Mein Umbau einer EQ3 auf Alt/Az Betrieb

  • Hallo Zusammen,


    gerade habe ich meine EQ3 umgebaut und die Montierung läuft nun auch im Alt/Az Modus.
    Umgerüstet auf äqutorial ist sie in etwa 2 Minuten, Doppelfunktion also.[:)]


    Ich habe die Suchmaschine gefragt ob denn so ein Umbau schon vorgestellt wurde, habe jedoch nichts gefunden.
    Deshalb erstelle ich den Beitrag, vielleicht hilft es jemandem weiter.


    Bevor ich die (unglaublich schlechtgemachten Fotos) einstelle möchte ich noch kurz die Vorzüge der Monti erläutern.
    Achsklemmung lösen, schnelle und ruckelfreie Nachführung klappt prima!
    Achsen klemmen, Okularwechsel möglich ohne Positionsverlust und Feinverstellung ist ebenfalls möglich [:)].


    Der Umbau dauert nur 10-15 min. , das benötigte Werkzeug: Hammer, stabiler Schraubenzieher (Schlitz), und ein Metallsägeblatt.


    Nun das erste Foto, es zeigt die Nordseite der Monti



    Die zittrigen roten Pfeile zeigen 2 Sägeschnitte. Hier hab ich ein scharfes Blatt genommen und auf "Zug" gesägt, dann verbiegt es sich nicht. Ein Schnitt dauert etwa 2 Minuten, easy also.
    Mein Plan war, 2 Schnitte, dann mit Hammer und Schraubendreher das dünne Blech nach hinten biegen. Wie Ihr seht war nix mit biegen,
    der spröde Aluguss bröckelt einfach weg [:0]. Aber okay, es geht schnell und beeinträchtigt die funktion nicht.
    Wer es sehr schön haben möchte kann zur Feile greifen.


    Dieses Ding musste also weg, denn nun lässt sich der Anschlag der Polhöhenschrauben durchschwenken. Und das war die ganze Arbeit, fertig ist die neue Monti!


    Ganz vergessen, die Polschrauben sowie die 2 Inbusschrauben der ...
    (Fachbegriff fehlt grad) müssen raus. VOR der Sägerei natürlich!
    Das nächste Foto



    Und noch eins



    Wie bereits erwähnt, die Dokumentation ist unter aller Kanone, aber ich hab dafür eine Ausrede.
    Ich bin gerade Auswärts und ..... Ihr wisst schon.
    Auf Wunsch kann ich bessere Fotos nachreichen, bei Unklarheiten Erklärungen hinzufügen und verbessern.


    Das Teleskop ist ein 120/600, Zenitbeobachtung möglich, fast durchgängig. Lediglich an der Nordstange wird es knapp, macht aber nichts aus.


    Fazit: aus einer Monti mach zwei und das hin kurzer Zeit ohne grossen Aufwand.
    Fragt ein Einsteiger welche Monti für ihn besser geeignet wäre, ich würde ihm zu dieser Variante raten.
    Für Weitfeld und flotte Schwenks das eine,für hohe Vergrösserungen das andere.


    Und gebraucht gibt es die EQ3 für etwa 100,- Euros, billiger geht es wohl kaum.


    Dann ein schönes Wochenende und beste Grüße,


    Tobi

  • Moin Zusammen,


    grade schwing ich gemütlich zur Musik von Pink Floyd ab, da les ich nochmals meinen Beitrag durch.
    Ganz ehrlich, eine totale Katastrophe.
    Fotografisch wie sprachlich ein Supergau. Aber ich war verwirrt.


    Eingeschlossen mit mehreren leichtbekleideten Mädels in einem sehr engem Raum. Das kann nix werden.



    Nun bin ich von etwas weniger Haut umgeben und hoffe morgen bessere Fotos liefern zu können.


    Die Umsetzung funktioniert jedenfalls sehr gut, auch mit etwa 6kg Belastung und 170fach.
    Mein Köppe war gestern woanders, verzeiht bitte denn es musste schnell gehen. Enthusiasmus, voreilig, das wars.


