PST schielt, wat nu?

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte heute Abend ein Schlüsselerlebnis , das vielleicht denen hilft die meinen, ein eher schlechtes PST-Exemplar erwischt zu haben.
    Vor ein paar Wochen hatte ich ein PST in der Bucht ergattert.


    Das Sonnenbild war recht kontrastreich auf der Oberfläche, auch Protuberanzen waren eindrucksvoll zu sehen - allerdings nur im oberen Bereich des Gesichtsfelds auf nur ca. 1/3 der Sonnenscheibe.
    Befriedigend und frustrierend zugleich............


    Ich habe zunächst auf das Etalon als Grund des Übels getippt, da der beste Kontrast kam, wenn der Kipptuner am Anschlag war.
    Nach Entfernen des Gummirings und einer Schraube am Tuner kann man ja den Drehbereich des Kipptuners erweitern. Effekt: NULL.


    Nach dem Öffnen des Schwarzen Kastens konnte man erkennen dass die Fokussierung recht interessant gelöst ist:
    Ein Pentaprisma wird diagonal verschoben. Der Reflex geht immer in Richtung Blockfilter/Okular, aber der optische Weg wird entsprechend verlängert bzw. verkürzt. Genial einfach gelöst[8D]


    Dieses Prisma war einfach auf der Fokussiereinheit mit doppelseitigen Klebeband befestigt und saß ein Bissel schief, gerade rücken brachte aber genau Garnix.


    Dann kam die rettende Idee: Nicht die Orientierung des Pentaprisnas war falsch, sondern seine Position!
    Prisma abgelöst, ein kleines Stück weiter hinten (Bild im Okular weiter unten) wieder aufgesetzt - und SimSalaBim, die komplette Sonnenscheibe inklusive Protuben erscheint kontrastreich(st) in der Gesichtsfeldmitte[:D]


    Ich habe mir mal den schwarzen Kasten etwas näher angesehen.
    Auf dem Deckel steht: "Designed and engineered in the U.S.A., Manufactured in Mexico".
    Offenbar waren bei der Montage meines Exemplars mehrere Tequila im Spiel [B)]


    Wer also auch mit so einem Exemplar geschlagen ist: Nicht verzagen, Kasten aufschrauben, am Prisma spielen und plötzlich und unerwartet kann das Teil was!


    CS Franjo

  • Hi Frank,


    vielen Dank für den Beitrag. Ich erwarte ja meins am Wochenende oder Anfang nächster Woche.
    Bin schon sehr gespannt. Vielleicht habe ich beim Testen ja ein paar Fragen an Dich.
    Also ein ordentliches Gerät sollte gleichmäßig über die Sonnenfläche Strukturen zeigen und auch die Protuberanzen ringsum. Richtig?


    Darf man fragen, für wieviel Du es ersteigert hast?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    hoffen wir erstmal, dass Dein Exemplar von vornherein ein Kracher ist[8D]
    Bei einem Neugerät sollte auch Umtauschrecht gelten.
    Aus eigener, hart erlittener Erfahrung kann ich sagen, dass bei guten Exemplaren Oberflächendetails UND Protuben rundum möglich sind.
    Wenn das nicht gegeben ist, solltest Du wenn möglich umtauschen statt daran herumzubasteln.


    Bei Fragen helfe ich gern, soweit es meine Kenntnisse und Erfahrungen erlauben, vielleicht melden sich auch Leute mit besseren Kenntnissen und mehr Erfahrung.


    Zu Deiner Frage: Ich habe für das Teil inklusive Koffer und Tischstativ 550 Teuros gezahlt.


    CS Franjo

  • Hallo Walter,


    Ich habe ein sehr gutes PST aus zweiter Hand und kann bestätigen, dass man ohne am Tuningring herum zu spielen auf der gesamten Oberfläche Strukturen und gleichzeitig rundum Protuberanzen sehen kann. Wie das heutzutage mit der Serienstreuung aussieht kann ich nicht sagen. Vor einiger Zeit war das PST günstig bei Amazon zu bekommen und alle Leute die ich kenne und die sich bei dieser Gelegenheit eines besorgt haben sind mit der Abbildung zufrieden.
    Vielleicht hat Coronado die Serienstreuung bei den aktuellen Baureihen ja besser im Griff.


