Andromedagalaxie M31

  • hi Leute.
    hab mich mal am Andromedanebel versucht und gemerkt das die EBV bei diesen Objekt verdammt schwer ist oder ich nur zu doof dazu bin.
    eigentlich waren mind. 15std. Belichtungzeit eingeplant das aber dank des schäbigen Wetters unmöglich scheint
    und ich jetzt ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf hab.[xx(]
    ich hab auch keine Ahnung ob das Ergebnis jetzt gut geworden ist. die Bilder von M31 die man so im Netz sieht,
    finde ich stellenweise überzogen zu bunt oder das Zentrum ist gnadenlos ausgebrannt.


    130 lights von 1-6min iso800, 20 bias, 80 flats, insgesamt knapp 8 std. bel. zeit verteilt auf 4 Nächte.


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer auf NEQ-3 Pro SynScan GoTo, MGEN
    Skywatcher Komakorrektor, Canon EOS 450Da


    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.


    viele grüße Udo

  • Hallo Udo,
    ich finde deine Aufnahme von M31 wirklich sehr gelungen; vom Bildausschnitt über die Fokuslage bis hin zur Bildbearbeitung!
    Selbst in M110 sind links und rechts des Kerns schon einige Staubansammlungen zu erkennen.


    Ich denke aber auch, dass im Rohmaterial noch einige Reserven schlummern, insbesondere im Kernbereich von M31. Setz dich also noch mal dran und versuche, da noch ein paar Details herauszukitzeln (mir fällt das auch immer sehr schwer und bei mir ist der Kern immer hoffnungslos ausgebrannt!).


    Gruss und CS
    Thomas

  • Ist doch klasse geworden. Diese Galaxie ist leider auch eine verdammt harte Nuss .. vor allem was die EBV angeht. Ein kleines bisschen mehr Farbe fände ich hier allerdings besser .. und die Sterne haben eine leichte Deformation. Gibt's das Bild oder gar den Stack auch wo in groß?


    Jonas

  • Hallo Udo,
    Deine M31 hast Du Klasse hingekriegt. Kritik oder Verbesserungs
    vorschläge kann ich mir nicht leisten, weil meine "Künste" weit
    unter dem Niveau Deines Bildes liegen.
    Was mir sehr gut gefällt: Sterne und Sternansammlungen
    im Bereich der M31 haben noch schöne Farben.
    Das Bild hat bei mir noch etwas erreicht, (ist vieleicht o.T.),
    dass ich meine anno 2014 total eingeschlafene Astro-Kiste wieder
    zu neuem Leben erwecke.
    Grüße und CS
    Marwin

  • dankeschön für die netten Komentare und Anregungen.


    Thomas, hast recht fürs Zentrum werde ich auf jeden fall noch mal Bel.Zeit nachlegen müssen, das waren auch nur gut eine halbe Stunde rum (iso800, 1min)


    Jonas, die Deformation der Sterne kommt vom OAZ Rohr das im Bildfeld hängt glaub ich zumindest.
    bin auch nicht so glücklich mit dem Komakorrektor, da muß auf jeden Fall was anderes her.
    mit den Farben war ich wahrscheinlich etwas zu übervorsichtig, sind "out of the Box" nichts am Farbregler gedreht.


    Marwin, "Kritik oder Verbesserungsvorschläge kann ich mir nicht leisten, weil meine "Künste" weit
    unter dem Niveau Deines Bildes liegen." kleiner Scherz am rande.[:)]
    ich bin auch nur so ne art besserer Anfänger und noch ganz schön unsicher bei der ganzen Sache.
    ehrlich, auch dir danke für das nette Lob und auf jeden Fall holst du deine Astrokiste wieder raus und machst weiter.


    danke allen und viele Grüße


    ups fast vergessen, hier noch mal das Bild in groß http://pl.vc/5wmzw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!