NGC 6884

  • Für meinen ersten kleinen Beitrag habe ich eine Beobachtung von NGC 6884 ausgewählt. Dieser kleine PN liegt unweit der helleren Sterne omikron1 und 30 Cyg im Sternbild des Schwans. Zum Aufsuchen schwenke man von omi1 Cyg etwa 0.5 Grad nach SW. Ich benutze gern Karten von CdC mit 1 Grad Gesichtsfeld zur Übersicht im Okular und eine DSS-Karte zur sicheren Identifizierung, da der PN mit nur 6" Durchmesser leicht für einen 11m-Stern gehalten werden kann. Der OIII-blink liefert dann die letzte Gewissheit.


    Bei sehr ruhiger Luft konnte ich den PN dann bei V=300 betrachten: ein kleines, markantes Scheibchen, dessen Farbe ich ohne Filter als deutlich bläulich wahrnahm. Einzelheiten konnte ich nicht mit völliger Sicherheit sehen.


    Der Specht.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ooops, doch etwas vergessen:


    Ich beobachte mit einem alten Starfinder-Dobson von Meade (318mm/1525mm), den ich in den vergangenen 15 Jahren in vielen Dingen verbesserte.


    Der Specht.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo liebe Leute,


    ich würde mich freuen, etwas über eure Beobachtungen dieses Objekts mit größeren oder kleineren Öffnungen zu erfahren.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Servus


    Dieser NGC ist äußerst interesannt. Ich hatte ihn letztes Jahr im Visier.
    Auffällig ist ein sehr heller Zentralbereich, den ich bei der ersten Beobachtung irrtümlich als aufgeblasenen ZS identifizierte.
    Der ZS ist für 16 Zoll leider unsichtbar.

    520x Seeing 2 Fst: 6m5+


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    danke für deine Antwort. Sehr schöne saubere Zeichnung! Ist dir der PN auch so bläulich erschienen? Wie erreichst du V520x? Ich komme mit dem 5er Nagler auf Vmax=305 bei einer AP von 1.0mm. Der Spiegel ist recht gut. Da ich gerne kleine PNs beobachte, könnte ich vielleicht noch einen Schritt weitergehen mit einem 3.5er? Das wäre dann an meinem 318mm/1525mm eine Vergrößerung von 435x bei einer AP von 0.7mm. Was denkst du?


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Mit 16", F: 4,5 und 3,5mm Okularbrennweite erreichst du 520x!
    Lohnt sich nur bei gutem Seeing! Aber dann macht Dep Sky richtigen Spaß!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!