Omegon EQ-500 Nachführung?

  • Hi


    kennt jemand die EQ-500 von Omegon? Ich würde gerne eine RA-Nachführung einbauen. Es gibt von Omegon das "Duo Motorset mit Handsteuerbox" - ist mir aber ne Nummer zu teuer. Eine RA-Nachführung würde reichen, weiß jemand ob es was gibt für die EQ-500 (von einem anderen Hersteller)?


    Gruß

  • Hallo astrops,


    falls die EQ-500 von Omegon der (N)EQ-5 von Skywatcher entspricht, also ein Klon der Vixen GP ist, gäbe es von Skywatcher einen 2-Achsenschrittmotorsatz, das dürfte das von dir erwähnte "Duo Motorset" sein, aber auch einen einachsigen RA-Schrittmotor der rein zur Nachführung fürs visuelle ausreicht oder sogar noch ne Stufe billiger einen RA-Gleichstrommotor.


    Diese Motorsätze müssten eigentlich passen. hast du mal nen Händlerlink zu deiner EQ-500 Montierung? Dann kann man eventuell mehr sagen.


    Gruß, Gerry

  • hier ist sie:


    http://www.astroshop.de/parall…montierung-eq-500/p,33347


    sieht mir sehr ähnlich zu der Exos-2:


    http://www.astroshop.de/parall…exos-2-montierung/p,20892


    (man beachte den schwarzen Kasten unterhalb).


    Wahrscheinlich ist das innere gleich, aber es geht ja auch um die mechanische Einbaumöglichkeit. Eventuell passt es von außen ja nicht dran (anderer Anschluss auf der Achse, andere Löcher für die Schrauben?).

  • Tipp doch einfach mal ne mail an den Astroshop, die müssen ja wissen was für Teile an ihre Hausmarke Omegon passen [;)]


    Die Sachen von Bresser, Skywatcher, Celestron und wahrscheinlich auch Omegon kommen sowieso alle aus der selben Fabrik in China. Diese Montierungen basieren alle auf der alten Vixen GP, da passt grundsätzlich untereinander erstmal von den Spezifikationen her alles zusammen, also Übersetzungsverhältnisse etc. Kann aber natürlich trotzdem sein das aussen am gehäuse die Montagemöglichkeiten leicht variieren, also wie gesagt frag mal beim Ashop nach.


    Gruß, Gerry

  • Hi Peter,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deiner Frage- vergleich mal das Bild und die technsiche Beschreibung der Omegon mit dem Bild und der Beschreibung der EQ-5 auf der Seite von A-shop.


    Die Bresser hat einen größeren Abstand zwischen den beiden Achsgehäusen, bei der Omegon musst du dir dagegen hinten nur die Abdeckung des Polsuchers dazudenken.


    Schaut man auf den Preis erscheint die Omegon günstiger, aber bei der EQ-5 ist der Polsucher inclusive, bei der Omegon dagegen zum Nachkaufen. Wieder mal ein wunderbares Beispiel für die Modellpolitik von Astroshop. [}:)][V]


    Gruß
    Stefan

  • Hi


    ich habe von Astroshop die Info erhalten, daß sowohl das Bresser-Duo Upgrade als auch das Goto-Upgrade passen würde. Scheint aber keine direkte Möglichkeit zu geben, nur einen Ra-Motor nachzurüsten. Das Duo-Upgrade scheint mir nicht so sinnvoll, es hat keine Verbindungsmöglichkeit zum PC usw. Fürs doppelte Geld bekommt man das Goto-Upgrade von Bresser, ist nicht billig aber wäre zumindest eine "Ausgabe mit Potenzial".


    Der Sinn einer Duo-Steuerung erschließt sich mir nicht ganz. Ob ich nun am Knopf drücke um Dec zu bewegen oder am Rädchen drehe ist nicht wirklich ein Unterschied. Ein Ra-Motor ist dagegen hilfreich (wenn man das Teleskop halbwegs ausgerichtet hat).


    Wie seht Ihr das?

  • Hi Peter,


    keine Verbindungsmöglichkeit zum PC ist nicht so wichtig. Aber falls du mal fotografieren willst braucht es einen Auto-Guider Port / ST-4 kompatibel. Nur dann kannst du auch eine Gudingkamera anschließen.


