DeepSkyStacker gelbes Warndreieck

  • Hallo zusammen,


    neuerdings gibt DeepSkyStacker auf meinem Computer nach Ende des Stackingvorgangs ein gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen aus ohne erklärenden Text, das man per OK button wegklicken muss, und speichert als Ergebnis nur eine ca 300 bytes kleine tif Datei ab, die Fitswork nicht öffnen kann.


    Früher hat das mit dem gleichen Rechner und gleicher DSS Version funktioniert. Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und weiß die Lösung?


    Ich verwende Version 3.3.3 beta 51 (3.3.2 kann ja anscheinend nicht mit CR2-Dateien umgehen) und Windows 7 64bit auf einem Rechner mit Core i5 Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und derzeit 36 GB freiem Speicher auf Laufwerk C.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Leute
    Da komme ich ja gerade richtig. Mein DSS 3.3.2 mag auf einmal kein Canon Cr2 Format. Da gehen die Fotos senkrecht auf. Mit einer Picsel Zahl von 1336 x 3516. Im JPG funktioniert es richtig.
    Gruss Erwin

  • Hallo zusammen,


    mir ging es auch so, dass die 3.3.2. nicht mit meinen .CR2 Dateien klarkam (aus der EOS 600Da). Das Problem ließ sich mit der Version 3.3.3 beta 51 beheben. Wenn man nicht gerne mit beta-Versionen arbeitet, hilft es evtl. auch, per Adobe DNG Converter die CR2-Dateien in DNG-Dateien zu konvertieren. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, ob DSS mit DNG-Dateien klarkommt.


    Thorsten, vielen Dank für den Hinweis mit der Drizzle-Option. Das hat das Problem gelöst. Also ist anscheinend in der Zwischenzeit beim Bearbeiten mit DSS dabei zu viel Datenmenge für mein System entstanden.


    Clear skies


    Robin

  • Hey Robin,


    tatsachlich ist es so das die Drizzle Option nicht im Full-Frame Modus funktioniert.
    der DSS möchte in der Ausgabedatei die selbe Auflösung erreichen wie in den Lights. Wenn du Drizzln möchtest wähle im Referenzbild das Rahmentool. DSS zeigt dir dann die Framegröße für 2x bzw. 3x Drizzle. Der ausgewählte Bereich wird dann auf die Eingangsgröße skaliert.

  • Diese Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich nach einer ersten Serie eine zweite stacken möchte. Zumindest wenn die Bilder aus der D800 kommen, die 36MPix haben. Da tut sich DSS auch manchmal schwer, dann hilft DSS zu beenden und neu zu starten. Drizzle ist immer deaktiviert.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErwin</i>
    <br />Hallo Leute
    Es stimmt in der 3.3.2 Version konnte das Programm die Eos600D Cr2 nicht lesen. Jetzt mit der Version 3.3.4 lauft es wieder.
    Schönen Abend noch und Danke.
    Gruss Erwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo gibt es eigentlich eine Version 3.3.4? Auf der Website http://deepskystacker.free.fr/german/download.htm wird 3.3.2 zum Download angeboten. Den Link zur oben genannten 3.3.3 Betaversion finde ich auch nicht mehr.


    Clear skies


    Robin

  • &gt;Es stimmt in der 3.3.2 Version konnte das Programm die Eos600D Cr2 nicht lesen


    Auch die Versionen vor 3.3.2. konnten das nicht.Der Grund ist, dass die Hersteller der DSLRs die RAW-Formate ständig ändern. CR2 einer 350D und einer 600D sind 2 verschiedene Formate. Neue Modelle werden daher oft nicht unterstützt. DSS nutzt intern dcraw, um die Formate zu entwickeln, und dieses Programm wird ständig weiterentwickelt, um es an die neu erscheindenden Kameramodelle anzupassen. Von Zeit zu Zeit wird eine neue dcraw-Version in DSS eingebaut (und meist ein paar Bugs behoben), damit DSS wieder mit allen aktuellen Kamera-RAW-Formaten klarkommt. Es ist daher wichtig, die neueste Version von DSS zu verwenden.


    Etwas doof ist, dass 3.3.2 immer noch auf der DSS-Seite als Standardversion angeboten wird und das Upgrade auf 3.3.4 sehr versteckt ist, und das, obwohl dies längst keine Beta-Version, sondern die offizielle Version ist. 95% aller Anfragen zu DSS hier im Forum und sonstwo kann man daher inzwischen mit dem Satz "Installier doch die neueste Version, dann wirds besser" beantworten - und was machen erst die Leute, die gar nicht erst fragen? 3.3.3. beta ist mehr als ein Jahr alt, 3.3.2 ist von 2009. Es gibt seit ein paar Tagen übrigens intern bereits 3.3.6. (vom 22.9.), das ist aber auf der Homepage nicht verlinkt. Aber probierts selber:



    http://deepskystacker.free.fr/download/DeepSkyStacker336.rar


    Wenn Ihr also ein RAW-Format habt, das mit 3.3.4 nicht aufgeht, würde ich bedenkenlos zu dieser Version greifen.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Gibt es eigentlich einen Link zu einer Downloadseite für aktuelle DSS-Versionen, die man sich als Bookmark hinlegen kann? Oder muss man für die neuesten Versionen wie der von Dir genannten 3.3.6 einer Mailgroup beitreten?
    Mit meiner 1000Da komme ich mit der 3.3.3.51 gut zurecht. Aber man weiß ja nie...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Diese Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich nach einer ersten Serie eine zweite stacken möchte. Zumindest wenn die Bilder aus der D800 kommen, die 36MPix haben. Da tut sich DSS auch manchmal schwer, dann hilft DSS zu beenden und neu zu starten. Drizzle ist immer deaktiviert.


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach Umstieg auf W7 (bzw. jetzt W10) und Speicheraufrüstung auf 12 GB passiert das bei mir nur noch selten. Dateien aus der D5200 oder 5100 machen nie Probleme, auch wenns 100 Stück sind mit div. Kalibrationsdateien.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!