Okularfrage

  • Hallo Forum,
    ich lese nun schon Wochen hier mit und langsam brummt mir der Kopf :(
    (vor lauter Informationen die sich mir nicht ganz erschliessen).


    Ich habe vor kurzem auf einem Telekoptreffen (extra lange darauf gewartet um mich beraten zu lassen) einen gebrauchten Dobson LIGHTBRIDGE 10" gekauft. Für den Anfang hat mit ein Freund 2 Okulare geliehen (LV20mm 50°und Super 25). Jetzt möchte ich mir ein Übersichtsokular zulegen und bin auf Grund der vielen Themen hier im Forum und Varianten im Handel an Okularen etwas verwirrt.
    Ich bin Rand-Dresdner - werde mich aber auch ab und zu weiter von der Stadt weg bewegen. Gern würde ich jetzt schon mal DeepSky-Objekte auch von der heimischen Terrasse aus sehen.
    In einem anderen Thema habe ich
    http://www.teleskope.com/Maxvision-82-Okular-24mm.html
    gesehen - wäre das ein Einsteiger-Übersichtsokular für mich?
    Mich verwirrt die Angabe bis f/4 :-(.
    Preislich würde ich für das erste Okular bis 150Euro gehen wollen.
    Ich hoffe auf eure Hilfe.
    Gruß Wolfgang_DD

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal Willkommen hier...[:)]
    Mal ganz ruhig, hier wird dir geholfen.[;)]
    Das f/4 bezieht sich auf die Teleskopbrennweite, deiner hat f/5 und sollte nach Angaben des Herstellers noch ein gut korrigiertes Bild an deinem Dobson zeigen!
    Bei f/4 benötigt man schon sehr teure Okulare damit der Rand nicht zu unscharf wird!
    Aber erzähl erstmal was du beobachten möchtest und wie dein Himmel so ist?


    Andreas


    P.S. Blöde Antwort, Deep-Sky geht am besten unter dunklem Himmel, wie ist denn die Sicht aus deiner Vorstadt, ich habe Dresden als sehr hell in Erinnerung?

  • Oh, so eine schnelle Antwort :-), Andreas danke dafür.
    Der Himmel am Rand von Dresden 5km vom Stadtzentrum entfernt ist mehr als schlecht, deshalb habe ich auch vor ab und zu in Gegenden zu fahren die nicht so Lichtverschmutzt sind- eine gute Hilfe finde ich auf http://www.lightpollutionmap.info :-)Laut der Karte bin ich einer Gehend von 3,00-6,00 Radiance 10^9 W/cm²*sr.
    Aber aus Zeitgründen (weil nicht jedesmal gutes Wetter ist wenn ich Zeit habe) wird es leider selten sein.
    Ich möchte gern wie oben geschrieben Deepsky-Objekte sehen - wahrscheinlich muß ich mir da auch noch ein oder zwei Filter zulegen (sweit ich bisher gelesen habe).
    Gruß aus DD
    Aber auch Planeten, die hoffentlich von der heimischen Terrasse zu sehen sind sind von Interesse.

  • Hi Wolfgang,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    In Dresden bzw. in der näheren Umgebung gibt es einige recht aktive Sternfreude die sich auch hier im Treff herutreiben. Bei denen wärst du gut aufgehoben und könntest mit Sicherheit auch einige Okulare durchprobieren. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das f/4 bezieht sich auf die Teleskopbrennweite, deiner hat f/5 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das f/4 bezieht sich auf das Öffnungsverhältnis, also Brennweite geteilt durch Öffnung- in deinem Fall kommt also f/5 heraus und das ist bezüglich weitwinkligeren Okularen schon nicht mehr ganz so unkritisch bezüglich der Randabbildung. Bedeutet schlichtweg, einfache und preisgünstige Okulare bringen keine randscharfe Abbildung mehr zustande.


    Man kann bei f/5 aber durchaus noch damit gut auskommen, es stört noch nicht so stark wie bei einem f/4,5 oder noch schnellerem Spiegel.


    Als Okular für Übersichtsbeobachtungen und zum Aufsuchen käme etwas in 2" mit einer Brennweite so bis zu 30mm in Frage. Wenn du aus Dresden raus ins dunklere Umland fahren kannst wäre das natürlich vorteilhaft, aus der Stadt heraus mit einem aufgehellten Himmel beobachten führt immer zu schlechten Ergebnissen- lichtschwache Objekte verschwinden im aufgehllten Himmelshintergrund.


    Gruß
    stefan

  • Ich kenne das Okular jetzt nicht was du verlinkt hast, allerdings wird es am f/5 auch nicht Randscharf sein, aber in der Preisklasse ist das normal!
    Benötigst du eine Brille zum beobachten?
    Für Galaxien ist ein Filter kontraproduktiv, für Emissionsnebel würde ich dir an deinem Ort einen guten OIII Filter empfehlen, möglichst gleich als 2 Zoll Version, vorzugsweise von Lumicon oder Astronomik, die helfen unter lichtverschmutzen Himmel schon sehr!
    In der Preisklasse deines verlinkten Okulares gibt es viele Angebote die sich von der Optik kaum unterscheiden, vielleicht kommt ja noch eine genauere Antwort zu dem Okular.[;)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!