe, dass der Himmel bald wieder (diemal bitte ohne Sturm) aufmacht.
    Guten Rutsch,
    Matze

  • ja die Transparenz war am 23.12. auch in München spitze!
    Man konnte von der Stadt aus im 16" ganz klar Farben im Orionnebel erkennen. Eine rotbraune scharf abgegrenzte Front, dahinter grünlicher Nebel und um die Trapezsterne herum bäulicher Nebel.


    Dass ich mir das nicht einbildete rief ich gleich mal meine Frau herbei, die astronomisch völlig unbeleckt ist und nicht mal richtig dunkeladaptiert war und die sagte beim Reinschaun sofort und spontan: "schöne Regenbogenfarben, nur gelb fehlt."


    Also Beweis erbracht :)


    Außerdem war der Orionnebel enorm groß bis in seine feinene Ausläufer zu sehen und füllte mein 24mm 100° Oku nahezu aus.

  • Hi Uwe,


    keine Sorge, die Kaubonbons fanden nicht den Weg auf die Astro-Exkursion, sondern wurden nur im Rahmen der der weihnachtlichen Reise nach Berlin gezogen... ;) Rrrrrrichtig! ;) Nougat-Schoki is das Beste für die visuellen Herausforderungen - aber wenn, dann im RitterSport-Format!


    Hi Oliver und Matze - Danke euch!


    Das freut mich natürlich, wenn ich den eingefleischten Visuellen auch noch Tipps geben kann :)
    Euch allen auch noch ´nen Guten Rutsch!


    Schöne Grüße
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!