Glasfarbfilter - welchen wozu?

  • Hallo!


    Ich benötige eure Hilfe:


    Unter http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…Stores&popuprebrand=false gibt es ein Glasfilterset - nun meine Frage:
    Inwiefern ist es von Bedeutung, welche Farbe der Filter hat? Was für einen Effekt kann ich mir erwarten, wenn ich beispielsweise den Orionnebel durch einen Blaufilter betrachte? Welche Filter würdet ihr mir empfehlen, wenn ich vor allem Planeten ansehen will oder braucht man die Filter nur für DeepSky Objekte?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüße,


    SpocksBeard

  • Hi,
    ich benutze seit langem keine Farbfilter mehr. Für DS-Objekte (Linienstrahler) benutze ich 'Nebel'-Filter wie UHC- oder O-III-Filter, welche recht exakt die Linien durchlassen, die von den Objekten emittiert werden, andere Bereiche des Lichtspectrums werden abgeschnitten. Farbfilter haben viel zu flache Filterkurven für einen solchen Effekt. Bei Sonne, Mond oder nahen (und deshalb hellen) Planeten könnten Farbfilter Kontraste hervorheben, der von mir beobachtete Effekt erscheint mir jedoch für die Benutzung von Farbfiltern zu gering. Dagegen erkenne ich erhebliche kontraststeigernde Effekte beim Gebrauch von Minus-Violett (nur sinnvoll für kurze FH-Refraktoren), Skyglow- und Contrast-Booster-Filtern. Skyglow benutze ich am Jupiter (roter Fleck), bei kleinen Geräten als Mondfilter. Contrastbooster als Zusatzfilter zu ND5 Astrosolar-Folie und als Mondfilter im 12,5". Außerdem benutze ich noch ND 0,9 Filter. Letztere sind mE. die modernere, wesentlich elaboriertere Variante der Farbfilter.


    Etwas lächerlich empfinde ich in der Beschreibung Erwähnung der Kombinierbarkeit von zwei Farbfiltern, da bleibt ja hinten garnix mehr übrig ... *befürcht*
    Gruß
    Flatratte

  • Volle Zustimmung zu Flatratte!


    Spar dir das Geld und schaff dir evtl. (je nach Größe deiner Optik) einen Graufilter oder einen verdrehbaren Doppelpolfilter an um beim Mond das grelle Licht zu dämpfen.

  • Farbfiltern gegenüber bin ich recht kritisch ... bringt nicht sooo viel (davon abgesehen, preislich aber ein gutes Angebot). Ist halt wie bei Horror(!)skopen, man muß dran glauben ...
    Ausgenommen seien natürlich spezielle Anwendungen, wie die CCD-Astronomie mittels SW-Chip und Farbfiltern - da brauchts die Dinger definitiv.


    Kauf Dir lieber der Reihe nach entsprechende Nebelfilter wie die von Astronomik (siehe oben). Interessant auch der KontrastBooster von Baader. Klingt nach Waschmittel, ist aber ein geiles Teil, insbesondere am Refraktor bringt er etwa 1000mal mehr als irgend so ein gelbes Glas.


    Den ganzen Krempel gibts ebenso bei TS (und Co.).


    Ausgenommen seien Graufilter, die braucht man hin und wieder.


    Wenn Du's trotzdme probieren wilst, frag Wolfi, der kann Dir sicher sagen, was am ehesten noch was bringt.


    Hängt aber auch etwas vom Instrument ab und von dem, was Du primär beobachten willst (sach doch mal).


    Andreas

  • Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausgenommen seien natürlich spezielle Anwendungen, wie die CCD-Astronomie mittels SW-Chip und Farbfiltern - da brauchts die Dinger definitiv.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hierfür würde ich allerdings Interferenzfilter mit genau definierten Farbkurven bevorzugen! Es wäre eine feine Art der Hersteller, wenn sie Kurven zu ihren Farbfiltern mitliefern würden!
    Gruß
    Flatratte

  • Stimmt, wohl besser so.


    Bin halt die 10D gewohnt ... ;)


    Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />Hi Andreas,


    [quote]Ausgenommen seien natürlich spezielle Anwendungen, wie die CCD-Astronomie mittels SW-Chip und Farbfiltern - da brauchts die Dinger definitiv.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • ==&gt; Flatratte


    Stimmt, nur Baader macht das immer, daß muß man denen zugestehen, auch wenn ich sie sonst nicht mag.


    Der André Knöfel hat hier was im Gange:http://www.astroamateur.de/filter/index.html


    Ich hab da auch schon 3 Filter hingesendet[:D]
    Die werden von ihm kostenlos vermessen, einfach im adressierten Rückumschlag mit Rückporto drauf hinsenden und fertig!


    ALSO: HINSCHICKEN WAS NOCH NICHT DA IST UND MITHELFEN!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Hängt aber auch etwas vom Instrument ab und von dem, was Du primär beobachten willst (sach doch mal).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Benutze einen 114/910mm Newton Reflektor --&gt; dachte mir immer, dass Farbfilter insofern was bringen, als man dadurch mehr Kontrast bekommt --&gt; dass die meisten dazu dienen um das Streulicht zu filtern, daran hab ich ehrlich gesagt gar ned gedacht!


    Vorrangig beobachten will ich Planeten, aber auch helle DeepSky Objekte wie etwa den Orionnebel (dachte mir, mit Filtern könnte man da noch was rausholen) oder die Andromedagalaxie, etc...


    Danke aber für die vielen Posts und die interessanten Links!!!!!!!!!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der André Knöfel hat hier was im Gange:http://www.astroamateur.de/filter/index.html


    Ich hab da auch schon 3 Filter hingesendet
    Die werden von ihm kostenlos vermessen, einfach im adressierten Rückumschlag mit Rückporto drauf hinsenden und fertig!


    ALSO: HINSCHICKEN WAS NOCH NICHT DA IST UND MITHELFEN!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber gebt mir vorher Bescheid [:o)] zumal ich demnächst (März) umziehe...


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!