    Gut, über Laptop und einer Verbing zur Handsteuerbox gibt es auch Wege, aber wieso einen Rechner unnötige auf dem Feld rumschleppen wenn man z.B. mit einer DSRL und einem Standaloneguider auch gute Ergebnisse bekommen kann. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob ich nun am Knopf drücke um Dec zu bewegen oder am Rädchen drehe ist nicht wirklich ein Unterschied.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch- mit dem Rädchen kannst du das Teleskop zum Zittern bringen, mit dem Knöpfchen an der Handbox dagegen nicht. Und die Handbox findet sich im Finsteren einfacher als das Rädchen an der Montierung.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Peter,


    wenn ich mir die Monti so anschaue ist die Baugleich mit der Bresser EXOS2. Den einzigen unterschied sehe ich in der Farbe der Zierstreifen.
    Demnach sollten alle Motoren und Steuerungen passen die auch an eine EQ5 und Vixen GP passen.
    Ich hab z.B. eine Bresser MON2 mit der einfachen Einachsen Steuerung von Skywatcher, hab es dann später mit einem DEC Motor und der Handsteuerbox von Lacerta erweitert.


    Kurz gesagt....die einfache RA Nachführung von Skywatcher funktioniert.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo,


    wobei der RA-Schrittmotor von Skywatcher nur marginal billiger ist als gleich der komplette RA/DEC-Satz von Skywatcher. Da würde ich gleich den nehmen, ist beim Objekte aufsuchen/positionieren dann doch bequemer so als von Hand das Rädchen zu suchen mit dem DEC verstellt wird wärend man RA über die Handsteuerbox verfährt und gleichzeit noch in den OAZ/Sucher guckt... da machen die paar Euro das Kraut auch nicht mehr fett.


    Die Lacertahandbox als Erweiterung für später ist auch ganz nett, neben dem Guidingport erlaubt die glaube ich auch höhere Verfahrgeschwindigkeiten (16x?) als die orig. Skywatcherhandbox (4x?). Die langsame Verfahrgeschwindigkeit der orig. Steuerung war übrigens auch mit ein Grund warum ich den Schrittmotorsatz meiner EQ-5 wieder verkauft habe und gleich auf den Goto-Satz aufgerüstet hatte. Aber wenn man nicht unbedingt Goto braucht ist man auch nur mit dem Schrittmotorsatz von Skywatcher und der Lacertahandbox bestens gerüstet.


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Firstscope</i>
    Kurz gesagt....die einfache RA Nachführung von Skywatcher funktioniert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    wäre das diese hier?


    http://www.skywatcher.com/product.php?cat=21&id=101


    Kostet die Hälfte von dem Omegon-Motorset. Das Dual-Set von Skywatcher kostet auch bei weitem weniger als das Duo von Omegon (Unterschied ca. 80€).
    Ich kenne mich mit dieser Art von Montierung noch nicht aus, kann mir das noch nicht so recht vorstellen, wie der Motor da genau rein soll, bzw wie das mechanisch gelöst ist - deshalb bin ich ein wenig unschlüssig.


    Ich hatte früher mal ein LX200-GPS von Meade, musste es aber der Umstände wg. verkaufen (Ausland, war mir auch zu schwer da ich nicht so gut tragen kann). Bin jetzt wieder ein wenig am Aufbauen meines Hobbys, da ich jetzt einen festen Platz für die Sachen habe.

  • Wenn ich mir die Mulde in der EQ-500 anschaue, dann bleibt eigentlich nur die Montage des Motors mit einer langen Schraube durch das Loch in der Mulde - also müßte der Motor dementsprechend ein Gewindeloch auf seiner "Unterseite" (relativ zur Montierung) aufweisen - ist das so richtig?


    Kann allerdings im Netz auf den Bildern nicht erkennen, daß die Skywatcher Motoren so ein Gewinde haben (es wird halt immer die "falsche" Seite gezeigt) - kann das jemand bestätigen?


    Wäre für mich schon eine Ersparnis statt 199 für Omegon Motoren nur 120 für die Skywatcher-Version auszugeben (dann kaufe ich für die Differenz noch'n lustiges Zubehör :) - sind die beiden Motor-versionen (Skywatcher vs Omegon) irgendwie anders? Die Omegon Variante scheint mir etwas stabiler zu sein auf den Bildern die ich finde - es kann aber auch Einbildung sein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br />Wenn ich mir die Mulde in der EQ-500 anschaue, dann bleibt eigentlich nur die Montage des Motors mit einer langen Schraube durch das Loch in der Mulde - also müßte der Motor dementsprechend ein Gewindeloch auf seiner "Unterseite" (relativ zur Montierung) aufweisen - ist das so richtig?




