Jupiter 25.10.2014

  • Grüß Euch Planetenfreunde,
    heute hab ich es mal wieder versucht. Um kurz nach 6 bin ich aufgestanden. Eigentlich wollt ich früher aufstehen hab es aber net geschafft [;)].
    Als erstes Gerät hab ich ummare 7e mit dem 114/900 geschaut. Das Seeing war irgendwie nicht so gut und obwohl ich am Vorabend justiert hatte, hat es nicht ganz gepasst. Der Mondschatten war trotzdem zu sehen und die Bänder waren gelblich.
    Nun hab ich den neuen 6" f/8 Newton auf die Montierung gesetzt. Nach der ersten etwas enttäuschten Jupiterbeobachtung mit den kräftigen Strahlen (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172938) hab ich heute etwas mehr Glück geabt. Im Vergleich zum 114/900 war der Kontrast und die Schärfe deutlich besser, einfach ein deutlich schöneres Bild [:P]. Es waren zwar immer noch Strahlen zu sehen, aber die waren heute nicht so dominant wie das letzte Mal.
    Ganz ohne Komplikationen ist es aber nicht abgelaufen. Plötzlich ist die Nachführung ausgefallen (möglicherweise hat sich da etwas gelockert gehabt). Ich musste also mit der Hand nachführen. Der Einfachheit halber hab ich das Fernrohr so hingedreht, dass der Jupiter ins Bild läuft. Dann hab ich mit 1260x400 ein Video aufgenommen (ca. 1100 bis 1200 Bilder). Einmal hab ich dann noch händisch wieder weitergedreht um die Bilderzahl zu erhöhen (da das Seeing plötzlich eingebrochen ist). Gott sei Dank konnte ich diemal eine 2x Barlow nutzen.
    Hier um 7:14:54 Uhr:

    (der linke Mond ist Ganymed, rechts daneben Io. Der Mondschatten ist offenbar von Ganymed)


    Um 7:18:51 Uhr:

    (Hier ist der Mondschatten schon ganz am Rand. Man kann unten im Süden eher rechts auch ein vermutlich 2 weiße Ovale sehen. Visuell hab ich die leider nicht erkennen können)


    Um 7:23:32 Uhr:


    Ein Übersichtsbild nochmal von 7:18 Uhr mit allen Monden:

    (ganz links und relativ schwach Callisto, dann Ganymed, Io und rechts Europa)


    Ich hab noch ein bisserl weiterbeobachtet. Diesmal war es schon ein Erlebnis. [:)]



    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland


    das sieht ja prima aus! Der Ganymede-Schatten ist deutlich elliptisch am Jupiterrand.


    Vom Detailreichtum ist es ganz in Ordnung.


    Ich sehe einen leichten Grünstich. In Fitswork sieht man, dass die Farben um Histogramm nicht übereinander liegen. Das lässt sich aber leicht korrigieren.




    Viele Erfolg weiterhin.



    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Roland!


    Schöne Bilderserie!


    Das mit den Problemen, vor allem mit der Nachführung, kenne ich [:D].


    Vielleicht bastelst noch ein bissen mit der Farbgebung. Für meinen Geschmack wirken die Bänder ein wenig zu blass und, wie Christian schon angemerkt hat, trübt der Grünstich ein wenig das gute Ergebnis.


    Grüße aus Tirol
    Georg

  • Hallo Roland,


    jetzt war ich etas überrascht! Als ich aber weitegelesen habe und feststellte dass die Bilder mit einem 6" Spiegel entstanden sind, wird es klar. Natürlich sehr schöne Aufnahmen! Viel Spaß mit dem neuen Teleskop und viele Grüße aus Bodrum,


    Micha

  • Grüß Euch Michael, Christian und Georg,
    das freut mich, dass Euch die Bilderserie auch gefällt.


    Ja, das mit dem Grünstich stimmt leider. [:(]
    Ich kämpfe immer noch mit der optimalen Farbeinstellung der Kamera (ASI120MC). Dazu kommt noch, dass mein Laptop farblich nicht so ganz opzimal abbildet. Ich hab die Farben nochmal mit RGB Balance in Registax angepasst. Vielleicht kommt das jetzt näher an die Farben im Okular heran. Hier die neue Version



    Die Farben der Bänder waren übrigens auch im Okular ganz zart bräunlich. Das Farbdarstellung im Okular sind eigentlich immer mein Vorbild. [;)]


    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,
    gell, die FH Bilder gehen Dir ab? Die sind schon auch wieder geplant. [;)] Vielleicht klappt es die nächste Woche mit einem meiner FHs.
    Danke für Deinen netten Kommentar.
    Ich wünsch Dir eine schöne Zeit in Bodrum und drück Dir meine Daumen, dass Du dort auch sternklaren Nächte genießen darfst.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    eine sehr schöne Sequenz mit den beiden Monden und dem Schatten. Solange hab ich dann nicht mehr durchgehalten. Die kleinen weissen Ovale sind immer sehr schwierig erkennbar, finde ich.