    Morgen sollte eine bessere Beschreibung folgen, der erste Thread war ja echt unter aller Kanone! [:I]


    Tobi, sorry bitte

  • Hi Tobi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eingeschlossen mit mehreren leichtbekleideten Mädels in einem sehr engem Raum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deswegen also per PS den Hintergrund wegretuschiert- du gönnst uns ja garnix. [:D]


    So schlimm sehen die Bilder doch garnicht aus und die Beschreibung trifft den Umbau auch ganz gut.


    Nur eines solltest du dir mal anschauen- durch die senkrecht stehende Polachse hängt das Gewicht ja nun nicht mehr über dem Montierungsfuß. Und so wie das Dreibein dazu steht hängt das Gewicht nun zwischen zwei der Beine außermittig- das führt zu einer erhöhten Kippgefahr.


    Besser wäre es die komplette Montierung auf dem Stativkopf um 180° zu drehen- dann läge der Schwerpunkt genau über dem stützenden Stativbein.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan,


    Du bist nun meine Testperson was meine Zitatmöglichkeiten anbelangt.
    Da hab ich gleich viele[:D]


    Nein im Ernst, danke für Deine Antwort und Du hast ein verdammtest Adlerauge du Hundling. Genau der Punkt isses. Macht aber nix bei,
    bei geringem Gewicht wie kleinen Achros packt das die EQChina.
    Und das echt super.
    Mein Prototyp einer anderen alt ist nun endlich einsatzbereit, ich werde die hoffentlich vorstellen dürfen.


    Ich trau mich fast nicht, aber die EQ3 ist in manchen Belangen überlegen, obwohl ich in mein Projekt viel Zeit und Geld investiert habe. Scheiter noch nicht ganz.



    Heut kommen bessere Fotos, ganz ohne Ablenkung, vollkommen unbedarft und echt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deswegen also per PS den Hintergrund wegretuschiert- du gönnst uns ja garnix<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nur eines solltest du dir mal anschauen- durch die senkrecht stehende Polachse hängt das Gewicht ja nun nicht mehr über dem Montierungsfuß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt genau, das ist das Problem Adlerauge. Ich lobe mir den Amateurastro der Ahnung hat. Hut ab! Aber sonst noch was lieber Stefan?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Besser wäre es die komplette Montierung auf dem Stativkopf um 180° zu drehen- dann läge der Schwerpunkt genau über dem stützenden Stativbein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Adlerauge, wenn ich um 180° drehe habe ich den gleichen Mist, das hilft nicht.
    Lösung wäre evtl den Polsucher als Achse nehmen, aber das versaut alles, ich möcht es nicht probieren.


    Okay Stefan, heut um fünf geht die Post ab, und morgen erst recht,


    danke fürs Melden und schöne Zeit

  • Hallo Tobi,


    Ich habe noch die alte Montierung von meinem Lidlscope, das ich zu einem PST-Mod umgebaut habe. Die lässt sich sogar ohne sägen und feilen in Alt/Az kippen und wird dann zu einer Art Giro mit Feintrieben. Allerdings habe ich auch da das Verkippungsproblem, weil der Schwerpunkt neben der Stativachse sitzt.


    Ich spiele deshalb immer mal wieder mit dem Gedanken an einen Totalumbau. Ich verwende die Montierung ohnehin nicht mehr.


    Danke für die Inspiration:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    schön von Dir zu hören!Freut mich wahnsinnig. War es bei euch auch so heiss? Kälte pur im Allgäu. Nun zur Astro.
    Deine Monti kenn ich leider nicht, aber ich glaub Du hast die Vixen SP
    und die Vixen Porta 2, naja, also ich mein die Monti die Du meinst[:I]


    Total komisch grad, aber egal.


    Jedenfalls funktioniert die EQ3 mit Zuladung von etwa 12kg und einer Vergrößerung bei 200fach perfekt.
    Das hätte ich so nicht erwartet, ganz ehrlich.
    Dazu noch die Feinverstellung in beiden Achsen, puhh, ein echtes Kaufargument.