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    genauso so ist es. Die Schraube liegt dem Motorset bei. Das Gewinde ist in dem Schwarzen Metalwinkel, auf dem Foto nicht zu sehen.
    Interessant wäre es vielleicht bei Teleskop-Austria anzufragen wie es preislich aussieht wenn du das Motorset von SW nimmst und direkt im Austasch die Lacerta Handbox dazu.
    http://www.teleskop-austria.at…%2048&om=Astro-Fotografie


    Die Lacerta Handbox wird übrigens inzwischen in Zusammenarbeit mit SW gefertigt, und wohl auch bald direkt von SW als Set mit Motor angeboten. Zumindest hab ich in einer der letzen Ausgaben von, ich glaube Stellarum, eine entsprechende Anzeige von SW gesehen.
    Bei SW auf der Homepage und den einschlägigen Onlinehändlern hab ichs allerdings noch nicht gesehen.


    Gruß
    Rolf

  • noch eine Frage: angenommen ich baue 2 Motoren ein (welche auch immer...) - kann die Montierung später auf ein Goto aufgerüstet werden? Ich stelle mir das als Tausch der einfachen Steuerbox gegen eine "echte" goto-Box... oder braucht es da noch was mehr? Ich kenne mich mit dieser Art von Montierung noch nicht so aus - man findet auch beim Zubehör "Encoder" (also eine Art Sensor für die Bewegung der Achsen?). Sind die beiden Motoren also sozusagen das "Grundgerüst" oder gibt es irgendwelche "speziellen" Goto-Motoren und ich müßte die "einfachen" Motoren dann auch ersetzen?


    Viele Grüße.

  • Hi Peter,


    prinzipiell werden die Motore bei einer einfachen Nachführung genauso angesteuert wie bei einer GoTo-Steuerung. GoTo bedeutet ja erst mal nur- die Handbox isst ein wenig schlauer, hat eine interne Datenbank und nach einer Grundeinrichtung (Alignment) kann die Steuerung auf Wunsch Objekte aus dieser Datenbank anfahren.


    Es gibt aber Unterschiede. Die normalen Motoren sind nicht unbedingt für die schnellen Fahrten ausgelegt die manche GoTo-Steuerungen anieten. Dafür sind dann etwas stärkere Motore nötig. Mit der einfacheren GoTo sollten aber auch die normalen Motore auskommen.


    Encoder gibt es in verschiedenen Systemen. Bei Gleichstrombetrieb hängen sie an der Motorachse und geben der Steuerung eine Rückinformation über den Drehwinkel der Achse- damit wird die Geschwindigkeit geregelt und bei GoTo auch das Ziel sicher angefahren.


    Bei Motoren wie den von dir benötigten handelt es sich um Schrittmotore. Da wird die Geschwindigkeit oder Position über die Schrittzahl geregelt.


    Zusätzliche Encoder an den Montierungsachsen sind auch hilfreich- wenn man an einem GoTo die Achsklemmung löst und die Achse per Hand verstellt wäre das Alignment futsch, die Steuerung würde danach falsch fahren und keine Ziele mehr finden. Die zusätzlichen Encoder geben in dem Fall der Steuerung die Info wie bzw. wohin per Hand bewegt wurde und damit bleibt das Alignment erhalten. Die Funktion kennen aber nicht alle GoTo-Systeme.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Peter,


    Zusätzliche Encoder an den Montierungsachsen sind auch hilfreich- wenn man an einem GoTo die Achsklemmung löst und die Achse per Hand verstellt wäre das Alignment futsch, die Steuerung würde danach falsch fahren und keine Ziele mehr finden. Die zusätzlichen Encoder geben in dem Fall der Steuerung die Info wie bzw. wohin per Hand bewegt wurde und damit bleibt das Alignment erhalten. Die Funktion kennen aber nicht alle GoTo-Systeme.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    also zusammengefasst: die Motoren taugen auch für goto, aber bei manueller Verstellung geht das Alignment verloren, falls die Achse keine Encoder hat - richtig?


