TV Panoptic 24mm oder ES 24mm (68°)

  • Liebe Astrofreunde,


    wegen meines hellen Himmels möchte ich mein Übersichtsokular am 12,5" f/4.8-Dobson- ein TeleVue 32mm Plössl- durch ein TV Panoptic 24mm ersetzen. Die AP würde also von 6.7mm auf 5.0mm reduziert bei etwa gleichem wahren Gesichtsfeld.


    Nun wird in den Foren immer wieder ein Explore Scientific 24mm (68°) empfohlen, das ich aus der Praxis leider nicht kenne.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem TV Panoptic 24mm/ES 24mm gemacht, welches würdet ihr vorziehen?


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    warum nicht das 24mm (68°) Maxvision(/Meade SWA)? Zumindest vom Okulardesign ist es identisch mit den von dir genannten. Mit dem 20mm Okular der Serie bin ich sehr zufrieden.


    Gruß
    Yasin

  • Hallo Yasin,


    danke für deine Idee. Ich hatte einmal das Meade SWA 24,5mm der Serie 4000 selbst und testete mal das Meade SWA 24mm der Serie 5000. Bei beiden gefiel mir die Randabbildung bei f/4.8 nicht, obwohl mir das schöne helle Bild des 4000ers in guter Erinnerung blieb.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo, welches ich von der Leistung vorziehen würde kann ich nicht sagen da ich nur das ES besitze. Hab mich schlau gelesen und tatsächlich soll der Unterschied minimal sein, das ES ist aber eine ganze Ecke preiswerter. An meinem f5 bildet es randscharf ab, das Einblickverhalten sehr angenehm. Ich gebe es jedenfalls nicht mehr her ;)

  • Hallo Björn,


    nett, dass du nachfragst. Ja, ich konnte zwischenzeitlich ein TV Panoptic 24mm testen. Ein wirklich tolles Okular mit der von TV gewohnten erstklassigen Abbildungsqualität.


    Im Gegensatz zum TV 32mm Plössl, bei dem ich das 50°-Gesichtsfeld sehr entspannt ganz überblicke, ist das Aufsuchen mit dem Panoptic gewöhnungsbedürftig. Das Gesichtsfeld ist größer als meine bewusste Wahrnehmung, die ich auf etwa 60° einschätze. Das Auge muss bei schwierig zu findenden Objekten viel im GF "arbeiten".


    Auch die Verminderung der AP von 6.7mm auf 5.0mm bringt nicht die gewünschte Reduktion der Himmelsaufhellung.


    Wohlgemerkt, es geht hier nur um das Übersichtsokular.


    Bei mittleren Vergrößerungen finde ich die Radian mit ihren 60° GF nahezu perfekt, bei Hochvergrößerungen am Dobson sind die 82° GF der Nagler T6 beinahe notwendig. Dann konzentriert man sich ja auch auf das zu beobachtende Objekt, nicht auf das komplette GF.


    Ich bin noch am Überlegen. Sehr schwierig, wenn ich an den starken Kontrast des einfachen TV 32mm Plössls denke. Es wird auf jeden Fall eine Entscheidung zwischen dem Plössl und dem Panoptic.[?]


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker [:)]


    Ich hatte ebenfalls ein 32mm Plössl zur Übersicht, mir fehlte es irgendwie an Gesichtsfeld. Ich muss dazu sagen, gerade mit den 82° Okularen bin ich anfangs nur mühsam zurecht gekommen da ich vorher mit kleineren Gesichtsfeldern beobachtete. Alles Übungssache [;)]


    So aus dem Bauch heraus würde ich tippen das Deine Dunkeladaption nicht optimal war als Du die beiden Okulare miteinander verglichen hast. Bin kein Fachmann auf den Gebiet, kann mir aber vorstellen das eine Pupille von zB 4mm dazu führt das beide Austrittspupillen auf genau diesen Wert reduziert werden. Dadurch erscheinen natürlich beide Brennweiten gleich hell. Wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest,
    liebe Grüße, Björn

  • Hallo Volker,


    ich beobachte ähnlich wie Du mit f/4.6. Bei mir bringt die Reduktion von 32 auf 24mm schon eine ziemliche Reduktion der Helligkeit. Ich benutze auch seit vielen Jahren das 24er Panoptic als Übersichtsokular, es ist auch recht randscharf bei dem Öffnungsverhältnis (jedenfalls so, dass man eher die Newtonkoma statt der Okularfehler sieht).


    Ich habe vor ein paar Tagen ein XWA20 von TS getestet und das wird das Panoptic ziemlich sicher ersetzen. Vom Neupreis her günstiger als das Pan, hat aber größeres reales Gesichtsfeld bei gleichzeitig kleinerer AP. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert für Dich. Ist halt ein Riesenklotz und die Augenauflage ist recht gewöhnungsbedürftig. Das hat mich bisher davon abgehalten (das Panoptic ist halt so schön handlich :) )


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Björn, hallo Reiner!


    >Reiner: XWA20 TS! Was für ein Teil! Fast 1kg schwer und 100° Gesichtsfeld! Es darf ruhig etwas weniger sein, zumal bei 18mm Brennweite mein starkes Radian mit seinen beinahe orthoskopischen Eigenschaften gesetzt ist.


    Es ist sowieso entschieden: der Weihnachtsmann (vielleicht auch meine Frau) hat mein nerviges Jammern und Klagen wohl gehört und mir ein Panoptic unter den Baum gestellt! [:P]


    Danke euch allen und noch schöne Weihnachtstage!


    Viele Grüße, Volker. [^]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!