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin Roland,
    dein 2nd-Light vom Jupiter im 6" Spiegel gefällt mir sehr gut! Von der Farbgebung wirkt dein letztes Bild am natürlichsten. Schärfe und Kontrast stimmen. Das doch so extreme Unterschiede zum 114/900 Newton bestehen, war mir so noch nicht bewusst!
    Ganz große Klasse finde ich auch die Dokumentation des Schattendurchgangs Ganymeds (oder zumindest dem Rest davon) und auch die Bahnbewegung von Ganymede und Io! Und dann noch als Notbehelf die händische Nachführung. Ein ganz prima Ergebnis!


    Ich habe am 19.10. mit dem 114/900 Newton draufgehalten. Meine Resultate waren auch nicht so prickelnd; irgendwie habe ich diesmal den Fokus nicht korrekt getroffen. Auch vom Kontrast habe ich nichts gescheites hinbekommen.
    Bleib du auf jeden Fall dran! Die geplanten Bilder mit dem FH würden mich im Vergleich zum 6" interessieren.
    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Martin, Markus und Uwe,
    es freut mich, dass Euch die Serie gefällt. Es hat auch Spaß gemacht zu schauen und dann die Mondbewegung aufzunehmen.



    (==>)Martin: Ja, die hellen Ovale verstecken sich oft recht gut. Wenn das Seeing gut ist und der Jupiter noch näher steht, dann werden wir die kleinen hellen Wirbel wiedersehen können [;)]



    (==>)Markus: Ja, das mit der Nachführung war nervig. Vor allem das Scharfstellen mit der Kamera war dann etwas schwieriger. Gott sei Dank hat die Einnordung ziemlich gut gepasst, so dass ich nur die Stundenachse nachdrehen musste. Entweder ist der Akku leer oder etwas anderes passiert. Ich bin aber glücklich, dass so schöner Ergebnisse herausgekommen sind.


    (==>)Uwe:
    Ja, das der Unterschied war an dem Morgen erstaunlich deutlich sichtbar. Ich hab eigentlich alle Geräte am Vorabend justiert, aber vielleicht hat beim 114 da wieder etwas nicht so ganz gepasst. Andereseits ist der Spiegel bei 6" schon ein Stück größer die Qualität ist besser (ca. 0,95 Strehl). Es können also mehr Dinge zusammenspielen warum der 6" ein spürbar besseres Bild gezeigt hat.


    Schauen wir mal was ich mit meinen FHs hinbekomm. Letztes Jahr hab ich einige schöne Videos aufnehmen können. [;)]


    Apropos, hier hab ich noch einen kurzen Ausschnitt aus einem meiner Videos vom Samstag Früh (da noch seitenverkehrt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder 22 MB auf dropbox zum herunterladen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,
    die Serie ist ganz ausgezeichnet!
    Zu den kleinen Ovalen (White Oval Spots, WOS): Die sind z. Zt. ganz schön harte Nüsse, vor der Konjunktion gingen die m. M. n. leichter aufzulösen. Ich habe mich hier mal umgesehen, auch bei mit großen Öffnungen aufgenommenen Bildern kann man sie nicht immer entdecken.
    Ich habe mich heute mit 10" an Jupiter versucht (hatte allerdings sehr mit Tau auf der Schmidtplatte zu kämpfen) und die WOS kaum eingefangen, ich stelle das Bild noch in die Galerie, mehr als bei die gibt es kaum zu sehen - Hut ab!
    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke, das freut mich, dass Dir die Serie gefällt. Ich hab vorhin Dein Bild angeschaut. Das Bild gefällt mir auch gut und man sieht trotz Tau bei Dir eine noch feinere Auflösung.
    Zu den WOS hoff ich, dass wir die demnächst auch im Okular sehen können. Es war aber auch so ein schöner Anblick mit den zarten Girlanden und den zart bräunlichen Bändern.
    Herzliche Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!