    Ich dachte halt je nach Motor & Hersteller wäre schon ein Sensor im Motorgehäuse oder so. Deshalb meine Frage, ob es bei den Nachführmotoren Unterschiede gibt, auf die man achten soll. Ich kenne mich mit Technik i.a. aus, aber kenne jetzt speziell diese Art von Equipment (noch) nicht. Ich bin Physiker - wäre damals _fast_ Astronome geworden :) Aber ich hab's dann doch als Hobby behalten, mache beruflich lieber was anderes.


    Viele Grüße.

  • Wenn du Goto willst hol dir gleich den Gotosatz von Skywatcher. Der is schnell angebaut und die Synscan funktioniert imho sehr gut. Der kostet natürlich erstmal deutlich mehr als der normale Motorsatz, kann aber im Endeffekt günstiger kommen wenn du dann nach einiger Zeit die Schrittmotoren mit Verlust wieder verkaufst um auf Goto aufzurüsten.


    Theoretisch könntest du natürlich auch die Schrittmotoren mit Goto betreiben, dann brauchst aber noch extra Hardware um das ganze an einen Laptop anzuschliessen und so weiter. Also ich kenn hier niemand wo das in der Praxis dann auch so gemacht hat.


    Also, wenn du auch in Zukunft auf Goto verzichten kannst hohl dir die SW-Schrittmotoren und die Lacertahandbox - willst du früher oder später Goto hohl dir gleich den Synscan Goto-Satz von Skywatcher, das kommt am Ende billiger und frustfreier...


    Gruß, Gerry

  • Hi


    der Autoguider-Port scheint keine große Sache zu sein, habe was gefunden dazu:


    http://thx8411.over-blog.com/p…motor_drives-3258969.html


    wie es aussieht werde ich die Skywatcher-Variante nachrüsten und in der Steuerbox den Autoguider-Port einbauen. Müßte eigentlich bei allen Steuerboxen mit mechanischen Knöpfen genauso funktionieren. Die Lacerta-Box wird wahrscheinlich nicht viel anders sein als die Skywatcher-box + Port (ok ok die hat noch Mond-Geschwidigkeit etc also noch paar Features mehr).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />Wenn du Goto willst hol dir gleich den Gotosatz von Skywatcher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Gerry


    ich weiß noch nicht, was ich brauche :/ Muss mich an dem neuen Standort und dem Teleskop erstmal "einleben" :)
    Ich denke wichtiger als Goto ist eine elektronische Regelmöglichkeit über Guider-Port, den Rest sehen wir dann irgendwann.

  • Hi Peter,


    nochmals nachgehakt- das mit den Encodern (ab Werk oder per Nachrüstung) beherrschen nicht alle Steuerungen. Löst du die Klemmung ist der Motor entkoppelt und bekommt von der Achsbewegung der Montierung nix mit, Encoder am Motor dienen nur zur Regelung der Geschwindigkeit. Also zwei paar Schuhe.


    Zum Punkt GoTo oder nicht- mit den einfachen Motoren dauert ein Schwenk von Ost nach West sehr lang. Du kannst die Steuerbox tauschen, aber ohne Motortausch wartest du dann eben sehr lang bis ein Objekt angefahren ist, auch das Alignment dauert länger weil du ja die dazu nötigen Zielsterne von der Steuerung aus anfahren lassen musst.


    Daher auch der Ratschlag von Gerry zu der Synscan.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Löst du die Klemmung ist der Motor entkoppelt und bekommt von der Achsbewegung der Montierung nix mit, Encoder am Motor dienen nur zur Regelung der Geschwindigkeit. Also zwei paar Schuhe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also braucht die Montierung "intern" einen Sensor / Encoder, da bei gelöster Klemme bewegt sich die Achse außen sowieso nicht - richtig?


    Ich denke der Autoguider Port (oder die Bastelversion davon) reicht mir fürs erste - Goto muss NICHT sein, jetzt noch nicht. Ich finde es sowieso lehrreich Objekte manuell anzufahren :)


    Gibt es für PC Autoguider Software die auch eine Art goto beherrscht? Wenn das Fernrohr ausgerichtet ist und ein ST4 Port dran ist, dann müßte es doch eine Software geben, die zumindest einigermaßen Objekte anfahren können müßte? So ein Autoguider muss sich doch sowieso kalibrieren, es muss wissen welche Impulse es ausgeben muss, da der St4 Port nur "Dec- Dec+" usw herausführt (aber kein Standard existiert, wie lang die Impulse sein müssen um eine bestimmte Bewegung auszulösen?) - ist das so richtig?


