"low budget" Astrofotografie

  • Da oft genug bei Fragen nach Astrofotographie auf die enormen Mittel verwiesen wird, möchte ich hier hier mal ein Ergebnis vorstellen, das mit "low budget" Mitteln erreicht wurde. Wobei natürlich "low budget" immer relativ ist.



    Aufnahmedaten:
    Optik: Olympus Zuiko 50mm, abgeblendet auf 2,8
    Kamera: 350Da
    Filter: Astronomik H-alpha Clip Filter 12nm
    Belichtungszeit: 150 x 1 min
    Nachführung: Astro 3, motorisiert


    Die Aufnahme ist spontan entstanden. Nach Apfiff eines WM-Spiels habe ich spontan im Garten nach oben geschaut und gesehen, dass es aufgeklart ist. Und die Verhältnisse schienen für meinen Standort (Hürth direkt südlich von Köln) sehr gut. Da es schon spät und ich müde war, musste eine schnelle Lösung her, um die Nacht zu nutzen. So habe ich das o.g. Setup schnell aufgestellt. Die Montierung war pi mal Daumen eingenordet, einfach ausprobiert wie lange ich damit belichten kann. 1 min war noch OK, die Sättigung der Rohbilder hätte aber auch noch mehr vertragen können. Aufgrund des lichtverschmutzten Standorts mache ich Nebelaufnahmen aber fast nur noch im Schmalband.


    Das Ergebnis finde ich bezogen auf den Standort und den Aufwand (EBV nur die Kurve etwas angepasst) durchaus sehenswert. Mit dem "low budget" im Titel will ich mal etwas provokant darstellen, dass für ordentliche Aufnahmen eben nicht mal ein paar Tausend Euros nötig sind. Man muss sich nur auf Weitfeld beschränken. Rechne ich den Krempel mal zusammen (ca. 100 Euro für die motorisierte Astro 3, damals 250 Euro für die 350Da inkl. Timer und Akkus, ca. 100 Euro für das Objektiv, und ca. 100 Euro für den Filter) bin ich bei ca. 500 Euro (allerdings alles gebraucht gekauft). Den Filter kann man sich an besseren Standorten auch sparen. Kamera ist ja auch schon oft vorhanden. Astrofotografie geht also auch mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln ...



    Viele Grüße
    Axel

  • Servus Axel. Das sieht nicht schlecht aus und macht Lust auf mehr.
    Viele Details wie der Cirrusnebel kommen auch sehr gut raus.
    Hab auch noch ein Rollei HFT 50mm f1.8 Planar mit EOS Adapter daheim rumfliegen,
    werd´s die Tage wieder mal probieren.


    grüße udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!