    Franjo, vielen Dank für die Info. Das ist etwas was man bastlerisch begabten Astros ruhig mal weitergeben kann.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    mir war es wichtig zu erkennen, dass die Serienstreuung womöglich nicht die Qualität des Etalon betrifft, sondern hauptsächlich durch kleine Schlampereien beim Zusammenbau zustande kommen kann.
    Ich hoffe, dass viele mit ihrem Gerät nur halbwegs zufriedene PST-Besitzer ihr Schätzken durch einen recht simplen Eingriff deutlich verbessern können.


    CS Franjo

  • Hallo Zusammen, mir ist gerade während einer Wolkenlücke etwas aufgefallen:


    Als mein PST noch schielte, lag das Sonnenbild im Sucher recht weit im oberen Bereich.
    Nun ist es deutlich mehr mittig zu sehen.
    Heißt für mich: Wenn die Leistung des PST nur mäßig ist und die Sonnen nicht mittig im Projektionssucher erscheint,
    ist dies ein Hinweis auf ein falsch positioniertes Pentaprisma, Therapie siehe ganz oben im Thread.


    CS
    Franjo

  • Hallo Sonnenfreunde
    Ich konnte mir auch ein PST doppelstack Amerika ersteigern.
    Funktioniert eigentlich ganz gut. Ich bin einfach fasziniert,wenn man im Okular die Sonne anschaut. Doch hab ich auch ein Probelm.
    Der Sonnenpunkt ist im Sucher nicht in der Mitte. So auf 2 Uhr oben.
    Was ist hier der Grund? Muss da auch was verschoben sein?
    Aufgeschraubt habe ich es noch nicht. In die Reparatur schicken? Zahlt sich das aus, bei einen PST serie2 ?.
    Jedenfalls kann ich nach Euer Anleitung mal nachschauen, was da schief ist.
    Sonnengrüsse Erwin

  • Hallo Erwin,


    wie sieht es denn aus, wenn Du durch das PST schaust?
    wenn die Sonne bei dir kontrastreich und rundherum mit Protuberanzen bestückt erscheint,
    dann schielt in Deinem Fall vielleicht bloß der Sucher und ansonsten ist alles im Lot.
    Wenn dies nicht so ist und Du noch Garantie hast, ab zur Reparatur damit!
    Ich habe nur daran herumgewerkelt, weil ich keine Garantie habe (Gebrauchtgerät).


    CS Franjo

  • Morgen Leute
    Im Okular ist die Sonne schon klar und rein. Man seht sehr viel Details
    und ich kann auch richtig scharf stellen. Die ganze Oberfläche ist scharf bis zu den Sonnenprotuberanzen.
    Garantie habe ich auch keine mehr. Ist ja ein PST Serial II.
    Wenn nur der Sucher verschoben ist, werde ich nicht am PST herumschrauben. Da ich mich schon daran gewönnt habe. Die Sonne im Sucher in die Mitte stellen. Dann mit der Montierung in Richtung 2Uhr fahren und die Sonne ist im Okular.
    Danke Leute für die Antwort. Praktisch so ein PST, man kann es sogar zum Grillen mitnehmen und alle Freunde, Familien sind begeistert.
    Schönen Sonnen - Grill Tag an alle.
    Gruss Erwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErwin</i>
    <br />
    Im Okular ist die Sonne schon klar und rein. Man seht sehr viel Details.


    ..........Die Sonne im Sucher in die Mitte stellen. Dann mit der Montierung in Richtung 2Uhr fahren und die Sonne ist im Okular.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erwin,


    das ist doch voll in Ordnung[:)]


    Die Aufsucharbeit kannst Du Dir erleichtern.
    Mach doch mit Folienschreiber einen kleinen Punkt auf die Sucherscheibe, wenn die Sonne mittig im Okular steht.
    Beim nächsten Mal die Sonne im Sucher auf diesen Punkt statt auf die Mitte stellen, und sie ist gleich im Okular.


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!