    (ps. mir macht es nichts aus zu basteln, habe zwei rechte Hände :)

  • Hi Peter,


    ein normales GoTo benötigt nach dem Einschalten ein Alignment, also ein Ablauf, bei dem die Steuerung erst mal auf die aktuellen Sternpositionen kalibriert wird. Danach fährt das GoTo ihm bekannte Objekte auf Wunsch an.


    Wird die Achsklemmung geöffnet und die Teleskopachse per Hand bewegt ist dieses Alignment futsch und muss neu durchgeführt werden. Die Abhilfe hierfür sind an den Achsen angebrachte Encoder, diese übermitteln die manuelle Bewegung der Achse an die Steuerung. Aber das ist eine Extrafunktion und die Steuerung muss dafür auch die entsprechenden Eingänge sowie die nötige elektronische Funktion besitzen.


    Per PC steuern geht auch, dann lässt man ein Programm auf dem Rechner laufen, das die Sternpositionen kennt, sucht sich da ein Objekt aus und die Steuerimpulse für die Montierung werden vom PC aus übertragen. Aber auch dafür muss vorher ein Alignment durchgeführt werden und die Handbox muss die nötige Schnittstelle zur Verbindung mit dem PC haben.


    Der Autoguider macht nix anders als einen ausgewählten Stern in einem virtuellen Fadenkreuz zu beobachten. Wandert dieser Stern in irgendeine Richtung aus, gibt der Guider entsprechend Korrekturimpulse an die Steuerung, um den Leitstern wieder an die richtige Position zu bringen. Das macht er solange bis die Position wieder passt. Kalibrieren im Sinn eines Alignment tut man dabei nicht- allerdings muss die Reaktionsgeschwindigkeit bzw. die Korrekturgeschwindigkeit passen- zu schnell eingestellt fährt das Teleskop über die Sollposition drüber und der Guider muss dann wieder in die Gegenrichtung korrigieren.


    Gruß
    Stefan


    PS: unterschreib mal deine Beiträge mit deinem Namen, dann muss man nicht erst in deinem Profil nachsehen- man kann ja nicht alle User auswendig kennen, um sie höflich anreden zu können. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Wird die Achsklemmung geöffnet und die Teleskopachse per Hand bewegt ist dieses Alignment futsch und muss neu durchgeführt werden. Die Abhilfe hierfür sind an den Achsen angebrachte Encoder, diese übermitteln die manuelle Bewegung der Achse an die Steuerung. Aber das ist eine Extrafunktion und die Steuerung muss dafür auch die entsprechenden Eingänge sowie die nötige elektronische Funktion besitzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    aber diese Encoder müssen in der Montierung sitzen, da bei geöffneter Klemme bewegt sich die Welle außen an der Montierung ja nicht (also kein Feedback wenn man manuell bewegt. Ein Encoder außen auf der Achse würde mir nur was bringen, wenn ich auf die Welle mit dem Motor noch zusätzlich einen manuellen Drehknopf hätte und es dann manuell über den Drehknopf bewegen würde (aber ohne die Klemmung zu lösen), also Bewegung von Achse + Motor + Encoder zusammen ohne die Klemme zu lösen - ist das richtig so?


    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube fast mein damaliges Meade LX200-GPS hat das Alignment nicht verloren, selbst wenn man die Klemme gelöst hat und das Tubus gegriffen und es manuel bewegt hat (ist aber schon eine Weile her, hab's 2007 verkauft :(, vielleicht täusche ich mich?).


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Peter,


    auf den Bildern in dem Link zu sehen- wie es z.B. bei einer Vixen GP gelöst ist.


    Die Encoder müssen so angebracht sein, das sie eben eine manuelle Bewegung erkennen. Also irgendwo an der Montierung zwischen bewegten und feststehendem Teil der jeweiligen Achse. Wobei mit Achse RA oder Dec gemeint ist und nicht die innen vom Motor angetrieben Achse. Das kann außen angebracht sein oder bei den guten Montierungen innen im Gehäuse selbst.


    Aber über Encoder solltest du erst mal nicht weiter nachdenken, das haben nur wenige Leute, du benötigst ja erst mal eine Motorisierung mit passender Handbox dazu. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!