Montierung auf Rädern?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Montierung etwas mobiler machen, mir schwebt hier was vor an jedem bein ein Rad zu montieren, so was ähnliches sieht man hier: http://10micron.de/files/downl…/GM1000-HPS-Schauroth.pdf


    Hat das schon mal jemand gemacht? Ich bin nicht so der große Bastler ... im Baumarkt gibts zwar tolle Räder, aber auch mit dem Verkäufer zusammen haben wir nichts gefunden zum Montieren derselbigen an die Füße der Montierung.


    Danke, Manuel

  • Hallo Manuel,
    ich bin mir da auch grade was am überlegen,
    zwar nicht für den Outdoor-Gebrauch,
    aber ich will das Teil auch in der Wohnung "rumrollen" können[^]
    Das Problem bei der Advanced VX ist dass das Stativ aus Rohren besteht[:(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    die Säule von SkyWatcher hätte schon kleine Roller an den Füßen - ideal für die Wohnung, hilft hier aber nicht weiter.


    Mir fallen hier auch nur folgende Möglichkeiten ein:
    - selber Rollen aus dem Baumarkt an die Stativrohre basteln (leicht gesagt)
    - oder von einer örtlichen Schlosserei ranmachen lassen
    - oder die Montierung auf einen Möbelroller stellen - gibts in verschiedensten Größen und Formen


    Grüße, Manuel

  • Na ja,
    3 Lenkrollen hab ich mir schon organisiert,
    ich muß mir jetzt "nur" noch eine sinnvolle Befestigung
    einfallen lassen[^]
    Ich hätte das schon gerne direkt am Stativrohr um nicht nochmals weiteres Equipment in der Gegend rumfahren zu haben.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>


    3 Lenkrollen hab ich mir schon organisiert,
    ich muß mir jetzt "nur" noch eine sinnvolle Befestigung
    einfallen lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wast hast da für Rollen? So Kleine wie man sie von unten an Möbelroller oder Plattformen ranschraubt? Oder Lufträder?
    Die Kleinen dürften kaum gehen, die Größeren könnte man mit Schellen befestigen, fehlt nur eine Verbindung zwischen Rad und Schelle (Achse + Befestigung der Achse). Ich bin da selber noch am Tüfteln, werde aber wahrscheinlich auf oben genannte Säule umsteigen.

  • Nöö,
    wie gesagt das Teil soll nicht Outdoor,
    dazu hab ich mir Gummilenkrollen mit D=37mm besorgt,
    zudem habe ich mir heute 3 Scharniere 100x50 organisiert,
    da dran kommen dann die Lenkrollen und diese + die Scharniere
    werden dann INNEN an die Füße des Statives geschraubt.
    Dann brauch ich mir nur noch eine Mechanik zum runtergeklappt fixsieren einfallen zu lassen, aber das krieg ich auch noch gebacken[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Das mit den Scharnieren kenne ich doch irgendwoher...


    Ich habe bei meinem Holzstativ die Räder ebenfalls an Scharniere geschraubt, die dann mit kräftigen Türriegeln fixiert werden. Bewegt wird das ganze mit einem Stück Seil mit Schlaufen an den Enden, die um zwei der Justierschrauben gelegt werden (von unten). Hier ein Foto in Betriebsstellung:



    Gruß, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NONSENS</i>
    <br />Das mit den Scharnieren kenne ich doch irgendwoher...


    Ich habe bei meinem Holzstativ die Räder ebenfalls an Scharniere geschraubt, die dann mit kräftigen Türriegeln fixiert werden. Bewegt wird das ganze mit einem Stück Seil mit Schlaufen an den Enden, die um zwei der Justierschrauben gelegt werden (von unten). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schaut gut aus [:)] Holz ist für solche Sachen auch ein dankbarer Werkstoff. Wir müssen halt leider die Lenkrollen an massive Metallfüße gefummelt kriegen. Ich denke eine Möglichkeit wären Rohrschellen - es bleibt spannend.

  • So,
    versprochen ist versprochen[^]


    Hab mich letztendlich für die abgebildete Variante entschieden.
    Grundplatte der Lenkrollen ist 50x50mm,
    da drauf im GENAUEN Winkel ein Rohrstück geschweißt
    und mit Flügelschraube klemmbar[:D]
    Somit steht der Rumrollerei nix mehr im Wege.
    Für Outdoor müßte man natürlich entsprechend größere Räder wählen
    und eventuell mit 2 Flügelschrauben sichern.



    und eins mit Bremse



    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Selber entwickelt,
    hab leider keine Werkstatt in der ich das machen kann[:(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie hast Du dann geschweißt? Ich bin da auch so ziemlich blank ... einen Schmied würde ich kennen, aber ob der mir da weiterhelfen kann?

  • Hähä,
    glaub da hast du mich falsch verstanden,
    selber ENTWORFEN und damit zum Kumpel der ist Landmaschinenmechaniker[^]
    Aber ein Schmied kriegt dass sicher auf die Reihe,
    wer ein Handwerk kann,
    kann meistens mit etwas Interesse und Übung auch andere[:D]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hähä,
    glaub da hast du mich falsch verstanden,
    selber ENTWORFEN und damit zum Kumpel der ist Landmaschinenmechaniker[^]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also, das habt ihr echt gut hinbekommen [8D]
    Ähm, ihr habt nicht zufällig vor das Teil in Kleinserie zu produzieren? [:D]


    Schmied ist gut, der hat ja Schweißgerät und was weiß ich alles, und vielleicht ist er ja mal ganz froh was anderes zu machen [;)]

  • Hallo,


    nach über einem Jahr Suche habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden und sie hier vorgestellt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=188877


    Es war ein langer Weg. Auch Anfragen bei hiesigen Schlossereien und Metallwerkstätten brachten keinen Erfolg. Selber bauen ist bei mir nicht drin. Von daher bin ich froh, dass ich nun eine Lösung gefunden habe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hm. Soll der Thread hier auch ins Marktgeschehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das dein Ernst? Erlaubt die oberste Zensorin nicht einmal mehr, eine Fragestellung, die ich vor über einem Jahr aufgebracht habe, abzuschließen?
    Seit wann ist es verboten, zu erwähnen, dass ich bei diesem oder jenem Anbieter eine Lösung gefunden habe?
    Machen andere ja gar nich, nee?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hm. Soll der Thread hier auch ins Marktgeschehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das dein Ernst? Erlaubt die oberste Zensorin nicht einmal mehr, eine Fragestellung, die ich vor über einem Jahr aufgebracht habe, abzuschließen?
    Seit wann ist es verboten, zu erwähnen, dass ich bei diesem oder jenem Anbieter eine Lösung gefunden habe?
    Machen andere ja gar nich, nee?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Natürlich ist das mein Ernst, sonst würde ich nicht fragen.


    Was mir dagegen schleierhaft ist: Meinst du Andrea oder noch wen anders, die dir verbieten will im Marktgeschehen weiterzudiskutieren?


    Viele Grüße
    Caro

  • Moin Caro,


    nein, alles gut, Missverständnis, pardon: ich dachte nur, es wäre eine "Androhung" von Dir, das Thema zu verschieben [;)] (aufgrund von ähnlichen Erfahrungen in der Vergangenheit.)


    Da hier auch eigene Bastel- und Montagelösungen vorgestellt und diskutiert wurden, finde ich, dass der Thread gut zur Rubrik "Technikforum Montierungen" passt und bleiben sollte.


    Aus meiner Sicht ist das Thema für mich nun abgeschlossen, da ich den Thread vor &gt; einem Jahr begonnen habe und die Lösung hier noch erwähnte, um den Thread "rund" zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!