    Wenn mir morgen nicht noch ein hübsches Mädel über den Weg läuft,
    ich sende dann die besseren Fotos.


    Aber der Witz is ja, es funktioniert, sogar mit 7kg Gewicht drauf,
    und das für hundert EE


    Danke, ich schreib Euch bald, Tobi


    Ahhh, 12kg inkl Gegengewicht, bitte beachten [:)]

  • Hi Tobi,


    Bei uns war es auch schön warm, noch wärmer war es allerdings auf Korfu, wo ich mit meiner Tochter bis vor ein paar Tagen zum Tauchen war.


    Ich hab ja nicht mein komplettes Astrogeraffel in der Signatur stehen. Im Laufe der Jahrzehnte ist da noch so einiges mehr zusammen gekommen, das jetzt im Keller vor sich hin "reift"... [;)]


    Die SP-DX kann man auch fast auf Alt/Az kippen, da fehlen dann nur ein paar Grad. Mache ich aber nicht weil ich sie nur fotografisch nutze. Für visuell habe ich den Dobson und die Porta.
    Das Skylux-Lidlscope saß auf einer Monti die mechanisch der EQ-2 recht ähnlich ist und gelegentlich als Astro-3 bezeichnet wird. Ich hab grad kein Foto, aber bei dieser Ebay-Auktion (nicht meine!) kann man die Monti ganz gut erkennen:
    Ebay: SKYLUX Refraktor Teleskop
    Völlig überzogener Preis übrigens... [:D]


    Skyluxe werden in der Bucht normalerweise um die 60-80,-€ gehandelt. Also eine weitere kostengünstige Alternative. Der einzige Nachteil ist, dass im Alt/Az-Betrieb die Achsen des DE- bzw. Elevationsfeintriebs senkrecht nach oben stehen, was den Schwenkbereich in Azimut etwas einschränkt. Ein bisschen Sägen und feilen wäre also doch angesagt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei uns war es auch schön warm, noch wärmer war es allerdings auf Korfu, wo ich mit meiner Tochter bis vor ein paar Tagen zum Tauchen w<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wahnsinn, das muss total schön sein dort, hab schon einige Berichte gehört.
    Wir tauchen im Allgäu nur in der Kälte und im Regen ab, das war`s leider schon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ebay: SKYLUX Refraktor Teleskop
    Völlig überzogener Preis übrigens... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt, und wie! Vor etwa 2 Jahren gab es den Skylux bei Lidl inkl. Monti für 50,- E! [:0]


    Deinen Eigenbau des Sonnenteleskops kenne ich, super Doku damals hast Du eingestellt. Sollte mich ein finanzieller Glücksfall treffen, werde ich Dich zwecks Nachbau kontaktieren.
    So ein H-alpha wär schon was, vorerst aber ein Wunschgedanke.


    Nun ab an die frische Luft, die Sonne läßt sich mal wieder blicken.
    Die versprochenen Fotos der Monti reiche ich gleich nach, hoffentlich
    besser als die erste Charge.


    Grüße, Tobi

  • Okay, nun die etwas besseren Fotos.


    Hierbei sieht man auch das von Stefan angesprochene Problem.
    Allerdings bereitet das bei kleinen Teleskopen keinerlei Probleme, das kann ich Euch versichern. Absolut stabil!
    Übrigens braucht man nicht das volle Gegengewicht wie bei EQ, mir reichen 1,5kg beim 120er völlig aus.


    Nun die Fotos. Das Teleskop hat 90mm Aussendurchmesser und eine Länge von 97cm, inkl. Taukappe und Zenitspiegel.
    Nur so als Maßstab.
    Und los geht`s, dank Sweep
    [:D]





    Alles wirklich easy, Umbau, Bedienung, Nachführung etc. ...


    Schöne Konjunktion morgen und beste Grüße,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!