Daystar Instruments QUARK

  • Daystar Instruments QUARK - H-Alpha okularseitiges Filtersystem für Protuberanzen auf der Sonne
    Hallo Gemeinde hat jemand Erfahrungen mit dem Filtersystem gemacht? Will es für einen Refraktor 102/600.
    Grüße aus Dresden
    lowdd(==>)web.de

  • Hallo Geist2010,


    ja habe ich. Wenn, dann kaufe Dir das Quark in der Version Chromosphere. Die Angaben von Daystar bzgl. des Filterbandpasses sind zu optimistisch.
    Real liegen meist die Werte für die Version "Protuberanzen" bei >0,9A und bei "Chromosphere" zwischen 0,7A bis 0,8A. Vom lezterem hast Du wirklich mehr.


    Die erste Produktionscharge war übrigens bisher die beste. Probleme gibt es manchmal hinsichtlich der Homogenität. Ich habe ein sehr gutes Quark und ein weniger gutes gehabt, beide in der Chromospheren-Version. Das erste zeigte auch die Protuberanzen ausgezeichnet, das zweite hatte störende dunkle Streifen im Bild und ging zurück. Getestet am 105/800mm Refraktor mit frontseitig montierten ERF.


    Ebenfalls viele Grüße aus Dresden
    Oliver

  • Hallo Geist2010......
    Ich kann mich Oliver nur anschliessen. Das Quark Chromosphäre ist hervorragend für die Oberfläche wie Protuberanzen einsetzbar. Ich nutze es allerdings ausschliesslich fotografisch. Hier kannst Du sehen, was möglich ist, bei 100 und 115mm Öffnung. Ich bin kein alter Haase der Sonnenbeobachtung und Fotografie, bin damit erst seit Oktober 2013 beschäftigt. Ich will damit sagen, das auch ein Anfänger damit ruckzuck klar kommt! ABER vergiss nicht, dass ab 80mm Öffnung noch ein Energieschutzfilter vor der Optik fällig wird!
    http://www.astronomie.ch/forum…2c38e61cfbaec4487c7194bd0

  • Hallo Stepfan.
    Hier:http://www.astronomie.ch/forum…cfbaec4487c7194bd0#p30206 habe ich Aufnahmen mit PST Mod gemacht. Darüber am gleichen Refraktor 100 f10 mit Quark. Die darunter dann an einem 115mm Öffnung Refraktor f7,8 und der Skyris 445m anstatt DMK41 und Reducer.


    Den Luftibus siht man hier http://www.astronomie.ch/forum…bad966a61054248&mode=view mit einem LS60 vor der Linse. Dieses Teleskop kann schnell umgerüstet werden und so sind div. Variationen möglich.


    Zu Bedenken ist noch, dass beim PST der Tubus gekürzt werden muss, was beim Quark nicht nötig ist. Dieser wiederum verlängert durch die innen verbaute Telezentrik um den Faktor 4,3,
    was auch nicht ohne ist. Darum verwende ich beim Quark immer einen 0,5 Reducer vor der Kamera, was die Brennweite wieder kürzt.

  • Hallo Quark Freunde
    Ich habe das Chromosphere Quark und es kommt in der Halbwertsbreite meinem 90er Coronado sehr nahe - also eher 0,7 Angström. Mit meienem (guten) PST Ansatz kann es nicht konkurrieren, denn der liegt deutlich eher bei 0,6 Angström, wenn ich die Darstellung auf der Oberfläche mit dem Quark oder dem 90er Coronado vergleiche.
    Vorteil gegenüber dem PST Ansatz ist die kurze Baulänge, so dass man ohne Umbau an jedem Refraktor in den Fokus kommt.Fotografisch kann die 4,3x Verlängerung der telezentrik schon mal dem Seeing unterlegen sein, aber da hilft erfolgreich ein 0,5 Reducer vor der Webcam und schon erhält man scharfe Summenbilder.
    Die nötige Stromzufuhr kann man neben dem üblichen Stromnetz auch durch ein Powerpack (für Handyaufladung) bewerkstelligen.
    Bis 80mm Öffnung ist kein Energischutzfilter nötig und im Urlaub habe ich das Quark erfolgreich an einem 105mm Refraktor mit einem 1,25 Zoll IR Cutfilter direkt vor dem Quark eingesetzt.
    Ich kann es trotz der kleinen Nachteile (lange Telezentrik, Stromzufuhr) nur empfeheln. Ein PST kostet ja schon fast genauso viel und Lunts neues 50mm Einsteigerteil auch.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!